Wieviele "Greenliner" hat die Bundeswehr 2008 bis ? beschafft?

  • Grüße in die Runde,


    weiß jemand wieviele von den Greenlinern mit OM 642 ab 2008 bei der Bw beschafft wurden? Der ist ja nahezu identisch

    mit der Offroadpaket 2 Version der Edition Pur 30. Von denen sollen 500 Stück auf den zivilen Markt gelangt sein.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo Turbowolf,


    die Greenliner wurden nicht durch die Bundeswehr beschafft. Die Fahrzeuge werden vom BW-Fuhrparkservice vermietet. Inzwischen in der 4. Generation. Die ersten Fahrzeuge aus 2008 werden gerade aufwändig bei MB gegen Rost behandelt. Hoffnungslose Fälle werden demnächst vermutlich über die Vebeg versteigert. Bin gespannt, welche Summen diese Rostlauben bei dem aktuellen Preisirrsinn erzielen.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Oder das gute Material in solchen Übungen zerkleinert :deck:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autsch =O


    :barett-jaeger: Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin,

    danke für das Video!

    Das kann ich dem Finanzamt empfehlen wenn Kritik an den Instandsetzungskosten bei meinem G infragegestellt werden. :dev:


    Den Verantwortlichen der obigen Aktion kann man Realitätsverlust attestieren.


    Wir Dienen Deutschland


    Und die Deutschen zahlen...:daumenrunter:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ...in meiner Liste stehen 708 ausgelieferte "Greenliner" in 2008 drin, aber die ist nicht vollständig.


    Uwe(002)

    Danke, ich werde mal beim Hersteller nachfragen, wird hoffentlich nicht sterng geheim sein.:-)


    Von den neuen sollen 700 Stück geordert sein, bin mal gespannt ob es da eine "Schlechtsprit-Variante"

    gibt.


    https://www.bundeswehr.de/de/o…t-fuer-die-truppe--248166


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Der MAN KAT gepanzert war bestimmt ein Test beschuss Fahrzeug die werden ja nicht über die Vebeg so verkauft sondern zerschnitten angeboten.Und der Mercedes G versteh ich nicht warum der da zerschnitten wurde oder hat zu schwere Reparaturen dran das man ihn nicht reparieren wollte.Ist aber schade aber geübt muss auch sein an realistischen Objekte.

    Mit freundlichen Grüßen Marc.

  • Hallo Turbowolf,


    der Hersteller schweigt über Fragen zu Liefermengen und Ausstattungen wie ein Grab. Anfragen zwecklos. Die neuen Fahrzeuge erfüllen natürlich die aktuellen Zulassungsvorschriften. Hier wird der politische Wahn der Regulierung (Brüssel lässt grüßen!) eindeutig über die Einsatzfähigkeit und Robustheit gestellt, aus meiner Sicht eine absolute Verantwortungslosigkeit gegenüber den Soldaten im Einsatz. Frag mal bei den Russen oder Amerikanern nach Abgasvorschriften für Militärfahrzeuge! Die Ausstattung umfasst einen Wasserabscheider im Dieselfilter, ansonsten haben die neuen Fahrzeuge noch eine zusätzliche Motorvorwärmung verbaut.


    Mein Fahrzeug lief schon im Notlauf, weil ein 15,0 € Teil im Abgassystem (Differenzdrucksensor) ausgefallen ist. Möchte ich nicht in einem Einsatz erleben, wo mit scharfer Munition auf mich geschossen wird.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!