Pw INFTAFF HT 4PL gl Puch 230 GE (Hochdach) welche Windschutzscheibendichtung ist die richtige?

  • Hallo,

    Kann mir jemand in Bezug auf die Windschutzscheibendichtung für den Puch FKW weiterhelfen?

    Ursprung der Frage: Händler erzählt mir, die Windschutzscheibendichtung müsse noch ersetzt werden da die Verwendete undicht sei. Zudem konnte das FZ nicht Fristgerecht übergeben werden da laut Händler die gelieferte Dichtung nicht passen würde und somit erneut Ersatz bestellt wurde.

    Das Ergebnis der vermeintlich korrekten Dichtung und die Qualität der Montage könnt ihr den Bildern entnehmen.

    Laut Händler wurde nach Montage ein Tag gewartet damit sich die Dichtung setzen kann und anschließend eine Dichtheitsprüfung vorgenommen.

    Unterscheidet sich die Dichtung von denen einer Ziv. G-Klasse oder einem Wolf?

  • Die Teilenummer lautet 4606710320. vor 2 Wochen bei mir verbaut. Am günstigsten war sie bei Puch.at

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Moin,

    wie auf den Bildern ersichtlich wurde die Frontscheibe „reingepfuscht“. Die Schrauberlinge können heute, wenn überhaupt, nur noch kleben.

    Da wurde nicht richtig gearbeitet.


    Die Dichtung und auch die Scheibe bei abklappbaren Windschutzscheiben sind anders als bei feststehenden Frontscheiben.


    Es könnte gut sein, daß die Puch-Scheibe und auch die Scheibendichtung identisch mit zivilem G 460/461 und damit auch 463 ist. Beim 463 ist der Querschnitt optimiert worden, die Abmessung ist gleich geblieben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Moin,

    Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

    Was mich zudem wundert ist das der Puch Anfang des Jahres vom Händler über S-Tec bezogen wurde. Laut dem Händler wurde der Puch durch S-Tec aufbereitet. Die Leute von S-Tec werden sich mit Sicherheit besser auskennen als mein Händler und somit die richtige Dichtung ordnungsgemäß verbaut bzw. im Rahmen der Aufbereitung geprüft haben.

    Zudem ist aufgefallen das die Windschutzscheibe keinen Mercedes Schriftzug trägt, somit wird diese nicht die original Scheibe sein. Wenn es unterschiede bei den Dichtungen gibt könnten ggfs. auch die Maße der Scheibe abweichen?

    Im WWW finde ich Scheiben und Dichtungen allerdings fehlen die aussagekräftigen Maßangaben.

    Versteckte Mängel sind zum 🤢...🤮. Zudem reagiert der Händler z.Z. nicht auf die Schriftliche Sachmangelanzeige.

  • Moin,

    auch hier ist die Scheibe nicht korrekt eingebaut:

    Die Dichtung ist, genau wie das Blechprofil, symmetrisch.

    Daher sitzt die Scheibe nach erfolgter Montage mit derselben „Einpresstiefe“ zum Blech ringsherum.

    Da die Scheibe plan ist dürfen auch keine Verzerrungen, wenn sich etwas darin spiegelt, auftreten.


    Man kann selbstverständlich auch Scheibe und Dichtung aus dem Fachzubehör verwenden. Allerdings muß man da wirklich auf die Qualität achten!

    Die von mir verbaute Scheibe mit Grünkeil ist in Finnland produziert, die Dichtung ist aus Tschechien. Mein KFZ: G 461 aus '94

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo, die Scheiben haben nicht immer einen Mercedes Schriftzug. Bei Gs egal ob 460/461/463, puch oder sonstwas passen die festen Scheiben und Dichtungen kreuz und quer untereinander. Auf dem Bild oben sitzt die Scheibe/Dichtung nicht richtig. Bißchen hineindrücken könnte helfen.
    Viele Grüße Marcus

  • Moin Jens,


    Danke das du meine Vermutung das die Dichtung ein einheitliches Maß haben sollte bestätigst. Die drei Bilder zeigen das selbe FZ.

    Wie gesagt wurden die Teile vom "Fach"-Händler Beschafft und durch dessen eine Meisterwerkstatt Montiert.

    Die Dichtung ist zudem auf der unteren Seite deutlich dicker bzw. tiefer (in Bezug auf die Scheibe) als an den anderen Seiten.

  • Moin,


    leider gibt es immer weniger "Fachbetriebe" und auch hier bestätigt sich der Verdacht, dass immer mehr Trittbrettfahrer hier goldene Geschäfte wittern, aber eigentlich keinen Plan von der Materie habe. Sehr schade und das führt auch leider dazu dass die gesamte Branche so ein schlechtes Image hat. Und bei Parts sieht es auch teilweise sehr schlecht aus was da an Informationen bei den "Experten" vorhanden ist.

  • Moin Marcus,


    Ich bin mittlerweile Überzeugt das es sich um eine ungeeignete Dichtung handelt. Ich habe zudem den Eindruck das die Scheibe nicht sicher im Rahmen gehalten wird. Ein hereindrücken wird diesen Mangel meiner Meinung (KFZ-Laie) nach nicht dauerhaft beheben können.

    Sollte der Händler nicht zeitnah auf meine Sachmangelanzeige reagieren und der Mangel behoben werden, werde ich den weg zum Sachverständigen gehen um eine Gefährdung im Straßenverkehr durch herauslösen der Scheibe auszuschließen.

    Die Dichtung wurde erst nach der HU ausgetauscht und hätte bestimmt keinem Prüfenden Blick Standgehalten.

    Mir geht es mittlerweile nicht mehr nur um den Mangel, sondern ums Prinzip. Ich bin eigentlich kein §§§-Reiter, wenn jedoch keine unbürokratische Lösung möglich ist bleibt kein anderer weg...

  • Hi,


    jeder Autoglaser (teilweise auch die Epoxy-Flicker ;) können eine Dichtung einziehen und auch ausbauen. Auch ich bin kein §§-Reiter - habe schon die wildesten Sachen beim Fahrzeug-Kauf erlebt und bin ja auch sonst nicht ganz unbelastet.

  • Anhand der Bilder kann man das schlecht sagen aber nach meiner Erfahrung sitzt das alles nur nicht richtig. Ein Händler ist allerdings auch keine Fachwerkstatt. Mir wäre das alles zu langwierig. Die Dichtung kostet iwie 70/80€. Eine Montage hat das Niveau von Reifenwechseln.
    Das ist wie immer im Leben: selbst das Wissen aneignen oder richtig Geld in die Hand nehmen und eine gute Werkstatt suchen. Die gibt es, sind vielleicht nicht um die Ecke und können auch richtig Geld kosten. Die Preise sind bei Gs recht transparent. Zwischen Verkauf vom Militär und Verkauf beim Händler sind oft keine 10% - da ist keine Luft für großes. Wenig zielführend ist in der Regel die Instandsetzung durch den Händler.

    Viele Grüße Marcus

  • Guten Morgen.


    Also die Teile sind bei MB an der Theke bzw. im Fachhandel zu bekommen. Die Scheibe auch. Jedenfalls ist das wie dargestellt nicht korrekt. Wieder jemand Geld verdient und den "Kunden" irgendwie etwas erzählt.


    LG

  • Hallo,

    Dichtung innen mit unzähligen Holzspateln unterfüttern, mit den Spateln die Dichtung leicht anheben und die Scheibe nach außen rausdrücken. Dann in die Nut der Dichtung, wo der Karosseriefalz reingehört ein geeignet starkes Kabel einlegen, rundherum und überlappend unten in der Mitte. Scheibe mit Dichtung auf die Karosserie aufsetzen, Kabel nach innen.

    Einer zieht innen am Kabel und hebt so die Dichtlippe über den Karosseriefalz, der andere klopft von außen mit dem Handballen (!!!) die Scheibe in Position. Rundrum arbeiten und die Scheibe ist drin. Event. die Dichtung von außen mit abtupfbarer Dichtmasse unterfüttern und fertig.


    Gibts bestimmt auch bei youtube....

    Einfach machen und Erfolg haben !

  • Anscheinend ist es für manche Firmen leichter eine Mondrakete zu bauen und damit zum Mars zu fliegen als eine Frontscheibe einzusetzen.


    Vermutlich...wurde beim einsetzen nicht genug von aussen durch Helfer angedrückt.

    Deswegen steht der Gummi an den Ecken etwas vor.

    Der Gummi an den Ecken zieht sich aber immer etwas schmaler....geht auch nicht anders...


    Diese Art der Scheibendichtung ist konstruktiv so nie 100% dicht..

    Deswegen rosten ja u.a. so viele 460-463 am Scheibenrahmen.

    Wie aber auch viele Oldies..


    Hat aber auch Vorteile.leichter Scheibenwechsel möglich....


    Wie ich als Laie die Frontscheibe incl. abdichten Scheibe-Gummi und Scheibe-Rahmen mit Dekalin gemacht habe siehst Du in meiner Signatur.

    Zudem bekam der Falz vom Scheibenrahmen etwas Mike Sandes ab.

    Hohlraum und Falz nach Innen.


    1 Helfer der von aussen drückt während Du Innen den Draht ziehst.


    2 Sauggriffe

    1 Kartusche Dekalin

    Abdeck- Klebeband

    Bisschen Fett MS


    Ein langer Draht der in das Profil eingelegt wird und dann von Innen gezogen.

    Aktion...1 Stunde und Ruhe is.


    Es sei denn der Scheibenrahmen hat Korrosion.

  • Ich gebe euch vollkommen recht der Stress ist es eigentlich nicht wert und der Einbau ist kein Hexenwerk.


    Aber, da wie gesagt der Lieferverzug mit Begründing Windschutzscheibendichtung in Verbindung mit Mündlichen Absprachen welche nicht eingehalten wurden, mangelhafter "Anschluss" des Deckenlüfters, defekte Tankanzeige, massive Leckage durch die GFK-Koffer-Abdichtung, sich summieren und bei kauf eines Gebrauchtwagens bei einem Händler gewisse Gewährleistungsrechte bestehen, geht es bei mir wegen den aufgezählten Punkte um das Prinzip.

    Bei einem 28 Jahre alten FZ erwarte ich keinen Neuzustand, jedoch erwarte ich das die Mängel benannt werden und das Vereinbarte Instandsetzungen durch die hausinterne Meisterwerkstatt ordnungsgemäß vorgenommen werden.

    Zudem habe ich dem Händler bereits vor einer Woche Angebot das er mir eine für das FZ passende Dichtung zusendet und ich diese in Eigenleistung montiere. Bis heute folgte keine Stellungnahme seitens des Händlers.

    Der Deckenlüfter und die Abdichtung des GFK-Koffers wurden bereits in Eigenleistung instandgesetzt.

    Wenn Unternehmen welche eine solche Strategie verfolgen nicht auch mal auf Widerstand stoßen, werden sie diese Strategie weiterverfolgen.

  • Moin,


    also wie gesagt interessiert es ja diese Anbieter auch nicht wie die Zufriedenheit aussieht - die sitzen das locker aus. Es gibt genug Beispiele. Meist gibt es Gutscheine für diese Meisterwerkstätten. Es wird hier das schnelle G-eld gewittert und es springen immer mehr „Autohäuser“ auf.

  • Moin Vincent


    Ich habe mir nochmal deine Bilder angesehen, mir ist aufgefallen das deine Dichtung rundum ein gleichmäßiges Maß hat. Die bei mir verbaute Dichtung hat im unteren Bereich ein deutlich geringeres Maß als an den Seiten und der Oberseite.

    Bei dir sieht es echt sehr komisch aus. Leider ist das Problem einfach zu oft der fall. Eine Meisterwerkstatt am G... . Ich mache zum Glück alles selber auch wenn das heißt bei 0 anfangen. Meine erste scheibe ist beim ersten Versuch leider zu Bruch gegangen und Ersatz konnte nur MB Direkt liefern. Kosten lagen bei ca. 250€ was aber voll ok ist. Ich habe mir dann Hilfe gesucht und jemanden gefunden der das bei LKWs oft macht. Die scheibe war in 10min drinnen und alles passt perfekt. Definitiv kein Hexenwerk wenn man erstmal weis wie es geht und man genug Flutschi da hat.


    Wenn deine Werkstatt auch nur ein bisschen was auf sich hält würden sie es einfach nochmal Tauschen. So würde ich niemanden rumfahren lassen wenn ich damit Geld verdienen würde :D. Viel Erfolg.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Der Vollständigkeit halber, habe heute einen DEKRA Sachverständigen gebeten einen kurzen Blick auf die Dichtung zu werfen um eine Gefährdung in Straßenverkehr im derzeitigen zustand auszuschließen.

    Diesbezüglich muss ich mal sagen das unsere Ortsansässigen DEKRA Sachverständigen (Süd-Westen (möchte hier keine Schleichwerbung machen)) sehr kompetent sind und Probleme sehr kompetent Lösen. Dies haben mir bereits bei einem "Problem" (Zulassungsstelle) bezüglich eines Pferdeanhängers als geschlossenen Kasten geholfen.

    Lange rede kurzer Sinn, die mangelhaft eingesetzte und vermutlich nicht für das FZ geeignete Dichtung stellt im derzeitigen Zustand keine Gefährdung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!