Mal ein paar Fragen an die KAT1 Fraktion hier.

  • Ich scheine einen Kollegen infiziert zu haben, mit dem Oliv-Virus,:dev:

    und es Trachtet ihn danach einen KAT zum Wohnmobil auszubauen und wenn er in 2 Jahren in Rente geht seinen Briefkasten zu verschrotten.

    Ein paar Sachen konnte ich ihm schon erklären und verständlich machen, aber leider nicht alles.

    es geht dabei um den KAT 1

    Bei uns in der Ecke fährt gelegendlich ein MAN Kat rum mit Kabine .... kein Shelter und eine Pritsche wo das ding draufsteht hat er auch nicht.

    Ist der Selbstgebaut oder Dienstlich Geliefert? Wenn ich richtig liege sieht sieht das ding aus wie ein langezogener Sankoffer.

    Bekommt man einen 4x4 bzw 6x6 unter 7,5t geschrieben. (Alte Klasse 3).

    Was muß man auf den Tisch legen für einen 4x4 oder 6x6 in Guten zustand .

    Wie ist die Erstatzteil verfügbarkeit .... Lenkgetriebe hab ich schon mitbekommen das das nicht Rosig aussieht.

    Die letzen KAT müßten doch bald fällig sein, wenn sie nicht von der Truppe vor der Vebeg versteckt werden.

    Lohnt es sich zu warten oder sollte man schon auf die Suche gehn.

    und zum guten Schluß bei einem H kennzeichen gibt es ja die 196€ aber was kostet die Versicherung.

    Gruß Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Moin,


    die erste Frage ist ja schon beantwortet...


    Den KAT1 gibt es original als:

    Pritsche; FERA (Feuerleitsystem); Drohnenstarter (ist eigentl. auch ne Pritsche) Faltschwimmbrückenleger; Kipper; LARS ind ne hand voll Prototypen; Kipper+Kran; Faltfestbrücke...


    Also ein Koffer wird vom Besitzer gebaut worden sein, da gibts auch mittlerweile einige von (Budget von 30-500k€)

    Die basisfahrzeuge sind aktuell keine Schnäppchen, beim Zweiachser geht das bei ordentlichen Fahrzeugen bei ca. 25k€ los, Dreiachser sind noch mal etwa 10k€ teurer. im moment ist der Markt aber auch überschaubar...


    Durch die Coronahilfe hat sich die Beschaffung der Nachfolger beschleunigt, sodass es durchaus möglich ist, dass einige Fahrzeuge jetzt raus gehen, aber der markt hat eine recht lange Durststrecke hinter sich, sodass ich mal vermute dass die Laster noch recht hochpreisig bleiben.


    Unter 7,5t wird nichts, der Zweiachser wiegt über 9t leer, da helfen nichtmal Helium-Reifen.


    Jo, historisch ist man dbei etwas über 190€ Steuern, je nach Versicherung kommen dann noch etwa 200-500€/a dazu.


    Die Ersatzteilverfügbarkeit ist OK, es gibt ein recht gutes Netzwerk der Fahrzeugliebhaber und das meiste gibts bei MAN innerhalb 24h, allerdings auch manchmal zu Mondpreisen.


    Das Lenkgetriebe ist tatsächlich schon seit Jahren als Beschaffungsproblematisch bekannt, ich kenne aber auch niemanden der jemals eins hätte tauschen müssen, und bin mir auch sehr sicher dass man eins findet oder überholt bekommt wenn man eins braucht...


    :kat:

  • Die KAT-Fraktion wird mich zwar steinigen, aber ich würde niemals und gar nie

    nicht auf die Idee kommen, einen BW-KAT auf Weltreise-Mobil umzubauen.

    Nicht falsch verstehen: ich finde die Dinger einfach nur genial und hätte sehr,

    sehr gerne selber einen. Aber bei Lichte betrachtet, sind das nun mal Spezial-

    Fahrzeuge, die vor fünf Jahrzehnten entwickelt wurden. Daran ist wenig bis

    kaum was Standard, sondern viel Supersonderzeug. Ersatzteile gibt es nicht

    eben beim nächsten KFZ-Handel wie bei Unimog und Co, sondern nur bei MAN

    zu entsprechenden Preisen, und die Zahl der LKW-Mechaniker, die sich mit diesen

    speziellen Gefährten auskennen, wird auch nicht mehr. Zudem sind Fahrzeuge

    in gutem Zustand, ohne Wartungsstau, nur noch für Unsummen zu bekommen,

    wenn überhaupt. Dann lieber einen MB 1017 - sieht zwar nicht so brachial-geil

    aus, klar, aber von der Wartungsfreundlichkeit und den Folgekosten her sicher

    die weitaus bessere Wahl für so ein wartungsintensives und material-

    verschleißendes Unterfangen.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,


    es gibt datsächlich ne ganze Reihe Contras zum Fernreisemobil KAT1, aber auch ne ganze menge Pros, es gibt auch einige KAT Fernreisemobile die Unterwegs sind oder sein könnten.


    So schlecht ist die Basis nicht, aber wenn es eine reine Vernungtsentscheidung werden soll landet man bei einem zivilen 12 oder 7,5 tonner oder gar bei Weißwahre...


    Den KAT1 muss man schon lieben, wenn man ihn dann ein bisschen zeitgemäßer macht im bezug auf Übersetzung und Lärm dann kann man schon ein tolles Reisefahrzeug draus machen.


    ich denke von der Technik her ist man mit einem KAT besser aufgestellt als mit einem 20 oder 30 Jahre alten Zivilisten...

  • es gibt datsächlich ne ganze Reihe Contras zum Fernreisemobil KAT1,

    aber auch ne ganze menge Pros, es gibt auch einige KAT Fernreisemobile

    die Unterwegs sind oder sein könnten.


    Ja, in der Tat gibt es recht viele KAT-Fernreisemobile. Aber um es mal

    realistisch einzuschätzen - diejenigen, die sich so ein Spielzeug leisten,
    haben idR kein Problem damit, mal kurz 20 Riesen für eine Reparatur
    auszugeben. Das kann aber nicht jeder mal schnell ausm Ärmel schütteln.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ja, in der Tat gibt es recht viele KAT-Fernreisemobile. Aber um es mal

    realistisch einzuschätzen - diejenigen, die sich so ein Spielzeug leisten,
    haben idR kein Problem damit, mal kurz 20 Riesen für eine Reparatur
    auszugeben. Das kann aber nicht jeder mal schnell ausm Ärmel schütteln.

    Na na, das ist eine sehr pauschale Aussage...


    Ich kenne eine ganze Menge KAT-Fahrer, es gibt diese Leute sicher denen 20.000€ nicht weh tun, die meisten sind jedoch "normale Leute" die auf etwas sparen um sich große oder kleine Träume zu verwirklichen...


    Bei einem KAT kriegst du für 10k€ schon einen AT Motor, also ganz so schlimm ist es auch nicht, es gibt auch ein gutes Netzwek an Spezialisten...


    Klar ist es ne andere Liga mit nem Allrad-LKW liegen zu bleiben als mit nem Käfer, aber alles auch machbar...


    Meine beiden haben mich bisher immer nach Hause gebracht, auch schon ohne 300km Strom und ohne 450km Kupplung...

  • Meine beiden haben mich bisher immer nach Hause gebracht, auch schon ohne 300km Strom und ohne 450km Kupplung...

    Aber nie unter 37L auf 100km. ;)


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Aber nie unter 37L auf 100km. ;)


    Gruß

    Patrick

    Doch, 36l auf dem Weg zu Schmidtenhöhe... -Hatte meine Schwester mit meinem 5t GL im Schlepp, sonst ist mein Fuß mit dem Dreiachser meist zu schwer...


    Wobei der Dreiachser auch nicht mehr ganz original ist, er hat andere Düsen/Turbos/gemachte Pumpe/ langes Getriebe, also nicht ganz normal, vor dem Umbau waren es nie unter 45...

  • Ich fasse mal unverfänglich zusammen

    Man braucht die alte Klasse 2
    hoher Spritverbauch

    Nicht ganz pflegeleicht

    hoher Anschaffungspreis

    noch höhere Umbaukosten (wenn man keinen FERA bekommen)

    man muß ihn lieben


    auf der anderen Seite

    Spass ohne Ende

    Was ganz besonderers

    Große Unabhängikeit bei Fernreisen

    Sehr sehr Geländegänig

    Ersatzteilverfügbarkeit ist OK

    viel Spass beim Umbau


    mmmm hab ich was vergessen

    Ich werde das so weitergeben wo bei ich glaube der großte knackpunkt ist der Führerschein.


    Ich bedanke mich im Namen von Franz für diesen Brainstorm.

    Vielleicht ist ein Mog besser für Ihn.


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Moin

    Wenn man sowas ins Auge fasst, geht fast kein Weg am C Schein vorbei.

    Vereinskollege ist auch grad ein 917 Ex Feuerwehr am umbauen und hat sich jetzt zum Schein angemeldet, weil er einsehen musste, das die 7,5t Reisefertig nicht zu halten sind.

    Der Falsche Schein is schlimmer als Überladung.

    gruss nobi

  • Gandalf, bitte, bitte, bitte, bitte nicht - bitte nicht einen KAT 1 - egal wie ranzig und abgerockt - mit einem 1017er vergleichen!

    Ich muss den 1017er nicht schlecht machen - weil der ist schlicht schlecht - zurück zum KAT, eine KATastrophe wenn man damit weiter weg muss - ich meine jetzt nicht Stalingrad aber in die Richtung!
    Viel zu kurz übersetzt - kostet schlappe 3500,-€ etwas längere Diffs einzubauen (beim 4x4).
    Ihm fehlt eindeutig die VA-Sperre - ich red hier kain Schaiss, ohne ist der KAT eine Pfützensuchundsinkmaschine - die Scheiss-Karre.
    Ansonsten alles toppi - bischen trikki ist die WSK aber die macht auch aus den probaten 256PS untenrum grad mal schlappe 400PS nur über die Wandlerkennlinie.
    Gibt weltweit nichts vergleichbares!
    Oder man baut's sich selber, in jahrelanger Kleinarbeit, in tausenden Stunden:dev:


    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • aah, noch eins:
    je nach Duktus ob man "frei steht" oder in der Masse auf dem CP:
    Ein KAT will frei sein; auf der norwegischen Hochebene oder in den Wäldern Kareliens, er sollte ursprünglich dem Leo 1 mit 60km/h in schweren Gelände folgen können und das kann er.
    Was er nicht kann - ohne liebevolles upgrade - stundenlang auf der Autobahn mit dem internationalen Transportmainstream mithalten - daher längere Diffs.
    Er sollte sogar schwimmen können.
    Auf dem CP ist er nicht gern gesehen, ist auch gar nicht sein Refektoritum B:)

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Moin

    Im bezug auf VA Sperre kann ich Benedikt nur Recht geben.

    Kumpel hatte vor 15 oder mehr Jahren einen 5 tonner von Prolog gekauft, der eine Nachgerüstete VA Sperre hatte.

    Haben ihn dann direkt in einem Steinbruch ausprobiert.

    Erst nur Mittel und Hecksperre was schon nicht schlecht war, aber mit der VA Sperre ging der fast überall durch.

    Musste dann doch noch die Caterpillar zur Bergung aktivieren, weil wir uns verschätzten und außer dem Mog keiner der anderen LkW in die Nähe kam .

    Die WSK ist bei der ganzen Geländefahrerei auch ein Traum.

    Sind in Tunesien Dünen hochgefahren, die Stärker Motorisierte LKW nicht geschafft haben, weil sie im Anstieg runterschalten oder im kleineren Gang kein Schwung mitnehmen konnten.

    Der KAT hat es jedesmal wie am Gummiband gezogen über den Kamm geschafft.

    Ist schon tolles Fahrzeug gerade wenn es Abseits von Straßen eingesetzt wird

    gruss nobi

  • Gut sei dank das Thema ist durch....er will erstmal klein Anfangen und sich einen Mog zulegen ... allerdings einen 1300 :^:

    "hehehehe ich hab ihn auf die dunkle Seite des Lichts gezogen" ;}


    Ich soll hier allen einen herzlichen Dank sagen für die Hilfe ....


    Gruss Gunnar & Franz

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!