Guten Abend,
Wollte mal nachfragen op es möglich ist bei einem Wolf einen Drehzahlmesser nach zu rüsten,was für einen und wie wo anschließen.Danke im Voraus für eure Hilfe.
Mfg Marc
Guten Abend,
Wollte mal nachfragen op es möglich ist bei einem Wolf einen Drehzahlmesser nach zu rüsten,was für einen und wie wo anschließen.Danke im Voraus für eure Hilfe.
Mfg Marc
Hallo,
zu dem Thema gibt es einige Beiträge. Gib es mal in die Suchmaschine ein;-).
Ein Wolf braucht im Grunde aber keinen Drehzahlmesser... Hubraum statt Umdrehungen:-D
LG Tom
Naja , ein Hubraum Wunder ist der Wolf ja nun mal nicht ...
Drehzahlmesser kann man nachrüsten, ich hatte einen Originalen mit dem dazugehörigen Kabel welches an das schwungradgehäuse geschraubt wird von mercedes gekauft, waren ca 600 Euro.
Muß mann nicht haben , wenn sich der Motor schüttelt dann runterschalten , überdreht geht nicht , die Pumpe regelt bei höchstdrehzahl ab
Gruß Thomas
Moin,
Voltmeter ist sinnvoller
Hi,
also Drehzahl ist nett - bringt aber nicht. Auf dem Gas musst immer stehen ich habe diverse Autos mit Drehzahlmesser, ich schaue da nicht drauf. Kalter Motor gemach, wenn. Nach 10-15 km alles warm ist dann darf auch mal Feuer gegeben werden.
Hallo zusammen, von Bosch gab es mal einen Generator mit Anschluß D für die Drehzahl Abnahme, ich meine im VW T3 verbaut. Wenn der Wolf über12V verfügt könnte man das als Lösung ja mal verfolgen oder eben ganz klassisch über die Anschlüsse der Zündspule Klemme 1.
LG Vieby
Hallo Marc,
schau dir mal diesen Beitrag an:
Schweizer Puch 230 GE, Drehzahlmesser einbauen
Habe auch das Gerät Fa. Veethree aus Neuseeland geholt und im Puch verbaut......
Hätte noch einen Neuen übrig mit 24V Birnchen. Bei Interesse PN:
Guten Abend,
Mfg Marc
Moin,
es geht mit Originalteilen von Mercedes. Voraussetzung ist, daß die Ölwanne die Bohrung für die Aufnahme des Gebers (vermutlich Hallgeber) und die Schwungscheibe mit der Nase für den Geber dafür ausgelegt ist.
Hier ist die Aufnahme für den Geber verschlossen, hier ist der Drehzahlmesser und hier müsste irgendwo die Verkabelung dafür zu finden sein.
Das Anzeigeninstrument könntest du von verschiedenen Herstellern verwenden.
Die Links sind zwar für den 290er, was auch passen sollte, aber du kannst auf der verlinkten Seite dein Modell heraussuchen. Das geht mit den ersten 6 Zahlen der FIN.
Der Sensor müsste
A002 153 13 28
Sein ...
Sd004 von beru
Gibt es noch bei WM 141.41.93
Es gibt die Möglichkeit, die an der Lichtmaschine vorhandene Klemme W ins Auto zu legen und dann mit einem programmierbaren VDO-Instrument aus dem Bootsbedarf bei 24v das sauber auszulesen...
https://www.motor-talk.de/foru…4029998.html#post42735544
Oder eben Original, habe ich auch gemacht, muss nur noch fertig angeschlossen werden
Genau, und wenn Klemme W nicht vorhanden ist, dann kann man die abgreifen. Schaltpläne dazu gibts genug.
ein schöner Beitrag ist auf folgender Seite
Genau, und wenn Klemme W nicht vorhanden ist, dann kann man die abgreifen. Schaltpläne dazu gibts genug.
Bei mir war die Klemme W schon da:
Welchen Drehzahlmesser hast du verbaut?
Evtl. eine Teilenummer verfügbar?
Weiter oben habe ich den Link zu meinem Drehzahlmesser auf 7zap bereits eingestellt.
Meiner hat von Haus aus 12 V, die OEN für 24 V steht darunter.
PS Das mit dem korrekten roten Bereich sollte ein Witz sein. Das Instrument hat keine Farbmarkierung...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!