Pw INFTAFF HT 4PL gl Puch 230 GE (Hochdach) welche Windschutzscheibendichtung ist die richtige?

  • Moin,

    es passen die Dichtungen vom 460/461 und auch vom 463.

    Nicht passend wäre die vom Wolf mit der Klappscheibe. Die Scheibe, und damit auch die Dichtung, hat eine gänzlich andere Form.


    Lass' jemand, der etwas davon versteht, den Einbaupfusch richten. Mit der entsprechenden Menge Spülmittel an den richtigen Stellen geht das. Die Scheibe sollte dazu warm sein, dann ist sie elastisch. Also nicht auf den Herbst warten.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    es passen die Dichtungen vom 460/461 und auch vom 463.

    Nicht passend wäre die vom Wolf mit der Klappscheibe. Die Scheibe, und damit auch die Dichtung, hat eine gänzlich andere Form.


    Lass' jemand, der etwas davon versteht, den Einbaupfusch richten. Mit der entsprechenden Menge Spülmittel an den richtigen Stellen geht das. Die Scheibe sollte dazu warm sein, dann ist sie elastisch. Also nicht auf den Herbst warten.

    zur Vervollständigung. Wenn die Dichtung in der Mittagssonne gelagert wurde ist diese wunderbar weich und die Scheibe flutscht fast von alleine rein. Wie oben beschrieben, genügend Spülmittel oder Silikonspray verwenden.

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Moin,

    es passen die Dichtungen vom 460/461 und auch vom 463.

    Nicht passend wäre die vom Wolf mit der Klappscheibe. Die Scheibe, und damit auch die Dichtung, hat eine gänzlich andere Form.


    Lass' jemand, der etwas davon versteht, den Einbaupfusch richten. Mit der entsprechenden Menge Spülmittel an den richtigen Stellen geht das. Die Scheibe sollte dazu warm sein, dann ist sie elastisch. Also nicht auf den Herbst wartenmoin.

    Moin Jottka,


    Nachdem ich in deine Beiträge verfolgt habe muss ich sagen das deine Restauratio von echter Fachkenntnis zeugt, genau das ist es was aus meiner Sicht das Handwerk und Auszeichnet!

    Danke für deine Infos.

  • Moin Vincent,


    Nachdem ich gestern fast beim "Einkleben" des Deckenlüfter auf dem GFK-Koffer festgebacken bin denke ich auch, weicher kann die Dichtung nicht werden. Der Sachverständige hat heute versucht die Dichtung in die eigentlich gedachte Einbaulage zu Drücken, musste jedoch irgendwann ohne erflog aufgeben.

    Ich werde meine Bekannten (KFZ Meister und Landmaschinen-Mechaniker) mal mit Grill und ein-zwei Kühlen Blonden zu meinem Puch locken und an die Arbeit bekommen.😈

  • Moin Vincent,


    Nachdem ich gestern fast beim "Einkleben" des Deckenlüfter auf dem GFK-Koffer festgebacken bin denke ich auch, weicher kann die Dichtung nicht werden. Der Sachverständige hat heute versucht die Dichtung in die eigentlich gedachte Einbaulage zu Drücken, musste jedoch irgendwann ohne erflog aufgeben.

    Ich werde meine Bekannten (KFZ Meister und Landmaschinen-Mechaniker) mal mit Grill und ein-zwei Kühlen Blonden zu meinem Puch locken und an die Arbeit bekommen.😈

    Das mit der weichen Dichtung war nur als Tipp für den Einbau mit der richtigen Dichtung gemeint. Die Sonne hat schon echt viel Kraft aber eine falsche Dichtung macht auch sie nicht zur richtigen :thumbsup:


    Nimm dir einfach Zeit! Schneide die alte Dichtung raus und mach gleich den Rost weg. Dann lockst du deinen Mechaniker erst mit :B&C:

    Projekt: Verwandlung eines Puch 230GE zum Offroadcamper

    Fahrzeug: Puch 230GE

    Baujahr: 1996

    Getriebe: 4 Gang Automatik

    Reisegeschwindigkeit: 80-100km/h

    Verbrauch: 15-18l Super

    Herkunft: Thüringen

  • Die beiden haben es drauf, Tausend hilflose Wichtel bekommen alles hin!!!

    Am 10.07 geht der Puch erstmal auf große Fahrt in die Alpen, danach kommen die "größeren" Restaurationen. Da noch kein Innenausbau vorhanden ist wird es Sportlich bis das Provisorium steht. Aber da DE bei der EM ausgeschieden ist sollte es ohne Störungen machbar sein.

  • Moin,


    So nach ca. 2 1/2 Monaten, über 20 Emails und Telefongesprächen war der Händler bzw. die Fachwerkstatt endlich in der Lage die nicht dem Puch entsprechende Windschutzscheibendichtung auszutauschen.

    Bei einem derart serviceorientierten Fachhändler empfehle ich ausschließlich die Kommunikation in Schriftform. Jeder Jurist würde sich über einen derartigen Mailverkehr freuen!

    Die A4606710320 sollte somit die Richtige für den Puch mit Feststehendem Scheibenrahmen bzw. Funkkoffer sein. Diese ist horizontal im unteren Bereich genauso groß wie im oberen. Bei der Zuvor verbauten war dies nicht der Fall, laut Aussage des Werkstattmeisters wurde diese jedoch über MB als original Ersatzteil bezogen. Wäre dankbar für Info falls diese Nr. doch nicht die richtige seien sollte, man weis ja nie was die Zukunft bringt...

    Bin gespannt ob die Dichtung auf der ersten Regenfahrt dicht Abschließt. Sonst geht der spaß von vorne los und es gibt zusätzlich eine neue Windschutzscheibe.

    Am Ende ging es mir eher um das Prinzip der Gewährleistung und nicht darum die scheibe dicht zu bekommen🤬.


    Der Scheibenrahmen befindet sich unter der Dichtung nach 28 Jahren in einem wirklich bemerkenswerten Zustand. Leichte Rostbildung jedoch nichts was Schweißarbeiten erforderlich machen würde.

    Entspannter Start in Wochenende...


    MfG

  • Hallo, das verstehe ich jetzt nicht. Mach bitte mal ein Foto. Bei meinem G mit fester Scheibe ist die Scheibe unten breiter als oben. Ich hab das noch nie anders gesehen.

    Zur Ersatzteilnummer: siehe der 2. Beitrag hier, da steht sie bereits. Viele Grüße Marcus

  • Moin,


    Ist evtl. von mir etwas missverständlich Beschrieben worden. Die Dichtung ist im unteren Bereich nicht so breit wie im oberen, nicht bezogen auf die Trapezform bzw. die Scheibe (bei der Dichtung die nicht passt).

    Die A4606710320 wurde gestern verbaut und ist wohl die richtige für den Puch.

    Die A4606710220 wird also die andere für die Klappbare Windschutzscheibe sein.


    MfG

  • Moin,

    das Problem wird darin liegen, daß Betriebe, die sich mit der Materie der verschiedenen G-Modelle nicht auskennen, davon ausgehen, daß alle Militärversionen so gebaut wie der Wolf sind.

    Die Puch-Modelle mit fester Frontscheibe haben jedoch Scheibe und Dichtung vom zivilen „Allerwelts-G“.

    Das alte Scheibendichtungsprofil vom 460/461 kann man jedoch durch die etwas geänderte Version der 463er Modelle ersetzen. Die äußere Form ist identisch.


    Aber ein G/Puch ist ja so ein einfach zu reparierendes Fahrzeug. Das kann doch jeder Lehrling — ach nee, die heißen ja Azubis...

    Total vermurkste G-Modelle können ein vielstimmiges Lied davon singen. Tonart: Moll!

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,


    erstmal danke ich euch für eure Infos und Meinungen zu dem Thema.

    Bilder sagen mehr als 1000_Worte...

    Auf dem einen Bild ist zu sehen das die Dichtung nicht richtig sitzt. Das eintretende Regenwasser lief in einem ununterbrochenen Strom Richtung KE Jetronic Steuergerät.

    Auf dem anderen Bild ist des Größenverhältnis der Dichtung zu erkennen.

    Ich hoffe das dieses Thema für mich endgültig abgeschlossen ist, wird sich jedoch wohl erst bei der ersten Regenfahrt zeigen.


    MfG



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!