PUCH 230 GE | Kunststoffleiste unter den Türen am Schweller abmontieren

• Guten Tag zusammen,

kann mir bitte jemand verraten wie man die Scheuerleisten unter den Türen am Schweller abmontiert bekommt? Ich habe Antwort hier im Forum gelesen, aber ich finde sie nicht wieder. Alles Suchen hatte bislang keinen Erfolg.

Vielen Dank und Grüße

Dirk

• Moin,

mittig ist eine eingeklipste Abdeckleiste für die Schrauben. Die wird am unteren Ende der Länge nach vorsichtig aufgehebelt. Oben ist auf ganzer Länge ein „Scharnier“ an dem diese Abdeckleiste hängt. Ist nicht leicht zu erklären, aberi einmal gemacht und schon ist's klar wie's geht.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Wenn ich mich nicht täusche sind da Abläufe so dass nix stauen sollte🤔

Wenn sich aber der Schmodder in der Leiste sammelt - und das tut er, dann läuft da auch nicht mehr viel ab. Bei mir hat es ausgesehen wie nach "Desert Storm".

PS: mein Wagen ist kein Sommerauto! Von daher ist mir vorbeugen lieber als heulen.

• Ich hatte die Leisten abmontiert, die Kunststoffdübel rausgemacht, Roststellen ausgebessert, die Dübel mit Karosseriedichtmasse neu eingesetzt und Edelstahlschrauben verwendet. Dann die Hohlräume dahinter mit Mike Sanders ausgespritzt. Bisher keine Rostprobleme.

• Na dann hab ich wohl seither Glück gehabt, beim reinleuchten an den Abläufen sah es ziemlich gut aus.

Da ich untenrum eh dran bin werd ich die mal abbauen und genauer schauen und in dem Zuge auch mit ausspritzen.

Und ja meiner wird bevorzugt auch im Wald bewegt😉

• In der Vergangenheit habe ich mich auch mit Kreuzschlitzschraubenzieher und anschliessend meist mit Aufbohren abgequält um die Schrauben aussen am G (auch die der Stoßleisten) auf zu bekommen.

Seitdem ich einen Handschlagschrauber (z.B.Gedore RED 3301399) habe, sind die Schrauben kein Problem mehr. Allerdings reinige ich die Aufnahme des Kreuzschlitzes an der Schraube bevor ich das Werkzeug ansetze mit einer Anreissnadel um möglichst viel "Grip" zu bekommen.

Die Schrauben wandern dann in die Mülltonne und werden durch welche aus Edelstahl ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!