Auspuffanlage für die Standheizung BN4 - Nachbauthread

  • Moin,

    ich habe euch Bilder vom Edelstahlauspuff versprochen.



    Ich habe die Löcher mal nicht reingemacht. Mal sehen.

    Aber interressant wäre es schon zu wissen, wozu die Löcher sind.

    Die Abgase gehen ja ziemlich genau auf die obere Halterung Stoßdämpfer. Sollten die Löcher schon als "Abkühlmechanismus" herhalten?

    Oder als Wasserablauf? Aber da bin ich nicht für.

    Weil die Löcher werden ja beim fahren ständig dem hochwirlbenden Wasser vom Reifen ausgesetzt. Und die Löcher sind nn mal unten.


    Irgendjemand noch Vorschläge?


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Moin Rudi,


    da jezt im Kotflügelbereich eh Edelstahl hast, würde ich mir da keine große Gedanken machen.


    Die Jungs werden sich damals schon was dabei gedacht haben - ohne Löcher wäre es ja weniger aufwändig / günstiger in der Herstellung gewesen :T


    Zitat

    Irgendjemand noch Vorschläge?

    ... vielleicht ist das so, damit die "Anlage" bei Anlauf besser "zieht" ? Das wäre doch evtl. eine Frage für Eva / T3TDSyncro ?


    Gruß fux

  • vielleicht ist das so, damit die "Anlage" bei Anlauf besser "zieht" ? Das wäre doch evtl. eine Frage für Eva / T3TDSyncro ?

    Da muss ich passen. An Schornsteinen werden nur dann zusätzliche Öffnungen eingebaut, wenn der Querschnitt zu groß ist und somit die Abgsatemperatur der Feuerstätte zu niedrig. Da wird dann mittels Nebenluftvorrichtung zusätzliche (warme) Luft eingeschleift um den Taupunkt des Abgasstromes zu erhöhen.

    Bei einer Standheizung macht das für mich keinen Sinn, die Abgasanlage ist ja sehr kurz und dementsprechend schnell auf Temperatur.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich.hmmm


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Von welchen Dichtungen wird hier geredet?

    Beide Dichtungen sind noch OK. Und original (was immer das auch heißt nach 48 Jahren)

    Zum einen in der Karosse und die andere an der Heizung.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Wie gesagt, beide Dichtungen sehen noch sehr gut aus.

    Und bleiben drin. ;)

    Die Dichtung in der Karosse hatte ich damals gewechselt, den anderen einfach übernommen. :engel:


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Und was würde so ein Teil kosten wenn man es bei Dir bestellt ^^ (falls Du darüber überhaupt nachgedacht hast)

    Das kann ich dir nicht mal genau sagen.

    Das Edelstahlrohr (ehemaliges Auspuffrohr) kommt vom Schrotti. Keine Ahnung was ich vor laanger Zeit dafür bezahlt hatte.

    Für's schweißen habe ich nichts bezahlt.


    Ich glaube kaum, das mein Kollege von einer Kleinserie begeistert wäre;-).

    Und bei den Rohren/Reparaturstücken müsst ihr darauf achten, das das durch das Loch in der Karosse geht.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Irgendjemand noch Vorschläge?

    ... ich hab' mir das mal eingebaut angesehen - es sind 3 Löcher, nach innen/unten/außen gerichtet:



    hab' auch eine Videocam mitlaufen lassen, aber 'zu sehen' ist nix (meine BN4 qualmt/rußt nicht :D )

    Zuerst dacht ich an eine Art 'Kaltluft- Zumischung', aber mit der Hand (Abstand!) gefühlt, ist da Druck drauf, d.h. es bläst heiße Luft (mit Abgas) raus. Die geht in Richtung der hinteren Luftansaugung:



    Ich vermute eine 'Ansaugluft- Vorwärmung', also müssen die Löcher (für den Winter!) wohl schon vorhanden sein ...


    Noch nicht herausgefunden habe ich, wohin das vordere (Ansaug)Rohr geht:



    das sitzt zwar auch oberhalb des Radhauses, hat aber keinen Durchgang dorthin. Saugt das aus einem (vorhandenen) 'Zwischenboden'?

  • Moin Detlef,

    bin jetzt gerade nicht in der Garage aber ich meine mindestens 4 Löcher gesehen zu haben.

    Auch habe ich den zweiten Ansaugstutzen nicht (mehr).

    Meine Heizung bezieht die Luft aus der Karosse. Eine Eigenkronstuktion, wie ich zugeben muss.

    Wenn ich wieder Zuhause bin mache ich Fotos.

    Weil, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Kann allerdings Ende nächster Woche werden.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Die Löcher dienen zur Kühlung der Abgase ....

    Stichwort Venturi-Prinzip


    Die Abgase ziehen Frischluft mit an..


    Ein Versuch wäre mal mittels Zigarettenqualm zuschauen, ob der Qualm, angesaugt wird...:]

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!