Reisetipps für Norddeutschland , was sollte man erleben / ansehen ?

  • Hallo !


    Falls hier falsch dann bitte verschieben !


    Also folgendes steht an :


    Urlaub mit 12 jährigem Sohn im VW T5 Camper , wir wollen nach Bremen hoch , auf der Hunte Kanu fahren und dann im Westen wieder runter tingeln bis zum Schwarzwald . Zeit : 5-8 Tage sind variabel.


    Ich komme ja aus 97900 Külsheim , was sollte ich da " oben" unbedingt anschauen ?


    - evtl . Munster Panzermuseum

    - Werft Papenburg ? ( taugt oder lieber lassen ? )

    - Zeche Zollverein ( definitv )

    - Steinhuder Meer

    -Externsteine


    Gebt mir doch gerne eure Tipps , was sich lohnt , was überhaupt nix taugt , usw ...



    Beste Grüße ,


    Markus

  • Das Schifffahrtsmuseum in Bremen lohnt sich auch und nicht weit entfernt in Wilhelmshaven gibt es das interessante Marinemuseum mit einigen Schiffen der Deutschen Marine. Dort kann man auch an einer Hafenrundfahrt teilnehmen.

    Das interessiert sicher auch die Zwerge.

    Mich hat es begeistert (auch ohne die Zwerge).

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das Auswandererhaus in Bremerhaven.

    eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven.

    Und das überseeterminal,von wo die Auswandererschiffe gestartet sind.(solange es noch steht.)

    Die Eisenbahnwelt in Hamburg in der Speicherstadt.kommt man bequem von Bremen mit der S-Bahn hin.

    Schulschiff Deutschland in Bremen Vegesack(Dreimastbark der Handelsmarine)

  • Wenn Du Zollverein machst, dann würde ich noch eine Halde empfehlen. Tetraeder in Bottrop, weil nicht allzuweit entfernt von Essen, oder Halde Hoheward Stadtgrenze Herne/Herten mit dem Horizontobservatorium. Gibt einen schönen Ausblick von da oben. Die ist mein Favorit


    Dirk

    PS: Für das Miniatur Wunderland in Hamburg muss man wohl Sinnvoller Weise Karten vorbestellen. Musste ich jetzt gerade feststellen, da wir spontan einen Kurztripp nach Hamburg planen. Oder weiß jemand, wie man kurzfristig an Karten kommt?

  • Das Steinhuder Meer mag zwar für Leute, die nicht hier wohnen Interssant sein. Wüsste aber nicht was dort für einen 12 Jährigen interssant sein könnte. Es gibt dort aber gutes Essen in der Alten Moorhütte in Mardorf. Das Erdöl Museum in Wietze soll gut sein. Das DPM in Munster ist auch eine gute Adresse. War selber dort bereits vor eine paar Jahren. Ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten in Hannover kann sich für Garten Interssierte sicherlich auch lohnen.

  • Guten Tag Schweisserbude,

    da du nach den Externsteinen fragst fährst du wohl durch OWL.

    Die Steine lohnen sich und das https://www.hermannsdenkmal.de/ auch.

    Genau zwischen beiden Zielen ist das https://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de/de/.

    Das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

    Und übernachten kannst du dann hier recht gut: WVJP+2P Detmold

    (das fette kopieren und bei googleMaps einfügen)


    Gruß aus OWL - Frank

  • Moin,

    das Technikmuseum Osnabrück am Piesberg kann ich empfehlen. Die Meyer-Werft weiß ich im Moment nicht, ob die wegen Corona Führungen machen. Da würde ich vorher bei der Tourismusinformation in Papenburg anrufen. Vielleicht noch das Moormuseum in Geeste/Emsland, wenn ihr Interesse an Feldbahnen habt. Bei Hamburg ist das Freilichtmuseum am Kiekeberg interessant oder in Hamburg das Hafenmuseum. Falls noch Bedarf an alten Gebäuden besteht, dann wäre das Museumsdorf Cloppenburg zu empfehlen. Oder lieber wilde Tiere? Dann Serengetipark Hodenhagen.

  • Man kann sich auch in Bielefeld die Sparrenburg ansehen sehr intressant durch die Ausgrabungen kostet auch nichts.

    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Museumsdorf Cloppenburg ist immer eine Reise wert, für Kinder ist sicherlich auch die Seehundestation in Norden interessant... und wenn man in der Ecke ist gibt des unterwegs auch noch das Zwischenahner Meer , den Park der Gärten und das Moor und Fehnmuseum in Elisabetfehn...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Fehnmuseum_Elisabethfehn


    Die Meyerwerft müste das Besucherzentrum offen haben, ich war da letztes Jahr auch mitten in Corona...


    In Haaren, Schloss Dankern, gibt es einen Freizeitpark, einen Offroadpark einen Baggerpark und ne Kartbahn...

  • Ah, wo ich eben Museumsdorf las: Museumsdorf Hösseringen ist direkt neben Munster — wenn man eh’ in’s PzMuseum fährt — und sehr interessant (ob für einen Zwölfjährigen, lasse ich mal dahingestellt :-D).


    Und die sieben Steinhäuser sind mitten auf dem Truppenübungsplatz. Wenn nicht geschossen wird, kann man die Grabanlage besuchen und nebenbei auf den Truppenübungsplatz =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hey da kommt doch schon ganz schön was rum !


    Noch jemand Empfehlungen runterwärts bis Freiburg ?


    In Dortmund will mein Sohn unbedingt zu JP Burgerladen und zum Stadion , das liegt also auch auf dem Weg .


    Wenn jemand noch was weiß , immer her damit , sind schon viele Gute Sachen dabei , mache dann ja auch n kleinen Reisebericht :daumenhoch:


    Gruß Markus

  • bis Freiburg

    Kurz vor Frankfurt die Saalburg https://www.saalburgmuseum.de/


    Frankreich ist vielleicht etwas kompliziert, ansonsten die Maginotlinie und die Feste Kaiser Willhelm II in Mutzig oder auch die Hochkönigsburg.


    Auf der deutschen Seite das militärhistorische Museum in Rastatt. Schloss und Park in Schwetzingen. Für viel Natur eine Fahrt durch den Taubergießen. Bei Freiburg der Schauinsland, dort gibt es auch ein Besucherbergwerk (ob das aktuell auf hat?). Und in der ganzen Gegend gibt es jede Menge Burgruinen.


    Camping im unten Rheintal würde ich jetzt nicht empfehlen, wir sind noch ganz zerstochen von einem Abend letztes WE.

  • HI , Tour soll am Samstag 14.8. oder Sonntag 15.8. starten . Dann eben 5-8 Tage, am 23.8. geht's definitiv zurück.

    Freiburg ist nicht zwingend , das wäre halt eine West Tour ( Ruhrpott und Bremen oben war ich noch nicht ) .

    Morgen geht's erst mal nach Berchtesgaden .


    Beste Grüße Markus

  • Hi.

    In Wuppertal die Schwebebahn.

    Die gibt es nur hier bei uns.

    Die Schwebebahn empfehle ich auch dringend. Seit ein paar Tagen fährt sie auch wieder nach normalem Fahrplan und nicht nur an den Wochenenden.

    Und wenn ihr dann in W seid, lege ich euch auch den Zoo ans Herz. Da muss man allerdings ein wenig Kondition haben, denn Wuppertal liegt bekanntermaßen nicht nur im Bergischen Land, sondern auch in bergigem Land.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!