Pw INFTAFF HT 4PL gl Puch 230 GE (Hochdach) welche Windschutzscheibendichtung ist die richtige?

  • Moin,


    Nach einer kurzen Tour nach Dänemark und dem Wetter am Vergangenen Donnerstag kann ich sagen, die Ecken der Dichtung halten was der Name Verspricht.

    Das Wasser kommt nun ausschließlich im unteren Bereich in der Mitte durch die unsauber Gefertigte Verbindungsstelle der Dichtung.

    Dort wo die Dichtung ab Werk nicht wirklich Hochwertig Verarbeitet bzw. Verbunden wurde besteht ein "Gummi-grad" welcher den Weg für das Feuchte Element bereitet.

    Werde mir die Dichtung im rahmen der bevorstehenden Lackierarbeiten mal genauer ansehen und ggfs. entsprechende Bilder hochladen.


    MfG

  • Zum lackieren muss die Scheibe ja sowieseo wieder raus....wenn man es ordentlich angehen will.


    Zum Einbau der Scheibe, Eindichten mit Dekalin Glas- Gummi und Gummi-Karosse sowie einem Hauch Konservierungsfett ;-);-)auf dem Falz des Blechrahmens und den Rahmen von Innen guck mal in meinem Tröt.


    Die Dichrtung ist ein Gummiprofil, was sich in den Ecken Innen staucht und Außen dehnt...

    Deswegen sehen die Ecken so schmal aus.

    Abstehen sollte da aber nix.;-)

  • Irgendwie passt das nicht zusammen. Korrekte Dichtung kaufen und ordentlich einbauen. Scheibe muss entsprechend auch passgenau sein.


    Das ist tägliches Handwerk. Damit kann man getrost dann bis nach Laos und zurück fahren, ohne das es irgendwie im Bereich der Scheibe feucht wird.

  • Bei dieser Art und Weise der Scheibendichtung und Ausführung des Scheibenrahmens kann es bei aller korrektester Einbauweise vorkommen, daß sich dauerhaft Feuchtigkeit zwischen Gummi und Scheibenrahmen ansammelt, was zur Korrosion führen kann oder sicher wird....


    Es muß nicht nach Innen das Wasser tropfen, aber es kann rosten.

    Kommt ggf. des öfteren vor......nicht nur bei G´s....


    Dem kann man mit einem vernünftigen Lackaufbau am Scheibenrahmen, dauerelastischem Dichtmittel aussen und Konservierung am Falz und Hohlraum etwas entgegenwirken.


    Nicht muss- aber kann.


    Das Dichtmittel wird auch bei MB A0059896171 verwendet an der Frontscheibe, was aber auch dort wohl nicht alles verhindert....

    Ich habe es ähnlich hans-hehl gemacht...Dichtmittel zwischen Scheibe und Gummi, von außen Gummi-Karosse drunter und zusätzlich etwas Fett am Falz.


    https://www.hanshehl.de/tipp20a.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!