Druckanfrage: Entriegelungsstift Tarnlichtschalter

  • Hallo,


    ich habe hier einen Tarnlichtschalter „neue Art“ bei dem der Verriegelungsstift für den Wechsel der Beleuchtung von Normal- zu Tarnlicht leider fehlt. Eine Bezugsquelle für Ersatzteile ist mir nicht bekannt. Wäre es möglich diesen per 3D Druck nachzufertigen?


    Grüße

  • Hallo Carsten,


    genau der von dir verlinkte Schalter ist es.

    Bei meinem Modell fehlt der rechteckige schwarze Kunststoffstift, der den Drehschalter blockiert um nicht versehentlich den falschen Beleuchtungskreis zu schalten. Der Rest wär vorhanden und funktioniert. Deswegen fänd ich es schade den Schalter nicht wieder komplettieren zu können.


    Die Frage ist halt wie aufwändig es ist.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hi Matthias,


    du meinst dieses Teil hier ?:



    Wenn ein Originalteil vorliegen würde, wäre es kein Problem, das Teil ausdrucken zu können.

    Das Teil fehlt dir aber, oder?


    Wenn es das von mir im Bild markierte Teil ist, sollte es recht einfach per SLA-Druck nachzubauen sein. Ich bräuchte halt eine genaue Vorlage.


    Gruß

    Carsten

  • Zwischenstand:


    Der chikeniltis hat mir ein Originalteil zukommen lassen.


    Vielen Dank dafür, Thomas. :thumbsup:



    Nach Abnahme der Maße konnte ich heute diesen Nachbau-Prototypen erstellen:







    Das Teil ist nur grob gereinigt und unbeschliffen.



    Weiter geht´s demnächst.


    Gruß

    Carsten

  • UPDATE:


    Der Sperrhebel ist komplexer, als ich zuvor gedacht hatte. :noe:Insbesondere betrifft das die beiden runden (halbkugelförmigen) Aussparungen an der Oberseite des Sperrhebels.



    Hintergrund:


    Der Thomas ( chikeniltis ) mir einen originalen aber zerbrochenen Drehknauf zukommen lassen.

    Der Matthias ( gatsch ) hat mir einen (ebenfalls zerbrochenen) Drehknauf und einen originalen kompletten Schalter zukommen lassen.

    Von denen habe ich alle Maße abnehmen können.


    Vielen Dank dafür! :juhu:


    Die Krux dabei ist nun, das alles zusammenpassen muss:


    Im Drehknauf mittig ist ein Loch von 4mm Durchmesser. Darin kommt wohl eine Feder mit gleichem Außendurchmesser von ca. 7mm Länge. Darüber eine Stahlkugel, Durchmesser 4mm.

    In die seitlichen Aussparungen des Drehknaufs kommt nun der Sperrhebel, welcher mittels der Druckkraft der Feder und der dazwischenliegenden Stahlkugel in den jeweiligen Positionen gehalten wird.


    Bei den bisherigen Versuchen ließ sich der Sperrhebel gegen den Federdruck nur sehr schwergängig hin und her bewegen.

    Ich arbeite noch an den Vertiefungen der Löcher, damit der Sperrhebel „smooth“ läuft.




    Der aktuelle Stand des Projektes:


    Der nachgefertigte Sperrschalter sieht außer den oben genannten Anpassungen so aus:


    Oben Original, unten Nachfertigung



    Passend zum Sperrhebel konnte ich einen Drehknauf erstellen:



    Nachfertigung des Drehknaufs, lackiert


    Nachfertigung des Drehknaufs, Ansicht von unten



    Bisher habe ich noch kein wirklich komplettes Teil vorliegen gehabt. Deshalb stelle ich mir das bezüglich des Federdrucks vom Drehknauf auf den Sperrhebel in etwa so vor:


    Die Feder mit der Kugel drückt den Sperrknopf nach unten. Dabei rastet die Kugel in die halbkugelförmigen Aussparungen des Sperrknopfes ein.

    Der Sperrkopf wird dadurch in seinen zwei möglichen Stellungen arretiert.


    Feder im Drehknauf, Nachfertigung


    4mm Kugel über der Feder im Drehkauf, Nachfertigung


    So soll das alles mal komplett aussehen:




    Weiter demnächst.....


    Gruß

    Carsten

  • anbei mal die MB Teilenummer,

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo 3D-Druckfeunde,


    das Projekt nähert sich dem Ende. Der Sperrschalter ist soweit fertig.


    Nachdem ich nunmehr auch den Drehknauf dazu so gut wie fertig habe, fehlt noch diese - ich sage mal - „Beschriftungsscheibe“. Diese, wo die Angaben 1, 2, Tag, 0, S1, S2 uns S3 drauf stehen.

    Ich habe mich schon dran versucht (siehe Bilder oben), habe aber kein Original vorliegen. Meinen bisheriger Außendurchmesser habe ich lediglich von Bildern übertragen. Er erscheint mir aber zu gering.


    Frage:


    Könnte mir bitte jemand den genauen Außendurchmesser der Scheibe nennen?


    Wäre schön, wenn ich das Teil auch noch nachbilden könnte, bevor ich den originalen Schalter wieder an den gatsch zurückschicke.

    Dann hätte ich keine Anpassungsmöglichkeiten mehr.


    Ich weiß: eigentlich ging es nur um den Sperrschalter. Aber wo ich schonmal dabei bin……^^


    Gruß

    Carsten

  • ich komme bei mir nicht richtig ran....

    aber 60mm sind es mindestens

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • So, wie gesagt, hier die Bilder von den fertigen Teilen:


    Der Sperrhebel: Oben Original, unten die Nachfertigung



    Nochmal der Sperrhebel, andere Ansicht


    Der Sperrhebel läuft jetzt schön smooth :-). Die Form habe ich ein wenig abgewandelt, damit der Sperrhebel sich schöner in den nachgefertigten Drehknauf einfügt.

    Da er ansonsten die gleichen Abmessungen wie das Originalteil hat, dürfte er aber sicher auch in den originalen Drehknauf passen.




    Weiter zu den „Nebenprodukten“:



    Der Drehknauf mit Sperrhebel



    Ich weiß: die oberen Kanten sind nicht ganz gleichmäßig :rolleyes:. Aber alleine die Bearbeitung vom linken zum rechten Teil hat ne gute Stunde gedauert (siehe Bild unten).

    Man könnte das sicherlich noch gut verschleifen, das habe ich mir aber erspart.

    Der Drehkauf sitzt recht stramm auf der Achse des originalen Schalters. Aber hier gab es immer das Problem: entweder stramm oder zu locker. Ich habe mich dann für die stramme Version entschieden.

    Nach ein paar mal Aufstecken und Abstecken fügt sich der Drehknauf aber gut an.


    Links die Anfangsversion, rechts mit bearbeiteten oberen Kanten. Besser gings nicht.


    Wo ich schonmal dabei bin: Hier eine grobe Übersicht der „Bauteile“ im 3D-Programm (sind nicht alle einsehbar):


    Grobe Übersicht der 3D-Objekte


    Die Scheibe mit den Schalterstellungen. Wie heißt die eigentlich wirklich?


    Gesamtansicht mit allen Teilen


    Fazit:


    Der angestrebte Sperrhebel funktioniert :yes:. Beim Herunterdrücken des Drehknaufs sperrt oder entsperrt er die weitere Drehung auf die Schalterstellungen 0, S1, S2 und S3.


    Die Nachfertigung des Drehknaufs stand eigentlich nicht zur Rede, war aber nötig, da hier viele Teile zusammenpassen müssen.

    Nach knapp einem Monat Arbeit am 3D-Programm, Testausdrucken, Anpassungen, noch mehr Testausdrucken, wieder Anpassungen usw. passt der Sperrhebel nun und ist....


    ....Fertig. :laola:



    Für den Interessierten: Der Ausdruck eines Drehknaufs mit Sperre dauert mit einer Schichthöhe von 0,05 mm ca. 3:32 Stunden.




    gatsch: Deinen Schalter und den originalen Sperrhebel vom Thomas schicke ich dir zurück. Dazu noch den nachgefertigten Drehknauf und den nachgefertigten Sperrhebel. Ich habe den noch mit einer Feder und einer Kugel komplettiert, so dass er funktioniert.

    Gib mal bitte Rückmeldung, ob das nachgefertigte "Komplettpaket" so funktioniert.

    Der originale Drehnauf ist übrigens schon ganz von alleine noch mehr zerbröckelt. Den behalte ich als Andenken, wenn es dir nichts ausmacht.


    chikeniltis: Deine Reste schicke ich dir auch zurück. Außer den zerschnittenen Drehknauf. Den würde ich auch gerne als Andenken behalten.

    Sagst du mir bitte auch bescheid, ob das bei dir so alles passt?


    Gruß

    Carsten

  • Thomas,


    doch. Da war noch die Feder mit dabei. Die könntest du vielleicht noch brauchen. Eine Kugel lege ich noch mit dabei.

    Außerdem hatten wir was abgesprochen. ;)


    Und:



    Einen Stift zur Entriegelung des Drehknaufs von der Achse habe ich auch noch gemacht.


    Gruß

    Carsten


    P.S. außerdem ist der Adressaufkleber schon gekauft und gedruckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!