FKW_Puck 230 GE_Elektrik --> "Jungend" forscht...

  • Hallo,


    seit ca. einer Woche habe ich meine PUCH FKW. Da sich die Korrosion in Grenzen hält (Dank den Schweizern!) bzw. für das alter komplett zu Vernachlässigen ist, habe ich mich direkt an den Ausbau zu einen Mittelstrecken-Reisemobil gewagt. Demontage der hinteren Sitze und des "Schreibtisches" stand heute auf dem Plan. In diesem Zusammenhang wurde der Heizlüfter (230V) Demontiert und die Anschlüsse des Deckenlüfters und der Innenbeleuchtung (Funkkabine) kontrolliert. Unter den Nieten welche das Gestell des Tisches fixieren wurde minimale Rostbildung festgestellt. Zudem waren die Sicherungssockel für Lüfter und Beleuchtung stark Korrodiert. Der Überspannungsschutz für die 24V Steckdose wird weg rationalisiert, ich habe nicht vor einen Mast oder dergleichen einzusetzen.

    Der Schalter für den Lüfter der Standheizung wird zukünftig in der Mittelkonsole Installiert um diesen nicht in der "Funkkabine" bedienen zu müssen sondern mit dem Dicken Zeh aus dem Bett. Der Geräuschpegel des Lüfter müsste definitiv noch optimiert werden, neben einem Startenden Jet komme ich bestimmt nicht in den Schlaf.

    Folgend Bilder zeigen die Steckdose, SPD/ÜSE & Korrosion der Sicherungssockel.

    Die original Betriebsanleitung der Schweizer war im Kaufpreis Inklusive, jedoch hilft mir die Info aus dem Stromlaufplan Klemmleiste-X1 nicht weiter wenn ich den Plänen nicht entnehmen kann wo sich X1 befindet. Werde morgen mal versuchen anhand der DV des Wolf die Klemmleisten zu Lokalisieren. Der PUCH_FKW ist definitiv EMV gerecht konstruiert:mimimi:.

    Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Lageplan der Klemmleisten des PUCH FKW geben könnte, oder ggfs. bereits bestätigen könnte das sich X1 wie in der DV Wolf zu entnehmen ist im Motorraum befindet.

    Vorrangig suche ich grade nach X1 wegen dem Geber bzw. der Anzeige Kraftstoff. der Geber sieht nagelneu aus, ich hoffe auf einen Massefehler und habe z.Z. noch die Motivation den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

  • Da der Spannungswandler 24/12 für die Zusatzheizung im Fahrbetrieb nicht ausgelastet ist, wird dieser zukünftig die 12V für Handy, Navi, JBL Soundsystem usw. liefern. Werde die Quick and dirty Variante mit einem Umschalter 12V Zusatzgeräte-0-Zusatzheizung einsetzen um eine Überlastung des Wandlers zu vermeiden.

    Nach kleineren Anpassungen des Ausschnitts (Blindabdeckung unterhalb des Schalters Zusatzheizung) in der Mittelkonsole, passt sich der original Schalter für den Lüfter der Zusatzheizung top in die Konsole ein.

  • Hallo KNL, gratuliere zu deiner Investition:-) Ich hab meinen Hochdach vor einem Monat gekauft und hab auch gerade den Ausbau gestartet.

    Leider bin ich weder Mechaniker, Elektriker oder Tischler und bin deshalb froh um jeden Tipp den ich hier im Forum mitlesen kann.


    So wie du hab ich die 12 Volt für USB Anschlüsse und Radio von Spannungsumwandler der Standheizung abgezweigt. Als Radio hab ich ein Caliber RMD 213

    verbaut, da sind die Boxen schon dabei und als Antenne hab ich eine Scheibenantenne zur Windschutzscheibe verlegt. Da werde ich morgen noch ein paar Bilder reinstellen.


    Den Schalter für die Standheizung werde ich auch nach vorne verlegen (das ist eine gute Idee von dir), für das Gebläse muß ich mir noch was einfallen lassen, das muß leiser und Stromsparender werden.


    Ich hab erstmal nur zwei Platten zum schlafen montiert da ich in drei Wochen zum Gamboree fahre und hoffe dort ein paar Ideen zu bekommen.


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    Falls du auch die beiden 24V Steckdosen demontieren möchtest könnte ich dir den Tipp geben das die Kupplung direkt zum Natoknochen und + im Motorraum (ohne Sicherung) an der Spritzwand angeklemmt wurden. Nachdem ich diese Leitung demontiert hatte war es auch wieder möglich den "Verteiler" mit Sicherungen und Relais abzuklappen und auszuhängen. Die Kabelbinder welche für die Verlegung eingesetzt wurden haben dies vorher Verhindert, dachte schon ich müsse das gesamte Armaturenbrett zerlegen um an die Relais usw. zu kommen. Die Absicherung der fest Installierten Steckdose befindet sich auf der Seite mit den Relais (das "Flacheisen" welches du dort finden wirst ist eine Sicherung). Von dem Sicherungssockel mit dem "Flacheisen" werde ich zukünftig den Lüfter der Zusatzheizung und die Beleuchtung jeweils mit 8A Sicherungen einspeisen. Ich gehe davon aus das die Installation identisch ausgeführt wurde, wobei die Kupplung sehr Provisorisch wirkt.

    Die Leitung für den Schalter des Lüfters Zusatzheizung passt von der Länge, wenn die Leitung zusammen mit den Kühlwasserschläuchen verlegt wird ohne Änderungen. Ist echt schnell erledigt.

  • Nach meiner ersten Regenfahrt überlege ich mir eine Lenzpumpe anzuschaffen.

    Die Dichtung des GFK-Koffers ist schlicht fertig und saugt das Regenwasser in die Hohlräume, zum glück gibt es genügend Abläufe. Da sich jedoch auch diverse Wasserströme ihren weg über die Ladefläche bahnen wird wohl bis zum Herbst-Winter Gaffer-Tape für trockene Füße sorgen müssen (Funktion ist alles der Rest ist Luxus). Dann kommt der Koffer ab und es wird ordentlich abgedichtet.


    Des weiteren wurde der PUCH mit Lieferverzug und der Begründung die Dichtung der Frontscheibe wurde bereits ersetzt, es war jedoch die Falsche und muss deswegen erneut ausgetauscht werden Übergeben.

    Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser.

    Deutlich gesagt, für mich als Handwerker würde es über meine Handwerkerehre gehen einem Kunden eine solche Leistung abzuliefern.

  • Zudem wurde die Lüfterabdeckung vor der Übergabe durch die Meisterwerkstatt des Händlers ersetzt. Habe heute geprüft ob ggfs. über den Lüfter Regen in den Innenraum gelangt.

    Ergebnis kein Wasser jedoch Vorsätzlicher Pfusch am Bau!!!

    Die Anschlussadern des Lüftermotors glänzen in der Sonne und wurden sauber abgetrennt. Die Anschlüsse des Lüftermotors waren nie mit diesen Adern Verbunden. Der KFZ-Mechatroniker bzw. Azubi (Falls man beim Händler nachfragen sollte) wird die Leitung einfach in die Eiführung geschoben haben und evtl. auf Funkstrom gehofft haben und den Lüfter zum Laufen zu Bringen.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Lüftermotor defekt sein, werde ich bei Gelegenheit mal Prüfen.

    Da der Lüfter einem Dachfenster weichen wird stört es mich nicht wirklich.

    Ich fühle mich jedoch in meiner Einstellung möglichst alle Instandsetzung und Wartungsarbeiten selber durchzuführen bestätigt.

    Qualität ist bereits seit längerer zeit ausverkauft, alle die einen guten hinterhofschrauber an der Hand haben dürfen sich glücklich schätzen.

  • Die des Händlers. Grenze Niedersachsen-NRW. Ich werde zunächst mit dem Händler Kontakt aufnehmen bevor ich den Namen Veröffentliche.

    Mein ziel ist definitiv nicht die Rufschädigung sondern ordentliche Leistung für gutes Geld zu erhalten. So wie es eigentlich auch sein sollte!

    Leider kenne ich auch die Dunkele Seite des Handwerks und genau diese Markstrategie Kotzt mich an!!!

  • Hi SDP,

    Ich sag mal durch die Blume, in der Bucht findet man ein PUCH Fernreisemobil für 49.950,-. Somit nenne ich keinen Namen, ein Kaufinteressent würde ggfs. zweimal hinsehen bevor er diesen Preis zahlen würde.

    Hierbei handelt es sich wie gesagt um meine persönliche Einschätzung aufgrund meiner Erfahrungen. Ich verfolge nicht das Ziel einer Rufschädigung oder hätte irgendeinen Vorteil diese Information zu veröffentlichen.

    Ich möchte jedoch jedem eine ähnliche Erfahrung wie ich sie bis jetzt gemacht habe ersparen.

    Ich habe keine 5 Autos und mir den PUCH aus der Portokasse gegönnt, sondern mir einen lang gehegten Traum erfüllt.

    Bevor ich mich langwierig Juristisch mit dem Händler auseinandersetze, stecke ich meine Energie lieber in die Aufbereitung des PUCH und weis genau was ich am Ende haben werde.

    Zudem lerne ich den PUCH richtig kennen, auch wenn ich ggfs. durch Unwissenheit schaden verursache welche mich etwas Kosten jedoch an Erfahrung bereichern kann ich damit gut leben.

  • Hi,

    gerne helfen wir hier weiter. Dee Kollege ist mir auch bisher nicht „aufgefallen“ - kenne ja so einige Puch-Fahrer und öfters besucht mich auch jemand ;)


    90% der Fahrzeuge kommen aus dem Osten oder aus dem Grossraum Stuttgart von den dort ansässigen Spezialisten - dies meine ich auch Ernst und würde nach Stuttgart immer eine Empfehlung aussprechen - wenn es denn mit den Papieren (Eintragungen, Sonderzubehör Schlüsselung) dort auch immer reibungslos laufen würde. Das kann ich als Hobbyist deutlich besser und muss mich da nicht verstecken.

  • Hallo NKL


    Danke für den Tipp mit den Steckdosen, ich denke ich werde die hinten behalten damit ich dort eine Powerstation während der Fahrt laden kann. Ich dachte an eine BLUETTI AC200P, damit könnte ich auch meine E-Bikes aufladen, zusätzlich noch eine Solartasche zum aufladen der Powerstation für die Zeit wo das Auto abgestellt ist.


    Ich stell mal ein Bild rein wie ich die USB Ladebuchsen vorne eingebaut habe, die hängen am Spannungswandler der Standheizung.


    Lg Thomas

  • Ich wollte ziemlich nah am original bleiben, deswegen habe ich für die 12V Steckdose einen Zigarettenanzünder Installiert. Für die Beschallung setze ich auf ein JBL Tuner und JBL Flip 4 Boxen. Der Sound ist super, die Akkus halten ewig und können beim Camping herausgenommen werden. Zudem sind die Boxen Wasserdicht, könnte bei meinen Sinnvoll sein😕.

  • Wiedererwartend funktionier der Deckenlüfter einwandfrei. Stellt sich die Frage aus welchem Grund die Meisterwerkstatt bei den Arbeiten an der Lüfterabdeckung nicht die Anschlüsse hergestellt hat. Zwei blanke Adern kann man einfach nicht übersehen🤬.

    Hätte der Anschluss an den beiden verkümmerten Anschlussfahnen der (vermutlichen) Netzfilter nicht geklappt, wären diese Bauteile ersatzlos rausgeflogen.

    Ggfs. hätten die Korrodierten Sicherungen bzw. deren Sockel die Funktion des Lüfters beeinträchtigt. Somit wurden die beiden Sockel samt Sicherungen (Lüfter + Beleuchtung) provisorisch ersetzt. Zukünftig wird an der Stelle wo sich die Funk-Steckdose mit 35A Vorsicherung befunden hat ein kleiner Verteiler 24V mit entsprechenden Sicherungen Installiert.

  • Moin,

    Ein netter Fehler ist in den Alpen bei einem Gespräch mit zwei Bikern auf nem Pass aufgetreten. Die beiden waren Interessiert an dem PUCH und wollten auch mal in den Innenraum kucken, somit blieben die Türen längere zeit geöffnet.

    Beim Starten leuchtete keine der Kontrollleuchten und die Blinker funktionierten nicht mehr. Sicherungen geprüft --> F8, 8A ausgelöst --> ersetzt --> Natoknochen EIN --> erneut F8 ausgelöst --> Stromlaufplan --> Innenbeleuchtung liegt mit auf F8 --> Leuchte aufgeschraubt und siehe da ein 12V Leuchtmittel gefunden.

    Der Witz bei der Sache, der Glühdraht ist punktuell so durchgebrannt das die Wendel nach Austausch der Sicherung erneut verbunden war und dadurch erneut die Sicherung auslösen konnte. Nach dem entfernen des Leuchtmittels habe ich es dann noch geschafft beim Zusammenbau durch die extrem kurzen Leitungen und blanken Verbinder einen Masseschluss in der Leuchte herzustellen und somit erneut eine Sicherung zu Schießen.

    Fazit: immer genügend Sicherungseinsätze dabei haben.


    Sollte jemand das Gefühl haben das seine Innenbeleuchtung extrem Hell leuchtet, empfehle ich das Leuchtmittel zu Prüfen und ggfs. durch ein 24V Leuchtmittel zu ersetzen.

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen welche Sicherungen im Schweizer230ge verbaut sind?

    Mir ist nicht klar ob die Sicherungen für 24V Anlagen die Gleichen sind wie die Sicherungen für 12V Anlagen.


    Müßte ich also LKW Sicherungen kaufen?



    Ich ahne schon, dass die Frage komisch ist........



    besten Dank

  • Moin,


    normalen Schmelzsicherungen ist die Betriebsspannung des Bordnetzes egal.

    Der Unterschied ist bloß, daß die benötigten Stromstärken nach I=P/U bei gleicher Leistung bei 12V doppelt so hoch sind wie bei 24V. Da mußt Du beim Einkaufen drauf achten...


    In der Hoffnung, jetzt nicht für Verwirrung gesorgt zu haben: Du kannst ganz normale KFZ-Sicherungen kaufen.

  • Moin,


    Schmelzsicherungen Schützen vorrangig vor unzulässiger Erwärmung des Leiters und einer damit einhergehende Brandgefahr. Somit ist die Stromdichte die ausschlaggebende Größe. Es sollten somit ausschließlich Sicherungen eingesetzt werden welche dem angegebenen Nennstrom entsprechen. KFZ-Sicherungen sind nach meinem Wissenstand bis 36V zulässig.

    Im Puch sind zu 90% 8A Sicherungen verbaut.

    Die Leistung ist ausschließlich von Interesse wenn endstromkreise erweitert werden. Dann sollte jedoch der Leiterquerschnitt geprüft und Berechnet werden ob der Leiterquerschnitt für die erhöhte Stromdichte geeignet ist.

    Durch Korrosion an Kontakt-, und Verbindungsstellen (Übergangswiderstand = Leistung und somit Strom steigen an) könnte sich die Leistung des Stromkreises soweit erhöhen das die Sicherung auslöst ohne das z.B. ein Masseschluss vorliegt.

    Ein Kabelbrand durch unzulässige Sicherungseinsätze dürfte so ziemlich das Übelste sein was einem passieren kann.

    Auf dem Bild ist gut zu erkennen das die untere Sicherung Korrosionsbedingt am Limit ist.

    Die Kontaktflächen der Sicherungssockel sollten generell öfter mal geprüft und mit Kontaktspray gereinigt werden.

    Kontaktspray wirkt auch z.B. bei den Kontakten des Blinkerrelais wunder.


    entspanntes Wochenende und viel Erfolg beim Schrauben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!