Wer hat ein SEM80 it Funkbatterien eingebaut?

  • Hallo

    hat jemand ein SEM 80 mit Funkbatterien eingebaut?

    Ich habe das gefühlt das irgendwas die Funkbatterien leer saugt?

    Wenn ich das Ladekabel vom Transientenschutz abschraube, klagt ein Relais innen.

    Ist das normal?

  • Du solltest keinesfalls Kabel trennen wenn Spannung drauf ist! Die Stecker/Buchsen an der LSE kosten pro Stück um die 150€, die Platine bekommst du vermutlich nicht einzeln.

    Um überhaupt das Problem abschätzen zu können:

    Was ist denn da wie geschaltet; Motor an/aus? Trennrelais unterm Handschuhfach schaltet durch? Hauptschalter Funk an/aus? Funkbatterien geladen? usw…

    Viele Grüße Marcus

  • Also

    Batterien voll, nach 3 Tagen fast leer.

    Obwohl der Schalter vorne für das Funkgerät ausgeschaltet ist.

    Ob das Relais unterm Handschuhfach schaltet habe ich noch nicht kontrolliert.

    Wenn alles aus ist, Leuchtet trotzdem eine grüne LED am LSE.

  • Hallo, die grüne leuchtet nur wenn der Hauptschalter Funk eingeschaltet ist. Bei Motor aus darf auf der Eingangsseite der LSE zur Trennstelle Funk keine Spannung anliegen, folglich auch kein Relais abfallen wenn das Bordnetz von der LSE getrennt wird.
    Da ist/war irgendwas nicht Ordnung/verpolt/falsch angeschlossen.

    Ich würde mal vorn am Trennrelais anfangen mit prüfen und dann alles durchmessen.
    ich frage mich warum sollten sich die Funkbatterien denn entladen ohne Funkbetrieb? Nur durch die LED? Ist die Grundplatte in Ordnung? Sind die Batterien in Ordnung? Halten die die Ladung wenn sie getrennt sind von der LSE?
    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Frank,


    hast Du denn mal gemessen, ob an den Ausgangsbuchsen der LSE Spannung anliegt, wenn der Hauptschalter aus ist? Was macht die Spannungsanzeige? Ändert sich was, wenn Du das Kabel zum Schalter von der LSE abziehst?

    Was passiert, wenn Du (im spannungsfreien Zustand) das Kabel von der Fahrzeugversorgung von der LSE abziehst?

  • LSE öffnen dann Lachen dich 3 Madenschrauben (Schlitz) an, diese musst du einstellen. Es gibt die Einschaltspannung, für die LSE, sobald man den Bock anwirft klackt es kurz, die LSE lässt die Spannung der Lichtmaschine durch und die FM Batterien laden mit.


    Beim Abschalten habe ich schon öfter da gesessen und gedacht... wann schaltet das ding denn ab. (Nach Einbau neuer Batterien). Bei einer Spannung von unter 27V müsste dann die LSE sich wieder trennen. Neue Batterien halten die Spannung natürlich etwas länger nach einer Fahrt.



    Wenn ich wieder aus meinem Urlaub zurück bin kann ich dir gerne einmal die Widerstandswerte, unserer Standarteinstellung geben, womit wir 90% richtig liegen, und 9% ist Feinjustierung 1% Defekt.



    Also meld dich gern bei mir falls du bei dem Thema Hilfe benötigst.

  • Das sollte doch ein Sicherungsautomat vor dem Funkanschluss sein. Ist der Fehler weg, wenn der abgeschaltet wird? Schaltet das fahrzeugseitige Relais denn ab?

    Was passiert, wenn Du die Verbindung zwischen Auto und Funksatz trennst?

  • Also.

    Auf Klemme 87 und 30 ist Strom.

    Ziehe ich die Sicherung nur noch auf 30.

    30 ist das rote Dauerplus.

    Ich denke das Relais ist falsch abgeklemmt oder defekt.

    Ich habe das Relais ausgebaut und trotzdem leuchtet hinten die LED. Da ist ja auch ein Relais im LSE und wenn das die ganze Zeit angezogen ist verbraucht das auch Strom.

  • Welches Relais hast du ausgebaut? Das Trennrelais oder das Tekais, dass das Trennrelais schaltet wenn der Generator lädt? Ich vermute, dein Trennrelais ist innen zusammengeschmorrt. Ich würde mal als erstes die LSE trennen, dann alles durchmessen und reparieren. Wenn es dir die LSE zerschießt oder das SEM selbst wirds teuer.

    Viele Grüße Marcus

  • Wenn die Steuerplatine der LSE kaputt ist, wird es schwierig, denn es gibt die Bauteile nicht mehr, um sie zu reparieren. Das sind spezielle Schwellwertschalter mit Hysterese. Von den Schalttransistoren hätte ich noch welche.

    Wenn sich die Funkbatterien entladen, ist entweder das Relais K2 (angesteuert vom Hauptschalter) angezogen und schaltet die Ausgänge durch oder die Platine ist kaputt oder die Batterien entladen sich in Richtung Auto. Deshalb würde ich als erstes die Verbindung zum Auto trennen und prüfen, was dann passiert.

    Miß mal die Spannung am Ausgang der LSE bei ausgeschaltetem Funk-Hauptschalter, z.B an der Steckdose. Da sollte nichts sein, dann wäre der Bereich um K2 in Ordnung.

  • An Kl. 30 des Relais soll ein rotes Dauerplus-Kabel sein. Kl. 87 geht über den Sicherungsautomaten und die Funkdose an die LSE. Soweit ich das deute, sollte aber der Funksatz auch ohne laufenden Motor funktionieren, aber nur, wenn die Spannung der Funkbatterien ausreicht. Ich meine, die sollte bei 21V liegen. Hab leider das Schaltbild nicht mit im Urlaub.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß die Batteriespannung auch am Anschluss zum Auto anliegt (weiß jetzt nicht, ob da eine Diode drin ist), aber das sollte egal sein, solange das Trennrelais im Auto nicht angezogen ist bzw. die Sicherung raus ist. Das kannst Du mal entweder an der Buchse der LSE oder an der Funkdose messen.

    Sonst hilft es nichts und Du musst die LSE mal aufmachen und die Platine rausziehen, natürlich in spannungsfreiem Zustand. Dann sollten auch die Relais darin mit Sicherheit abgefallen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!