Hallo
Also der Wolf glüht normal vor und wenn ich den Anlasser betätige dauert es Ca. 30 Sek bis er anspringt und nur wenn ich dabei Gas gebe. Das tut er dann hart.
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Hallo
Also der Wolf glüht normal vor und wenn ich den Anlasser betätige dauert es Ca. 30 Sek bis er anspringt und nur wenn ich dabei Gas gebe. Das tut er dann hart.
Spritzleitung - Tankentlüftung - läuft er besser mit Tank Deckel öffnen?
Spritzfilter?
Diesel Pest?
Mache mal den Öldeckel an der Zylinderkopfhaube auf (drauf liegen lassen)
Luft in den Einspritzleitungen?
So orgelt mein G wenn ich den Kraftstoffilter erreuert habe.
Luft? Wie könnte die da reinkommen?
Dieselpest geht nicht dafür fahre ich zuviel damit.
Wozu den Öldeckel aufmachen???
Ggf ist die Entlüftung dicht
Hallo
Grüß dich,
geht er dann aus oder läuft er wenn er warm wird normal weiter?
Beste Grüße
Mache mal den Öldeckel an der Zylinderkopfhaube auf (drauf liegen lassen)
Moin,
würde mich mal interessieren, warum und was das bringen soll. Bei laufendem Motor oder vor dem Starten? Auch ich lerne nach 40 Jahren Mercedes Diesel noch dazu.
Beste Grüße
Moin,
also die ich mache wenn es Probleme am Motor gibt erstmal alles auf, dann kann ggf Überdruck entweichen. Die Ventildeckel-Entlüftung kann ja dicht sein und dies kann zu Problemen führen - in diesem Fall eher unwahrscheinlich aber schaden tut dies nicht.
Kann es sein, dass er gar nicht vorglüht?
Probier mal ohne den Unterdruckschlauch an der Einspritzpumpe.
Wenn er dann direkt startet ist es das Ventil am Zündschloss.
gr.nobi
Moin
Also wenn er erstmal warum ist springt er super an.
Hm ob da vielleicht doch Luft im System ist?
Deswegen habe ich gefragt ob er auch wirklich vorglüht.
Nur weil die Lampe angeht muss das doch nicht heissen, dass die Glühkerzen heiss werden, oder täusche ich mich?
Moin
Also wenn er erstmal warum ist springt er super an.
Hm ob da vielleicht doch Luft im System ist?
Grüß dich,
das Problem kommt mir bekannt vor, hatte meiner von Anfang an. Unter 10 BGrad C dieselben Syptome wie bei dir.
Pumpe überholt, Motoraustausch hat in dem Punkt nichts gebracht.
Nach der Sardinientour im Mai bin ich alle Baustellen angegangen, u.a. habe ich den Unterdruckspreicher nebst
Zuleitungen und Ventilen im System "ergänzen" lassen. Positiver Nebeneffekt, er springt kalt sauber an.
Ist aber aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen wenig aussagekräftig. Eventuell prüfst du mal den Teil ob
da alle Teile (Ventil?) dicht sind und funktionieren.
Beste Grüße
Ein andere Quelle für Luft in System ist die Spritz Leitungen am EP wo die geschraubt sind mit Zeit dürfen auch Dichtungen getauscht werden
Vorschlag von mir:
Prüfen ob alle 5 Kerzen Strom bekommen, bzw den WIderstand messen.
Sprit prüfen, d.h. Vorfilter, Filter, die Leitungen an der ESP. Wenn du den Sprit als Fehlerquelle ausschließen willst, gibt es auch so Blasebalg-Pumpen, welche du mit 6 oder 8mm einfach vor oder nach dem Vorfilter mal einbauen kannst und dir den Sprit bis zur Förderpumpe "herholen" kannst.(logischerweise VOR dem ersten Kaltstart). Das Problem hatte ich mal beim Unimog mit den PE-Leitungen, dass die Luft gezogen haben und er nicht sofort gestartet hat. Mit der Therapie kannst du dann das ausschließen.
Prüfen, ob deine ESL und ESD dicht sind ( evtl tropft ne Düse...)
Deine Unterdruckleitungen kannst theoretisch mal an der ESP abziehen, dann hast die Fehlerquellen beim Starten weg. Mehr ist an den Motoren ja nicht dran.
Rüssel oder Dieselpest hatte ich auch schon, aber vorwiegend an Land und Fortwirtschaftlichen Maschinen welche Biodiesel getankt haben. Das schließt du ja aber aus.
Bei mir das selbe Problem. Ich starte früh ganz normal, da springt er im nu an und dann fahre ich 40km. Und nachmittags nach ca 6-7 Stunden standzeit tut er sich schwer um anzuspringen. Kommt aber nicht jeden Tag vor, nur alle 2 oder 3 Tage 🤷🏼♂️
da ich kein Mechaniker bin, nehme ich es einfach mal so hin. Nur wie lange noch 😫
Hallo Frank,
was passiert denn, wenn du nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, 10sec. noch weiter glühst und dann erst startest? Springt er dann normal an?
Gruß,
Christian
Nabend in die Runde,
Mein Wolf springt an sich sehr gut an. Festgestellt habe ich folgendes: Im Sommer springt er morgens bei Temperaturen unter 20 Grad direkt an. Nachdem er dann den ganzen Tag in der Firma auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden hat, hat er arge Probleme anzuspringen. Ich muss dann oft 2x vorgluehen und das Gaspedal durchtreten. Scheinbar mag irgendein Bauteil unter der Haube die Sonneneinstrahlung nicht :/.
LG Tom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!