Puch 230GE wird zum Offroadcamper mit Hubdach

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich stelle mich mal ganz kurz vor:

    Name: Vincent

    Bundesland: Thüringen

    Alter: 27

    Auto: Puch GE230 (ex Schweizer Militär)

    Name des Autos: Olaf

    Zu meinem Projekt:

    Im Januar kaufte ich mir einen Puch 230 GE und fing auch direkt an meine Idee im CAD Programm umzusetzen. Anfang März habe ich dann das Dach aufgeschnitten und 2 Aluminiumrahmen angefertigt. Zwangsweise kam dann von Mitte April bis Anfang Mai eine 3-wöchige pause durch eine Covid Infektion dazwischen und danach ging es aus gesundheitlichen Gründen auch nur schleppend voran. Das Fahrzeug wurde neu lackiert und erstmal ein Innenausbau aus einem ehemaligen 300GD W463 eingebaut, um erstmal zu sehen wie sich Olaf schlägt.


    Das war es erstmal zu Begrüßung, mehr Details poste ich jetzt Stück für Stück mit Bildern.


    Schöne Grüße Vincent

  • Die erste Zeichnung ohne große Details entstand aus dem Kopf heraus und wurde später dann nochmal aufwendig mit Bewegung gezeichnet, um von vornherein zu sehen, wo es klemmt.


    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Wo der Schnitt gemacht wird stand fest. Also musste erstmal Baufreiheit geschaffen werden. Die Alten Antennenfüße habe ich mittels Multitool abgesägt. Der erste Gedanke war die Löcher zu verschließen... aber so sollte es nicht werden.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Moin Vincent,


    willkommen im Forum. Bin schon gespannt wie du deine Idee umgesetzt hast - spare bitte nicht mit Bildern, die sehen wir hier alle gern :thumbsup:


    Wo hast du denn den Rammschutzbügel gekauft und eintragen lassen?


    Gruß

    Marc (der mit seinem Puch auch gern mal offroad campen geht)

  • Nachdem die Baufreiheit geschaffen war, konnte es an das Aufschneiden des Daches gehen. Alleine das Ausmessen der Schnittkante nahm einen ganzen Tag ein und der Schnitt dauerte nochmal so lange. Ziel war es aber einen 100 % genauen Schnitt zu erreichen, um später nacharbeiten mit GFK zu vermeiden.

  • Hey, Ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben, spart nicht mit fragen! Gerne dürft ihr mir auch auf Instagram folgen (olaf_the_puch_g).

    Das Fahrzeug habe ich mit der Eintragung und dem Frontschutzbügel gekauft.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Nach dem Aufschneiden habe ich im unteren teil den Schaum der Sandwichplatte 20 mm ausgehöhlt und im "Deckel" die Seiten komplett blank gemacht da hier später der Aluminiumrahmen sitzt. In einem ortsansässigen Metallunternehmen habe ich mir mithilfe meiner eigens erstellten CAD Dateien Profile aus Aluminium Herstellen lassen und diese nun eingepasst.


    Ganz wichtig bei all den arbeiten ist die PSA! (Atemschutz, Brille, Gehörschutz) GFK verursacht unwiderrufliche Schäden beim Einatmen. Tut euch selber den Gefallen!

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Aluminium... die meisten firmen haben mich zurückgewiesen, als ich eine anfrage zum Aluminiumscheißen stellte. Wie es der Zufall wollte, konnte mir aber die Firma, die mir die Kantteile herstellte, auch hier weiter helfen. In einem Nachbarort hat diese Firma eine hochmoderne Schweißerei.


    Nachdem ich 3 Tage lang die beiden Rahmen zusammen gepuzzelt habe, konnte ich mit Olaf in die Schweißerei fahren und die rahmen Schweißen lassen. Verdammt war das aufregend! Mit einem MIG Schweißgerät wurde der Rahmen in Rekordzeit zusammen geschweißt.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Was ist los mit mir? Ich bin knitter kaputt. "Schatz alles klar?" Ich bin krank! Frühstück: Schei*** ich habe kein Geschmack! Bestimmt nur eine Erkältung! Ich hole dir was in der Apotheke und bring dir vorsorglich einen Test mit... POSITIV!!! Verdammt da hat es mich erwischt und das Gesundheitsamt ordnete mir gleich mal 3 Wochen Quarantäne an. Nachdem ich 2 Wochen fix und alle war habe ich mich in Woche 3 wieder hinter den PC geklemmt und die Zeit dennoch genutzt, um mein Projekt voranzubringen.


    Ich konstruierte Stehlager für den Hubmechanismus.

    Machte mir Gedanken um die innere Aufteilung und dabei kam mir auch in den Kopf, die Löcher!

    Die Löcher wo früher die Antennenkabel durchgingen kann ich doch als Abluft für die Trockentrenntoilette verwenden und die andere Seite als Unterlüftung für das spätere Bett. Also nach Ablufthauben gesucht. Im Bootsbau ist alles zu Rund, im Caravaning ist alles hässlich, und das von Sortimo ist zu groß! Also machte ich mir auch hier eine CAD-Datei und ließ mir im 3D Druckverfahren einfach was passendes Drucken.


    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Die Pause ist vorbei. Der Geschmack und Geruchssinn bis heute noch nicht wieder 100 % da und die Luft macht mir echt zu schaffen. Dank eines Freundes geht es nun aber trotzdem weiter.


    Die Schweißnähte werden verschliffen und mit Petec Karo Glue verklebt. Vorher jedoch wir alles einmal grob zusammen gesteckt und geschaut, ob da kein Denkfehler aufgetreten ist. Aber es passt alles zu 100 %.

    und die Rahmen

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Das Dach ist nun an einen Punkt gekommen, wo es nicht mehr weiter geht. Also machen wir weiter mit der Rostbeseitigung und der Vorbereitung der Lackierung.

    Im Fußraum unter den Abdeckleisten hat sich über die Jahre der Dreck gesammelt und dementsprechend hat es da schön gerostet. Die Leisten habe ich entfernt (für immer). Alles Mechanisch gereinigt und dann mit Deox Gel über Tage hinweg behandelt.



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Der Scheibenrahmen! Augenscheinlich war hier nicht viel zu machen aber Rost sitzt tief und Militärfahrzeuge werden oft über lackiert. Also Habe ich die bekannten Stellen mit einem speziellen Drahtigel geschliffen und mit Fertan behandelt. Die Scheibe habe ich auch ausgebaut und auch hier war es gut dies zu tun.

    An der Hecktür in den Ecken war der Rost auch zu finden. Ich habe hier den Karosseriekleber komplett entfernt und alles mit Fertan behandelt.


    Nach der Entrostung half mir nun ein Karosseriebauer ein paar beulen Raus zu machen.


    Alle Blanken stellen habe ich im Nachgang mit Brantho Korrux nitrofest überstrichen.

    Nachdem der Karosseriebauer fertig war hieß es Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen........ 1,5 Wochen Lang und dann ging es zum Lackieren.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Der Lackierer ist da!


    In einer selbstgebauten Lackierkabine, mit Zuluftfilter und mehreren alten Dunstabzugshauben als Abzug Stand dem neuen Lackkleid nichts mehr im Wege, oder? Aluminium (blank) kann man nicht mit normalen Filler Lackieren. Dir Firma KSD hat uns aber hier am Telefon supergut beraten (von hier stammt auch der Lack) und es konnte losgehen.


    Der neue Lackcode: MB 190

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Erstmal Respekt und gute Besserung.

    Hast du so einen Ausbau oder Vergleichbares schon mal gemacht?

    Wie dichtest du das Dach ab?

    Wie ist die Innenraumhöhe bei geschlossenem und geöffnetem Dach?

    Der Schwerpunkt sieht auf den ersten Blick besorgniserregend aus, aber auch bereits im Originalzustand

    Ich bin gespannt wie es weitergeht :thumbsup:

  • vielen Dank!

    Direkt sowas habe ich noch nicht gemacht aber schon einige Jahre Erfahrung mit dem G.


    Innenhöhe geschlossen 145cm, geöffnet 220cm


    Der G hat hinten auch einen Stabi. Die Höhe macht ihm nichts. Fährt sich tatsächlich sogar schöner als mein ehemaliger 300GD W463. Allerdings ist im Gelände auch keine Verschränkung möglich. Das Dach ist vom Gewicht exakt gleich. Nur das Gewicht des Stoffes wird noch drauf kommen. Ich habe dennoch breite Achsen schon hier liegen. Auch wegen vorderer Achssperre.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Ganz vergessen auf die Sache mit der Abdichtung zu antworten. Der obere Aluminiumrahmen hält eine Kederdichtung die verdeckt im inneren rundherum abdichtet. Vorne ist zur Sicherheit noch eine überlappende Dichtung außen angebracht. Ich kann sagen das nach 3 Stunden bei 100km/h und dauerregen alles dicht war! 🥳

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Hallo Vincent,


    Auch von mir Respekt für dein Projekt😲, du spielst mit deinem Projekt definitiv in der Profiliga.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bin gespannt wie das Endergebnis aussieht und Funktioniert.

  • das Fahrzeug wurde neu lackiert und erstmal ein Innenausbau aus einem ehemaligen 300GD W463 eingebaut

    Einen schönen guten Abend. Was hast du genau au dem W463 eingebaut? Ich möchte mein Auto auch noch bequemer machen und suchen noch nach Möglichkeiten.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Einen schönen guten Abend. Was hast du genau au dem W463 eingebaut? Ich möchte mein Auto auch noch bequemer machen und suchen noch nach Möglichkeiten.

    Ich habe einen Innenausbau mit Klappbett, dieser steht auch zum verkauf. Bilder kann ich per PN zusenden. War jetzt nur nochmal als überbrückung für 5 Tage verbaut.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Ich habe einen Innenausbau mit Klappbett, dieser steht auch zum verkauf. Bilder kann ich per PN zusenden. War jetzt nur nochmal als überbrückung für 5 Tage verbaut.

    Meine Vermutung war, dass du so etwas wie Sitze usw verbaut hast. Du kannst mir gerne ein paar Bilder senden. Dann kann ich schauen was ich brauchen kann.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!