Elektrick ? Sperrdioden durch ? ? ?

  • Hab mal wieder ne Frage zur LKL - normalerweise bekommt die doch Strom vom TankgeberKabel und wenn ich das blaue Kabel zur Lima auf Masse lege müsste sie leuchten ( ? )

    Wenn dann VON der Lima Strom kommt sollte sie ausgehen . . . Das blaue Kabel verzweigt sich aber noch mal zu den "Übertemperatur" Leuchten - nun kommt von dort bei Zündung an auch gleich Plus und demzufolge bleibt die LKL aus . . . WO hab ich da was falsch geklemmt hmmm Angeblich sitzen da noch Sperrdioden ( laut Stromlaufplan) - kann das die Ursache sein ? Finden kann ich die Dinger nicht :no: Wenn man die Zündung anmacht sollen doch leuchten : LKL , Öldruck , beide Übertemperaturleuchten ? Bei laufendem Motor dann = AUS , richtig so ???

  • soweit ich Deinen Text verstehe ist das halb richtig so... D+ von der Lima liegt auf Masse, wenn der Motor aus ist. Die Dioden sorgen dafür, dass die Übertemperatur Leuchten leuchten wenn der Motor aus ist und angehen können, wenn der Motor läuft (die Schalter ziehen auf Masse).


    was ist denn Dein Problem?

  • Das Problem ist : Das blaue Kabel , welches 1 x zur Lima geht verzweigt sich doch noch zu den Übertemperaturleuchten ! Sobald ich die Zündung anmache KOMMT dort Spannung - also das Kabel VON / ZUR Lima hat dann Spannung , was ja erst bei laufendem Motor so sein soll

    Das heißt die LKL hat bei Zündung an gleich von beiden Seiten Spannung und leuchtet somit nicht ! Nun sitzen da ( laut Stromlaufplan) Sperrdioden welche wohl dem Strom VON den Temperaturleuchten blockieren . . . Ich find die aber nicht ;,(

  • ok, verstanden... ich muss zugeben, dass ich diese Dioden auch noch nicht bewusst gesehen habe.. aber eigentlich kann das nicht Dein Problem sein, leuchten denn die beiden Übertemperaturleuchten, wenn Motor aus und Zündung an?


    ich tippe eher auf einen defekten Regler

  • Das Problem ist : Das blaue Kabel , welches 1 x zur Lima geht verzweigt sich doch noch zu den Übertemperaturleuchten ! Sobald ich die Zündung anmache KOMMT dort Spannung - also das Kabel VON / ZUR Lima hat dann Spannung , was ja erst bei laufendem Motor so sein soll

    Das heißt die LKL hat bei Zündung an gleich von beiden Seiten Spannung und leuchtet somit nicht ! Nun sitzen da ( laut Stromlaufplan) Sperrdioden welche wohl dem Strom VON den Temperaturleuchten blockieren . . . Ich find die aber nicht ;,(

    Ich denke es macht sinn die beiden anderen Leuchten mal abzuklemmen (Kühlmittel und Öltemperatur) So das du nur Leitung D+ und Kontrolleuchte hast (alternativ Wurfleitung D+ zur Generatorleuchte zum sicherstellen) . Funktioniert es dann normal - ist es eine der Sperrdioden der Kühlmittel/Öltemperatur - ansonsten Diodenplatte vom Generator oder was in der Leitung dahin


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

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    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hallo Heinz,


    lies doch hier DRINGEND - suche 2 polige Lampenfassungen Tacho nochmal nach. Das hatten wir doch schon. Was hast Du denn seitdem in der Gegend gemacht?

    Das Instrument wird übrigens nicht vom Tankgeberkabel gespeist, da gibt es Mißverständnisse bezüglich der Kabelfarbenbezeichnung: Das Tankkabel ist lila-schwarz, die Versorgung zum Instrument schwarz-lila und kommt vom Sicherungskasten.


    Miß doch einfach mal, ob an dem schwarz-lila Kabel bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Wenn ja, dann nimm einfach mal ein Stück Kabel, lege es auf einer Seite an Masse und tippe dann mal an den anderen Pol der entsprechenden Kontrolleuchte. Dann sollte diese auf jeden Fall leuchten. Die Öldruckkontrolle sollte auf jeden Fall bei Zündung ein leuchten, wenn der Motor nicht läuft. Die ist mangels Notwendigkeit auch nicht an der Lampentestschaltung angeschlossen. Wenn die nicht kommt, stimmt da schon was grundsätzliches nicht (oder die Verbindung zum Öldruckschalter fehlt).


    Der Strom soll folgendermaßen fließen: Batterie - Zündschloß - Sicherung 12 oben - Instrument (geht an vier Stellen) und von da einzeln über

    1. Öldrucklampe - Öldruckschalter - Masse (Motorblock)

    2. Ladekontrolle - blaues Kabel Kl. 61 - LiMa D+ (und dann über den Anker nach Masse)

    3a. Temperaturwarnleuchten - Temperaturschalter - Masse (Motorblock?)

    3b. Temperaturwarnleuchten - blau-gelbe Kabel - Diode - blaues Kabel Kl. 61 - LiMa D+ (und dann über den Anker nach Masse)

    4. Tankanzeige - lila-schwarzes Kabel - Geber - Masse


    Wenn das bis dahin in Ordnung ist, startest Du den Motor und mißt dann die Spannung an dem blauen Kabel 61. Bei laufendem Motor sollte da die Bordspannung anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die LiMa ein Problem haben.


    Wo die genannten Dioden konkret sitzen und wie sie aussehen, würde mich auch interessieren. Du solltest sie aber am Ende der blau-gelben Kabel der Kontrolleuchten finden.

  • die Versorgung zum Instrument schwarz-lila und kommt vom Sicherungskasten.

    Das meine ich - die Versorgung kommt sozusagen von OBEN ( Tankanzeige) und versorgt AUCH LKL , Öldruck , Temp-Leuchten - Richtig ? Öldruck hat seine eigene MASSE über den Öldruckgeber / geht aus wenn Öldruck sozusagen die Leitung trennt . . . Nun hat aber die LKL ihre eigene "Masse" über das blaue Kabel zur Lima , wenn man die Leitung gegen Masse legt - LKL bekommt Spannung vom Abgang Tankuhr und gegen Masse (Lima - stehender Motor) leuchtet die LKL ! Wenn Lima Spannung erzeugt geht sie aus ! Nun bekommt dieser Anschluß aber Spannung aus Richtung des 2. eingebundenen Kabels VON den Temp.Leuchten - dadurch der gleiche Effekt = Spannung auf dem blauen Kabel also LKL ( von beiden Anschlüssen + = AUS . Dieses Blaue Kabel "splittet" sich ja 1x in Richtung Lima und 1x in Richtung Temp.Leuchten . Wenn ich an diesen Pol der Fassung ein ( Test) Kabel anstecke und gegen Masse lege dann leuchtet die LKL ( bei Zündung an) so wie ich es kenne . . . Entschuldigt bitte die Jammerei aber meine Fahrzeugelektrik Professionalität reicht nur für die grundlegenden Sachen !

    Die Öldruck Lampe funktioniert übrigens tadellos / hat ja ihre Masse für sich allein ;) Ich denke : wenn ich das Kabel OHNE den Abgang zu den Temp.Leuchten legen würde / die Verbindung zu diesen trennen / extra Kabel wäre ich die Sorgen los . . . Würde das auf Dauer funktionieren ? Im Prinzip ( meine Meinung ) kann ich auf die Temp. Warn Leuchten doch verzichten . . . Dazu sollte ich noch mal erwähnen das ich ein Instrument zur Wassertemperatur verbaut habe :mech:

  • Hallo Heinz,


    verfolg doch mal die beiden blau-gelben Kabel von den Kontrolleuchten aus. Dann solltest Du irgendwann mal zu den Dioden kommen. Klemm da doch mal die beiden Kabel ab und prüfe, was dann passiert, wenn Du die Zündung einschaltest.

    Ich setze jetzt mal voraus, daß Du ein handelsübliches Multimeter hast und dann auch die Dioden damit prüfen kannst. Wenn Du die Dioden quasi ausbaust/abklemmst, sollten die Kontrolleuchten eigentlich noch so funktionieren wie sie sollen, bloß die Lampentestfunktion bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor wäre dann weg.

    Probier das mal aus und berichte!


    VG

    Andreas

  • hast Du denn mal gemessen, ob D+ der Lima auf Masse liegt, wenn Motor aus?

    Weiterhin gemessen, ob an der Ladekontroll-Leuchte und den Übwrtemperatur-Lämpchen 24V anliegen?

    ich denke immer noch D+ ist nicht auf Masse oder das blaue Kabel von D+ zum Tacho ist unterbrochen

  • ich denke immer noch D+ ist nicht auf Masse oder das blaue Kabel von D+ zum Tacho ist unterbrochen

    Habe jetzt mal ein separates Kabel an den Steckkontakt der LKL gesteckt (die Spannung kommt ja über die Fassung ) - diese an Masse = LKL leuchtet bei Zündung an ! Dann dieses Kabel mit der Lima verbunden = LKL leuchtet dann gestartet und siehe da LKL aus ! 14, Spannung an der Batterie = alles wie es normal sein muß !Kabel gemessen : bei Zündung an ist da nämlich keine Spannung - die kommt erst zustande wenn der Motor läuft. . . Darum bin ich ja der Meinung das normalerweise durch die Sperrdioden bei stehendem Motor auch keine Spannung auf dem BLAUEN Kabel anliegen darf ! Könnte ich das einfach so bauen und die beiden Temp.Leuchten außen vor lassen ??? Was kann passieren außer das ich wohl keine Warnung bei Übertemperatur bekomme`?


    Grüße aus McPomm

  • irgendwie habe ich immer Probleme Deine Postings nachzuvollziehen, sorry...


    Das blaue Kabel geht an D+ an der Lima, da muss Masse (0V) sein, wenn der Motor steht.


    Wenn Du 24V an dem blauen Kabel am Tacho bei stehendem Motor misst und alle Leuchten aus sind, dann sind nicht die Sperrdioden Dein Problem, sondern das blaue Kabel ist zwischen Lima und Tacho irgendwo unterbrochen. Das habe ich aber oben schonmal geschrieben, wenn Du's nicht glaubst, dann lass es und nach was Du willst... ich bin raus hier.

  • Hallo Heinz,


    das ist doch ganz einfach: zieh mal den Stecker von der Ladekontrolleuchte ab, schalte die Zündung ein und miß mal die Spannung

    a) am abgezogenen Stecker

    b) am nun freiliegenden Fußkontakt der Lampe

    Dann wirst Du am Fußkontakt der Lampe die 12/24V messen! Da keine Masseverbindung da ist, fließt kein Strom durch die Lampe. Aufgrund des fehlenden Stromflusses fällt aber über der Lampe dann auch keine Spannung ab und demzufolge sind auch da die 12/24V noch vollständig vorhanden (ohmsches Gesetz).

    Da ein unterbrochenes Kabel nichts anderes darstellt als einen abgezogenen Stecker (bloß die Tennstelle ist räumlich dann eben woanders), ist Holgers Schlußfolgerung, daß das Kabel unterbrochen ist, logisch.

    Am abgezogenen Stecker dürfte nichts anliegen.

  • :rolleyes:


    die Spannung kommt natürlich über die Übertemperatur-Leuchten und die Sperrdioden, weil diese in genau der Richtung Durchgang haben... deswegen sind sie ja da, damit der Strom durch die beiden Übertemperatur-Leuchten über die Dioden und den blauen Kabel in Richtung D+ fliessen kann, wenn der Motor aus ist und die beiden Leuchten zur Kontrolle in dem Moment an sind.


    Deswegen sind die Dioden aber nicht kaputt, wenn man bei stehendem Motor an der LKL 24V am blauen Kabel misst, sondern das blaue Kabel ist in Richtung Lima irgendwo unterbrochen...


    Die Dioden sperren in die andere Richtung, ohne die Dioden könnten sonst die beiden Übertemperatur-Leuchten nicht an gehen, wenn der Motor läuft.


    schau doch einfach mal in den Schaltplan...

  • Hab mal wieder ne Frage zur LKL - normalerweise bekommt die doch Strom vom TankgeberKabel und wenn ich das blaue Kabel zur Lima auf Masse lege müsste sie leuchten ( ? )

    Wenn dann VON der Lima Strom kommt sollte sie ausgehen . . . Das blaue Kabel verzweigt sich aber noch mal zu den "Übertemperatur" Leuchten - nun kommt von dort bei Zündung an auch gleich Plus und demzufolge bleibt die LKL aus . . . WO hab ich da was falsch geklemmt hmmm Angeblich sitzen da noch Sperrdioden ( laut Stromlaufplan) - kann das die Ursache sein ? Finden kann ich die Dinger nicht :no: Wenn man die Zündung anmacht sollen doch leuchten : LKL , Öldruck , beide Übertemperaturleuchten ? Bei laufendem Motor dann = AUS , richtig so ???

    Servus Kameraden,

    die beiden Dioden sitzen an der Lenksäule unter dem Kombiinstrument im Kabelbaum mit Isolierband umwickelt schön versteckt. Deshalb kommen auch anders farbige Kabel an den Kontrollampen an als die von den Gebern. Ist auch aus dem Shaltplan gut ersichtlich. mkG KH

  • Die Dioden kann man doch austauschen. dazu benötigt man doch nur den Aufdruck und kann entsprechenden Ersatz einbauen. Da würd ich gar nicht lange fackeln.

    Schottkydioden sperren sehr schnell. Mehr wie 20 V/5A müssen die doch nicht können. Das ist Pfennigkram

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich,


    da hast Du recht, aber zumindest Holger und ich gehen davon aus, daß die Dioden bei Heinz gar nicht das Problem sind. Eine poplige 1N4001 (50V/1A) für 0,03 € sollte da völlig ausreichen.

    Mich hat allerdings auch interessiert, welche Bauform die hier haben und wo sie sind, weil ich sie nur aus dem Schaltplan kannte. Es gibt ja auch Dioden-Arrays im Gehäuse der KFZ-Relais; hab ich mal bei Hella oder Herth&Buss gefunden.

  • Die Dioden kann man eingebaut messen. Im gehäuse eines Relais wäre praktisch , nur müsste man das finden. bzw. man kann die Bezeichnung im Netz suchen.


    50292100.jpg

    das is ne diode von H&B

    Diode HERTH+BUSS ELPARTS 50292030 Bild 1

    In der Form gibt es das auch

    Diode HERTH+BUSS ELPARTS 75614155 Bild 1


    Du meinst aber sowas

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    :wolf:


    :barett-sch:

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