Umfrage: Ansteckpin, fahrzeugbezogen

  • 41762109qs.jpg

    Bild vom Don Lorenzo


    Habt ihr Bilder von eurem Kraka in dieser Perspektive?

    Ich müßte das eigentlich noch in besserer Auflösung haben. Muß mal suchen, schick mir doch bitte per PN eine zivile Mailadresse :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gekörnt finde ich auch klasse. Aber mir gefallen durchaus beide Varianten. :)


    Ich würde es ggf. vom Fahrzeug abhängig machen: geländegängiges Fahrzeug -> "knubbeliger" Hintergrund (Wolf, Iltis, 181 etc.), nicht geländegängiges Fahrzeug -> glatter Hintergrund (Bulli, DüDo, Kadett etc.) :lupe:

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Letztendlich wird es so sein, dass sich jeder seinen Pin selbst zusammenstellen kann. Allerdings mit leichten Einschränkungen. Bei den Farben z.B. Da habe ich mich (erstmal) auf sechs festgelegt.


    Es wird dann folgende Auswahlmöglichkeiten geben:


    - Fahrzeug

    - Farbe des Fahrzeuges

    - Farbe des Pins

    - gekörnter Pin oder

    - glatter Pin

    - Flaggensymbol


    Alles beliebig kombinierbar.


    Was nicht gehen wird ist, dass das Fahrzeug und die Flagge am Pin austauschbar seien wird.

    Nur, um hier keine falschen Vorstellungen zu erwecken. ;)

    Letztendlich wird der Pin wieder zu einem Stück verklebt sein.


    Aufgrund der hohen Variationsmöglichkeiten werde ich den Fahrzeugpin nicht wie den MFF-Forumspin serienmäßig zehnmal im Vorhinein ausdrucken.

    Beim Forumspin war das relativ einfach. Der war immer gleich. Ich musste nur den Farbwunsch abwarten, lackieren, und am nächsten Tag oder am übernächsten war das Teil auf dem Postweg.


    Beim Fahrzeugpin geht das schlecht. Da wird der „Kombinationswunsch“ abgewartet, dann gedruckt, dann verklebt, dann lackiert, dann der Rest.

    Dauert natürlich ein zwei Tage länger. Solange ich Zeit habe.


    Ich denke auch es wird besser sein, wenn ich für jedes Fahrzeug einen eigenen Beitrag eröffne. Wegen der Übersichtlichkeit.

    Mit dem Wolf, dem Iltis und dem Kübel werde ich demnächst starten. Weitere werden noch folgen. Das alles würde einen einzelnen Beitrag ins Chaos stürzen.


    Gruß

    Carsten

  • OK. Zum Thema Flagge oder nicht habe ich die Umfrage nochmals erweitert.

    Das wird aber die letzte Variante sein, die es geben wird.

    Standartmäßig bleibt die drauf.


    Ihr könnt also diesbezüglich nochmal eure Stimme abgeben.


    Gruß

    Carsten


    P.S. die Pandora lässt Grüßen :D

  • Hallo Carsten,


    ich habe mich hier bisher noch nicht beteiligt, weil ich das schlicht bisher nicht zur Kenntnis genommen habe.


    Aber das mit der Körnung ist für mich absolut genial. Es erinnert auch an die Körnung auf dem alten oliven Koppel.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Jetzt, da ich dabei bin möchte ich auch eine Anregung geben.


    Carsten, auf dem Rand des Iltispin hast Du "VW Iltis" geschrieben. Es gibt ja mittlerweile jede Menge Bombardier Iltisse hier im Forum und natürlich auch darüber hinaus.


    Wäre es da nicht sinnvoll, die Pin nur mit dem Wort "Iltis" zu versehen. Der Aufwand da zwischen VW und Bombardier zu unterscheiden wäre ansonsten vermutlich zu groß.


    Auch wenn die Bombis im VW-Werk in Brüssel hergestellt wurden, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass da einige ziemlich eigen sind. Allerdings ist es mir grundsätzlich wurscht.


    Vielleicht gibt es hier bei den anderen ja zu diesem Thema eine Meinung.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Carsten, machst Du das Relief der Fahrzeuge mit irgendeiner Software? Wie heißt die denn?

    Hi Lars,

    Ich nutze ein Online-Tool.


    Dazu benötigt man ein Foto von dem Fahrzeug und läd es dort hoch. Dann wird es in eine STL-Datei umgewandelt.

    Was sich zunächst einfach anhört ist aber doch sehr aufwändig. Denn das Foto muss vor der Umwandlung oftmals recht umfangreich bearbeitet werden, damit alle Konturen auch in 3D gut rüber kommen.

    Die umgewandelte STL-Datei entspricht zumeist nicht dem Ergebnis vom Ausdruck

    Oft liegen zwischen Bearbeitung des Fotos und dem fertigen Ergebnis mehrere Versuche.


    Also Foto bearbeiten, umwandeln, skalieren, ins 3D-Programm einfügen, Alles anpassen und ausdrucken. Ergebnis ist Schei.... - ähm unschön.

    Also alles nochmal. Und nochmal und nochmal.


    Du weißt ja selbst, wie hoch der Aufwand nach jedem Druck mit dem SLA-Drucker ist. Das verschlingt Zeit.


    .................Wäre es da nicht sinnvoll, die Pin nur mit dem Wort "Iltis" zu versehen...............

    Hi Jörg,


    eigentlich stammt der Iltis ja von VW. So zumindest ist auch seine ursprüngliche Bezeichnung: VW Iltis.

    Das der Iltis nach dem Produktionsende bei VW auch in Kanada (oder wo anders) durch Bombardier gefertigt wurde, war mir bis jetzt nicht bekannt.

    Ich perönlich kenne den Iltis nur als meiner Jugendzeit, als noch die ganzen BW-Manöver durch unsere Dörfer zogen.


    Das war so in den 80er Jahren. Und unter dieser Bezeichnung (VW Iltis) dürfte er auch den meisten Interessierten hier bekannt sein, welche damals ihren Dienst bei der Bundeswehr geleistet haben.


    Nichtsdestotrotz danke ich dir für deinen Vorschlag.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!