Abgasanlage mit Öl konservieren. Eine gute Idee?

• Guten Abend zusammen,

habt ihr Erfahrung damit die Abgasanlage mit Öl zu konservieren? Aus verschiedenen Zusammenhängen weiß ich, dass früher Stahl mit Leinöl konserviert wurde. Auch ist es so, dass Pfannen usw. mit Öl eingebrannt werden. Nun habe ich mal einen kleinen Bereich am Endtopf eingestrichen und das Öl (Leinöl) ist eingebrannt ohne zu brennen. Meine Vorstellung ist es nun, dass wenn das Öl eingebrannt ist, die Abgasanlage besser gegen Rost geschützt ist.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Hallo Namenloser,

Abgasanlagen von aussen zu konservieren macht nur bedingt Sinn. -Sie rosten von innen nach aussen durch.

Für eine bessere Optik "mache" ich die schon mal schwarz oder silber, oder grau, je nach Geschmack und Fahrzeug.

Eingebranntes Leinöl hält tatsächlich meine geschmiedete Pfanne rostfrei, sie muss aber nach jeden Gebrauch wieder mit etwas frischem Öl ausgerieben werden um diesenEffekt zu behaten. Hätte ich bei den Abgasanlagen meiner Fahrzeuge nu keine Lust zu...

Ausserdem hängt die Pfanne trockenin der Küche und dort ist sie keinerlei Spritzwasser ausgesetzt...

Bernd grüßt

• Moin,

aufpassen dass Dein Auto kein Feuer fängt - was weitaus wichtiger ist: die Anlage muss warm werden und sollte nicht bei Standgas-Geschwindigkeit betrieben werden.

• Mach übern Winter nen öligen Lappen ins Endrohr,das reicht.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Dass der Auspuff von Innen nach Außen rostet, war mir nicht bewusst, ergibt aber ein logisches Bild.

Ich werde mal schauen was passiert und alles mit Öl einstreichen. Etwas wird es wohl bringen.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Moin,

im Auspuff sammelt sich Wasser und die Abgase führen ebenfalls zu Korrosion - öfters mal freifahren bringt schon viel. Auußen einschmieren mit Öl stinkt und kann schon auch mal ein Feuer auslösen. CO2-Feuerlöscher bereithalten!

• bewährt hat sich auch ein kleines 4mm Loch am tiefsten Punkt der Anlage, so kann stehendes Kondenswasser immer ablaufen. Ansonsten schliesseich mich den Ausführungen von Till an.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Das mit dem Loch und dem Zink ist eine sehr gute Idee. Man könnte einfach Zinkstaubgrundierung innen verteilen.

• Mein Auspuff das unbekannte Wesen,ab Minute 42.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Hallo Heibo,

da ein Auspuff ordentlich warm wird, würde ich vom Ölen absehen. Es sei denn, du hast ein Öl, dessen Zündpunkt höher liegt als die Oberflächentemperatur des Auspuffs. Aber trotzdem Vorsicht.

Das mit dem Loch an der tiefsten Stelle ist eine sehr gute Idee. So habe ich vor Jahren den Auspufftopf eines Ford Sierra über 280.000 km gehalten. Damals war das Material noch viel schlechter und eigentlich war dieser Topf alle 60.000 km fällig.

Es ist so wie Tim sagt, meistens rostet der Auspuff von innen, da sich Kondenswasser mit den Abgasen verbindet und verschiedene Säuren bildet. Früher z.B., als der Diesel noch Schwefel enthielt, schweflige Säure.

• Moin,

das liest sich für mich bis jetzt wie eine Satire...

Wenn die Kiste nicht regelmäßig — und ich meine damit nicht alle Jahre wieder — bewegt wird, würde ich die Anschaffung und Montage einer Edelstahlauspuffanlage in Erwägung ziehen.

Falls die Kiste nur herumsteht kann man die Auspuffanlage entfernen und in Gussharz konservieren...;}

Fahrzeuge sind auf Verschleiß konzipiert und um das zu ändern erfordert es mehr finanzielle Mittel und höheren Arbeitsaufwand.,:)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• das liest sich für mich bis jetzt wie eine Satire...

...na ja, die Frage meinte er schon ernst...

und in einem gewissen Rahmen kann man schon Einfluss nehmen!

Und da sehe ich am ehesten die Ablaufbohrung und das richtige warm fahren des Fahrzeugs um Kondensat zu minimieren.

Alles Andere ist (imho) Kosmetik und Niemand hat Einfluss auf Materialqualität/stärke/verarbeitung.

Ein originaler Endschalldämpfer an meinem Mercedes W124 war nach 28 Monaten in der unteren Fläche löcherig.

Reklamation hat lediglich 10% beim Nachkauf gebracht. -Nach 12 Jahren heute noch einwandfrei.

Unter den Alltagspolo 6N habe ich vor 8 Jahren die billigste Polland-AP-Anlage für 45€ druntergenagelt.

Da braucht´s zwar Kunstschmiedefähigkeiten um die gerichtet zu bekommen, sie ist aber heute noch oK.

Und was nützt die Edelstahlanlage, wenn´s (irgendwann) die Dämmwolle rausgepustet hat und dem Ingenieur die Möhre zu laut ist???

Bernd grüßt

• Und was nützt die Edelstahlanlage, wenn´s (irgendwann) die Dämmwolle rausgepustet hat und dem Ingenieur die Möhre zu laut ist?

Bei meinem G ist nirgends Wolle verbaut, die Anlage basiert auf Reflexion. Nix mit Absorbtion und Wolle.

Gruß Jens

• ...ein Kollege hatte das Problem "Edelstahlanlage zu laut" bei seinem 911er Bj.77.

Wenn das beim G ohne Dämmstoff gelöst ist, ist das natürlich eine lohnende Dauerlösung.

Wobei ich schon mal was von durchgegammelten Edelstahlanlagen am Iltis gehört habe...

• Moin,

also beim "G-Modell" aus Zuffenhausen hätte ich einfach den Ing. gewechselt - wegen sowas bekommt man schon die Plakette. Zudem kann man ja die Abgasanlage auch aufschneiden und "nachbessern".

• Beim Edelstahlschweißen wird die Materiallegierung im Bereich der Schmelze getrennt und wenn man das „unedle Metall“ an der Oberfläche nicht entfernt, entweder durch geeignetes Schleifen oder durch Beize, setzt Korrosion ein und führt zur Durchrostung. Edelstahlschweißen, 1. Lehrgang...

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!