Reisetipps für Norddeutschland , was sollte man erleben / ansehen ?

  • Hallo !


    Wir sind am Montag losgefahren zu einer guten Bekannten nach Bielefeld , unterwegs fängt mein Sohn dann an es tut ihm der Bauch weh .


    Naja , was du dir alles reingepfiffen hast an Süssigkeiten , da hätt ich auch Bauchweh. Also dann in Bielefeld angekommen , dort dann Abends gegrillt , wieder Bauchweh . Die Tochter der Bekannten studiert Medizin , tastet mal so ... könnte Blinddarm sein..


    Ende vom Lied : Dienstag wieder heim , direkt zum Hausarzt : ja ist Blinddarmreizung , mal abwarten , muss nichts schlimmes sein.


    Heute morgen um 8 sind wir ins Krankenhaus und da wurde gar nicht mehr lang gefackelt , um 10 Uhr war der Blinddarm draussen.


    Wird jetzt zwar nichts mehr mit wegfahren , aber das können wir immer noch machen , das läuft nicht weg .


    Hauptsache meinem Kerlchen geht´s jetzt wieder gut :)



    Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps , nutzt ja anderen so wie ich das lese :)



    Beste Grüße


    Markus ( unser Haushalt ist nun komplett Blinddarm frei :) )

  • Ui!


    Dann mal gute Besserung!


    Ohne Schmerzen macht so eine Tour auch sicher mehr Spaß;-)


    Wir können ja so lange weiter sammeln.


    Neben dem Miniatur-Wunderland bietet die Hamburger Speicherstadt noch einiges mehr, was sich auch lohnt:

    Aussichtplattform der Elbphilharmonie

    Speicherstadtmuseum (zur Geshichte dieses besonderen Stadtteiles)

    Spicy´s Gewürzmuseum

    Zollmuseum

    Internationales maritimes Museum

    Alter Elbtunnel

    Frachter Cap San Diego

    Amphibienbus (sowas gibt es auch noch in Lübeck!)


    Damit kann man sich schonmal ein paar Tage in Hamburg beschäftigen ;\D


    Und für Einbeck gibt es auch noch was: PS.Speicher und Depots

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Erst mal alles Gute für den Junior.

    Wir können ja bis zum neuen Anlauf weitere Ideen sammeln. Eventuell können Wir ja sogar einen eigenen Trad aufmachen, in dem, nach Stadt oder Umland sortiert, jeder seine Empfehlung eintragen darf. Ist dann zwar nicht zwingend Mil. Konform, aber das Mannschaftsheim ist ja offen...

    Vielleicht bekommt der ein oder andere auch noch Anregungen aus seiner eigenen Region.


    Gruß Dirk

  • Na erstmal Hauptsache dem Kurzen geht's wieder gut.


    Mittlerweile sind hier so viele Tipps zusammengekommen, das schafft man eh nicht in einem Urlaub. Oder aber man hat sechs Monate Urlaub...

    Aber auch ich habe hier einiges gefunden, wo ich dann gern mal hin möchte.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Zum Thema Schwebefähre könnte ich als Ersatz die in Hemmoor anbieten. Da an der B73 ist auch das deutsche Zementmuseum. Ansonsten kann ich den "Zoo in der Wingst" empfehlen. Das Aeronauticum in Nordholz wurde ja schon erwähnt. War selbst gerade in Cuxhaven im Urlaub.

  • Wenn die Reise dann erneut startet, kann ich auch einen Besuch der Müngstner Brücke empfehlen, Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke. Und seit ein paar Tagen gibt es da sogar einen "Klettersteig", wo man mit einer Führung auf die Brücke kann.Die Brücke liegt im Bergischen Städtedreieck und verbindet Remscheid und Solingen. Unter der Brücke kann man wandern und mit einer handbetriebenen "Fähre" über die Wupper. Und den Brückenpark besichtigen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • In Laatzen (Hannover) gibt es ein kleines Luftfahrtmuseum, das ist sehr nett. Falls man in der Nähe ist.

    Hallo Munin,

    "das ist sehr nett" ist ja stark untertrieben ;)

    war nach meinem Trip in Munster am nächsten Tag dort.:staun:

    Mega!!! :thumbsup: Das ist ein Museum das mit persönlichem Bezug und Herzblut aufgebaut wurde.

    Nicht nur Großgerät sondern ergänzt mit Figuren, Modellen-auch von Einzelstücken- und persönlichen Unterlagen.

    Nur zu empfehlen!!!! :top:


    mkG

    Bernd


    Anmerkung: In Munster gibt es keine Uniformen und Orden mehr zu sehen :heul:....nur noch Großgerät und Modelle. Ja und ein paar Einzelstücke :top: vom WK I.

    Dass die Waffen wegen der Sicherheit eingeschlossen sind versteh ich noch, aber dass Uniformen und Orden -selbst von der BW- weggeräumt wurden ....

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Ja, nachdem die Sammlung in Munster vom Charakter von einer rein militärischen Lehrsammlung mittels eines Museumspädagogen auf eine Museale Ausstellung mit (be)lehranspruch umgestellt wurde, ist es irgendwie nicht mehr dasselbe. Aber der Erfolg gibt ihnen ja scheinbar recht :amb:. Ist trotzdem noch sehr interessant. Die Großexponate sind sogar irgendwie besser aufgestellt als vorher. Nur daß sie noch immer so viel Platz für dieses komische Feldlager am Ende benutzen finde ich persönlich unnütz.


    P.S. Aber daß der Kübel nirgendwo mehr steht ist natürlich ein Skandal ;\D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • mittels eines Museumspädagogen auf eine Museale Ausstellung mit (be)lehranspruch umgestellt wurde, ist es irgendwie nicht

    Dann erstrahlt der ehem. mal von sog. Friedensaktivisten in Pink angepinselte Leo1 auf dem Eisenbahnwaggon (falls er da noch steht) demnächst in Regenbogenfarben...C::pinch::amb::deck:

    Schlimmer geht immer...


    Gruss Pit

  • Das Pink glich doch sehr den da in der Gegend aufgestellten Warn-"Kreuzen" vor Wild-Unfällen...sauber ist der Leo schon lange wieder...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    hier wäre Einbeck zu empfehlen, mit dem Brauhaus, 700 jährige Brautradition, der PS-Speicher wird immer beliebter und größer ! Bodenwerder, die Münchhausenstadt, Hameln, die Rattenfängerstadt. Beliebt bei den Damen ist Fürstenberg, das Porzellanmuseum und Manufaktur. Harzhorn wurde schon genannt. Also doch allerlei sehenswertes. Weserbergland halt.


    Gruß


    Markus

  • Moin,

    das U-Boot „Wilhelm Bauer“ wurde bereits als lohnendes Ziel erwähnt.


    Mein Vorschlag wäre zuerst das Boot U 995 bei Laboe am Marineehrenmal an der Kieler Förde während der Saison zu besichtigen und im Anschluß nach Bremerhaven zu fahren um sich den Generationssprung in der U-Bootentwicklung vor Augen zu führen.


    Die Wegstrecke dazwischen wäre ungefähr 150 km.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ... dannn rüber nach Wilhemlshaven, um den Sprung zu den Nachkriegsbooten zu bekommen. Dort ist U10 (S189) der Bundeswehr im Marinemuseum ausgestellt und kann von innen besichtigt werden:



    ... danach nach Fehmarn zu U11 (S190) rüberwechseln, um den Generationssprung zu vervollständigen und sich das Doppelhüllenboot anschauen:



    U11 diente zum Schluss seiner aktiven Zeit als Zielschiff und hatte deswegen eine doppelte Hülle bekommen.

    Es war das einzige Unterwasserzielschiff in der NATO mit aktiver Besatzung.


    Neben den Kenntnissen über die deutsche U-Bootgeschichte hat man dann so nebenbei auch ein Haufen Kilometer abgespult und das Land kennen gelernt :dev:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Und gleich daneben liegt noch ein schöner Seenotrettungskreuzer mit kleinem Museum. Auf dem Schiff ist das Funkgerät permanent an und es lässt sich der Funk mithören ( ein schiffsfunker eines Nato - Schiffes hat den Buchstaben H als Heather und nicht als Hotel verschlüsselt... fand ich irgendwie komisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!