Schaue mal den Vorfilter an, ist der ggf etwas undicht?

Wolf springt schlecht an
-
-
ich habe genau dasselbe Problem und bislang noch keine Lösung 🤨
Längeres vorglühen ändert bein mir nicht wirklich was. Der Motor ist bei diesem Problem meistens "halb warm".
Er raucht dann auch ziemlich. Könnte es an der Unterdruckdose oder Kraftstoffpumpe liegen?
-
Einer der Gründe für einen schlechten Start bei Dieselmotoren ist, dass das Kraftstoffsystem umso leichter entleert wird, je länger das Auto steht und natürlich in den Tank zurückkehrt. Eine Option ist der Einbau einer Rücklaufsperre. Durch den Einbau einer solchen Vorrichtung ist zumindest der Kraftstofffilter immer voll. Ein weiteres Problem ist die Luft, die mit der Zeit an den Kraftstoffleitungsanschlüssen oben am EP angesaugt wird. Am besten ist es, die Dichtungen zu erneuern - man braucht nur den Spezialschlüssel
-
Vorschlag von mir:
Prüfen ob alle 5 Kerzen Strom bekommen, bzw den WIderstand messen.
Sprit prüfen, d.h. Vorfilter, Filter, die Leitungen an der ESP. Wenn du den Sprit als Fehlerquelle ausschließen willst, gibt es auch so Blasebalg-Pumpen, welche du mit 6 oder 8mm einfach vor oder nach dem Vorfilter mal einbauen kannst und dir den Sprit bis zur Förderpumpe "herholen" kannst.(logischerweise VOR dem ersten Kaltstart). Das Problem hatte ich mal beim Unimog mit den PE-Leitungen, dass die Luft gezogen haben und er nicht sofort gestartet hat. Mit der Therapie kannst du dann das ausschließen.
Prüfen, ob deine ESL und ESD dicht sind ( evtl tropft ne Düse...)
Deine Unterdruckleitungen kannst theoretisch mal an der ESP abziehen, dann hast die Fehlerquellen beim Starten weg. Mehr ist an den Motoren ja nicht dran.
Rüssel oder Dieselpest hatte ich auch schon, aber vorwiegend an Land und Fortwirtschaftlichen Maschinen welche Biodiesel getankt haben. Das schließt du ja aber aus.
Wehrwolf, das habe ich schon oben auch vorgeschlagen mit so einem "Balg", wo man den Sprit manuell herholen kann.
https://www.amazon.de/Kraftsto…hvtargid=pla-492808217728
Zum Beispiel...
-
Wehrwolf, das habe ich schon oben auch vorgeschlagen mit so einem "Balg", wo man den Sprit manuell herholen kann.
https://www.amazon.de/Kraftsto…hvtargid=pla-492808217728
Zum Beispiel...
gut für Dich,
Bin nicht sicher, op das Themen Starter alle geschriebene Optionen schon geschaut hat
Die Pumpe scheint ein gutes Add-on, wenn Du Kraftstofffilter wechselst, um das System wieder zu entlüften. Ich würde nicht empfehlen, dauerhafte Installation eines solchen unten Pumpe mit unbekannter Art von Materialien und Produktionsqualitaet. Die Hitze im Motorraum und Diesel Kombination könnte zu Leck und möglichen Brand führen
-
Der Link dient nur als Beispiel
Sollte jetzt nich heißen dass das Amzon-China-Klump im Wolf verbaut werden soll. Kann mir vorstellen dass MANN oder Febi oder andere Hersteller sowas durchaus vertreiben.
Hatte das gleiche Problem mal beim MB-Trac ( ES-System gleich wie beim OM 602 ) und habe alle PE-Leitungen, Schlauchschellen, Fitlergehäuse und Förderpumpe letzendlich NEU und auf einmal getauscht, dann war Ruhe. Beim 124er den ich mal hatte war auch mal so ein Problemchen, da war einfach nur der Schlauch an der Saugleitung nach der Förderpumpe an der ESP rissig.
Ich weiß, das Thema kann sehr kinffelig und nervenzehrend sein... Geschweige den von den zig tausend möglichen Faktoren wo sich Fehler einschleichen können
-
Also bei mir liegt an den Glühkerzen.
2X vorglühen und er springt sofort an.
-
Kann ich mir nur schwer vorstellen…. Im Sommer springt der eigentlich direkt an ohne vorhlühen.
Viele Grüße Marcus
-
Also bei mir liegt an den Glühkerzen.
2X vorglühen und er springt sofort an.
Ist das Problem erst jetzt aufgefallen oder besteht das schon immer?
Beste Grüße aus Schweden -
Du was soll ich sagen.
Ich werde das nochmals Testen.
-
Kann ich mir nur schwer vorstellen…. Im Sommer springt der eigentlich direkt an ohne vorhlühen.
Viele Grüße Marcus
Ja, stimmt. Ich habe das ein oder andere Mal versehentlich ohne vorzuglühen gestartet. Schadet es irgendeinem Bauteil wenn man bei z.B. >20°C startet ohne vorzuglühen?
Gruß Tom
-
Meiner springt bei 20 Grad problemlos ohne Vorglühen an..
Gruss
Mark
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!