Kühler Ausbauen bei Karosserie vom Rahmen Trennen?

  • Hallo Iltis Gemeinde bin gerade dabei meinen Iltis zu trennen beim Kühler bin ich mir nicht sicher ob er raus muss oder teilweise(Schläuche ab oder Schrauben lösen.etc)

    Bin gerade im Motorraum zu gange und wollte damit morgen durch sein.

    In der Liste aus dem Wiki hab dich darüber nichts gefunden.

    Danke schon mal im voraus.

    Grüsse aus Osthessen

    Jens

  • Um die Karosse vom Rahmen zu trennen, müssen ja so einige Schrauben gelöst werden.

    Kommt es da auf die 4 Schrauben des Kühlers an ?


    In der Zeit, wo du die Frage hier eingestellt hast, wäre der Kühler draußen gewesen. :/


    Gruß Jozi.

  • Hallo Jens,


    wir habe vor ca. 8 Jahren ebenfalls Karosserie und Rahmen getrennt. Wir haben damals den Kühler, Kühlergrill und die Quertraversen ausgebaut. Erstens erleichtert es meiner Meinung nach das weitere Arbeiten an den Schrauben der Motorbefestigungen. Des weiteren waren wir in der Lage, den Motor mit angeflanschtem Getriebe mit Hilfe eines Radladers mit Palettengabel mangels Alternativen (gemietete Scheune, kein Motorenheber vorhanden geschweige denn Kran) in einem aus dem Fahrzeug zu bewegen. Das Ausbauen vom Kühler und der Quertraversen waren glaube ich knapp 30 Minuten wenn man es ruhig angehen lässt. Ich denke mal, dass die erfahrenen Schrauber vielleicht noch andere Tipps und Tricks auf Lager haben. Wir haben jedenfalls damals keinen gravierenden Nachteil darin gesehen, Kühler und Front abzubauen.


    LG; Michael

  • Zumindest sitzen unter der Kühlertraverse die beiden Silentblöcke welche die Karosse vorn mit dem Rahmen verbinden . . .

    Gut - die kannst Du auch von unten durch den Rahmen lösen aber ich habe die z.B. alle neu eingebaut / weiß ja nicht was Du vor hast . . .


    Grüße aus McPomm

  • bevor du beim Abheben mit der Karosserie am Kühler hängen bleibst... der ist ruckzuck verdellt und undicht.

    Bau ihn bitte aus und stell ihn gut geschützt zur Seite.

  • Moin!

    Bei meinem ersten Kühler-Ausbau konnte ich den Zugang zu den unteren Halteschrauben um's Verrecken nicht finden.

    Trotz Forschung in TDVen, Foren-Beiträgen, ETKA & Co. waren da keine Schrauben zugänglich.... Dachte ich.

    Später stellte sich das gewinkelte Blech zwischen Stoßstange und Kühler bei mir als "Sicht-Schutz-Blech" heraus.

    Wieder etwas nach unten gebogen und schon war der Kühler ganz fix raus (nach zwei Tagen "Schraubensuche"...;-)).

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Chris

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