Wer hat ein SEM80 it Funkbatterien eingebaut?

  • Die LSE ist eine Ladeschutzeinrichtung bzw heißt so.

    In diesem Fall (Funksatz Wolf) überwacht sie die einzelnen Spannungen und wenn diese innerhalb des gewollten Bereiches liegen, können bestimmte Schaltfunktionen durchgeführt werden.

    So kann z.B. der Funksatz nur eingeschaltet werden, wenn die Batteriespannung im Bereich über 21V liegt.

    Die Batterien werden geladen, wenn die Bordspannung größer 27V ist.

    Insgesamt sind drei Komparatoren auf der Platine, die hier die Steuerung der Relais vornehmen.

  • Hallo,


    das Trennrelais ist auch da, aber das gehört zum Auto und heißt K5, angesteuert von K6.


    Der Funksatz bzw. die LSE funktionieren auch ohne Auto bzw. laufenden Motor. In dem Fall sorgt die LSE z.B. dafür, daß keine Srröme aus den Funkbatterien in Richtung Fahrzeug fließen (selbst wenn, wäre das nicht so schlimm, da K5 im Auto den weiteren Weg dann auch trennt).

  • Im Prinzip ist das nichts großartiges in so einer LSE. Unterspannungsüberwachung, externe Einschaltung, eine Diode, eine Verteilung für die Verbraucher. Kann man das Relais nicht durch ein normales Kfz Relais ersetzen?

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,


    nein, das ist das kleine Printrelais 2x um auf der Platine. Da gäbe es reichlich elektrisch passenden Ersatz, aber kaum einer passt zur Pinanordnung. Warum das Relais so teuer ist, erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich, weil es Luftfahrt-zertifiziert ist.


    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!