Lenkrad klebt

• Seit einiger Zeit klebt mein Lenkrad so ekelig.

Mit allen möglichen Mitteln abwischen half nicht.

Ist bei fast jeder Fahrt wieder aufs Neue.

Weis da jemand einen Rat?

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Ohne Gewähr:

Bei Mercedes haben wir die Kunststofflenkräder (W123/W124) kräftig mit Nitroverdünnung abgerieben. Die sahen danach gut aus und klebten nicht mehr. Aber ob das bei dem VW-Lenkrad funktioniert, kann ich nicht garantieren.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

• Ich denke ja dass sich der Weichmacher vom Acker macht.

Wird das durch einreiben mit Verdünnung nicht sogar noch gefördert?

Stichwort "auswaschen"?

Mit Leder überziehen will ich es ungern. Sollte schon original bleiben.

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Kann sein. Das war nur früher die Gebrauchtwagenhändler-Maßnahme bei uns um die Lenkräder billig wieder flott zu machen. Deswegen ohne Gewähr...

Du hast doch so ein umschäumtes Käfer-Vierspeichen-Lenkrad im Iltis, oder?

Lars.

• Genau, dieses Umschäumte. Das ist ja so ähnlich wie die 123-Lenkräder. Probier's an einer unauffälligen Stelle aus. Sonst empfehle ich Thomas' Vorschlag:

Lars.

• Oder: Die Lenkräder gibt es auch in der Form, aber ohne Schaum (z.B. Käfer 1302 MJ 1972). Da weiß ich aber nicht, ob die Nabe passt. Die kann man aber einfach lackieren, wenn sie schäbig sind.

Lars.

• Ah, ja. Schade. Aber für den Kübel eine super Alternative. Ich mag diese umschäumten Lenkräder eh' nicht. Hab' ich auch im T2 als erstes gegen ein nicht umschäumtes ausgetauscht. Die sind so schön spirrelig =).

Lars.

• also mein VW Lenkrad war nicht umschäumt (MJ1988 - VW aus Brüssel) und ist auch nicht klebrig..

Lenkrad 113415791A

Hupenknopf 113415669F/183415669-3

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Hallo

Genau das selbe Proplem hatte ich bei meinem Iltis.Was nun.Ich habe bei meiner Arbeitsstelle etwas Industriereiniger bekommen mit dem mann Maschinen putzt und die öligen Hinterlassenschafften zu entfernen.Das Konzentrat nach Vorschrift mit Wasser verdünnt ,wenn man es unverdünnt verwendet dann löst sich der Lack an den Maschinen auf.Lenkrad saubergemacht und Top.der Maschinenreiniger löst Oerl und andere verschmutzungen.

Gruß

• Moin!

Bei alten,"klebrigen" Gummi-/Kunststfoffteilen hat bei mir bisher Talkum-Puder sehr gut geholfen.

Gibt's in kleinen Mengen als Baby-Puder im Supermarkt.

Einpudern, abwischen; klebt nicht mehr.

Alternativ hat der iltisshop.be noch neue "Rumpf"-Lenkräder für 44€ im Angebot.

Viel Erfolg!

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!