Meine Pflastersteine lagen bündig auf der Ladefläche und waren sonst gar nicht gesichert
Mit den Spanngummis werden nur die Kokosmatten gegen Verlust gesichert
Gruß - Kai
Meine Pflastersteine lagen bündig auf der Ladefläche und waren sonst gar nicht gesichert
Mit den Spanngummis werden nur die Kokosmatten gegen Verlust gesichert
Gruß - Kai
Gestern war die Saison 2022 dann für meine DoKa zu Ende ...
... habe noch mein Bw-Fahrrad zum Schwiegersohn gefahren, weil ich da die rechte Pedale aus der Tretkurbel getreten habe (mochte die Berge nicht)...
... heute dann in der Garage abgestellt, wo ich mich jetzt den Radhäusern widmen werde und die Motorraumabdeckung will auch erneuert werden.
Dieses Jahr habe ich dann 2.457 Km gefahren und dabei einige schöne Touren in Schleswig-Holstein mit meiner Frau abgespult.
Wir hoffen, dass die nächste Saison genauso problemlos im Mai starten kann.
Bis dahin steht aber noch ein wenig Freizeitbetätigung an der DoKa an.
Z.B. olive Felgen und vorne wieder die olive Stoßstange, damit die Forumsgemeinde ihren Frieden findet
Gruß - Kai
Hallo Kai,
parkst du immer so in der Garage?
Dann ist entweder die Ölablaßschraube oder der Öleinfüllstutzen an der Ölwanne undicht.
Da solltest du beim nächsten Ölwechsel mal aktiv werden.
Ansonsten wünsche ich der Doka einen guten Winterschlaf.
... daran erkennt man sofort den Profi.
Der kritische Blick schweift unter das Auto und diagnostiziert sofort die Ursache
Es ist die Ölablassschraube und sie steht auf der "To do-Liste" des Winters.
Genauso wie der kleckernde Dieselfilter.
Gruß - Kai
Genauso wie der kleckernde Dieselfilter.
Das ist allerdings eher ungewöhnlich.
Und auch nicht gut, denn dann besteht die Gefahr das er Luft zieht.
Zeig doch mal ein Bild wenn du das Thema angehst bzw. angehen willst. Und am besten bevor du Ersatzteile kaufen gehst. Ggf. lohnt es sich da etwas "umzurüsten".
... so, heute (30.12.22) habe ich mal unter die Ladefläche geschaut.
Nanu ? ... Wo ist denn der Motor hin ? ...
Ach ja, ich hatte ja die alte Motorraumabdeckung aus meiner Caravelle darüber abgelegt. Das brachte doch einiges an Schalldämmung ...
... dazu musste ich hinten allerdings ein Brett als Halterung einlegen, weil der Rahmen für die Klappe in der Doka nur in der vorderen Hälte vorhanden ist. Da will ich mir noch etwas einfallen lassen, damit ich die Klappe richtig einsetzen und verriegel kann.
Doch nun zum kleckernden Dieselfilter Filter:
Der kleckert an der versplinteten Stelle. Die Leitungen sind dicht!
Durch anders Ausrichten wurde es zwar schon besser, ist aber immer noch nicht richtig dicht.
Was hättest du da als Vorschlag Alexander???
Die Abschlassschraube braucht auch noch einen neuen Dichtring. Fester ziehen war ohne Erfolg und nach fest kommt Gewinde raus.
Das mach in aber erst beim Ölwechsel im Frühjahr.
Der Einfüllstutzen ist hier übringens nicht das Problem.
Bin auf Vorschläge gespannt!
Gruß - Kai
Die Öl-Ablaß-Schraube ist kegelig > da sprengst du dir die Ölwanne!!
Die Öl-Ablaß-Schraube ist kegelig > da sprengst du dir die Ölwanne!!
Nein. Diese ist mit Dichtring.
Gibt beides beim T3. Die mit Dichtkonus erkennt man am Loch in der Ölwanne, denn bei der muß man die Schraube nicht ganz rausdrehen zum Öl ablassen.
Was hättest du da als Vorschlag Alexander???
Besorge dir den Kraftstofffilter MANN WK 842/3. (im Modelljahr 88 Serie)
Der ist ohne Rücklaufanschluß. Das Ventil aus dem Rücklauf ersetzt du durch einen entsprechenden Verbinder.
=> eine Fehlerquelle weniger im Auto.
... jo, das mit der Ablassschraube kenne ich noch von meiner Caravelle (Bj.88).
Die hatte den TD-Motor mit 1600 ccm.
Da war die Schraube mit einem Kegel versehen.
Bei der Caravelle war auch ein anderer Dieselfilter verbaut, der keine Probleme machte:
Jetzt ist diese Ausführung drinnen, bei der vermutlich ein defekter Dichtring (4) Probleme macht:
Und was machen wir nun am gescheitesten mit dem Dieselfilter ????
Gruß - Kai
Meine Antwort dazu lesen
parkst du immer so in der Garage?
und noch was,
seit wann parkt man Militaerfahrzeuge vorwaerts ein?
... seitdem sie "zivilisiert" sind ... ganz nebenbei lässt es sich so besser am Motor arbeiten
Gruß von der Küste - Kai
Genau, Filter gegen ohne Knackfrosch tauschen. Dein erstes Bild zeigt ihn ja.
Heute dann mal bei schönem, aber immer noch kühlem Wetter (+6,6°C) den Filtertausch durchgeführt.
Hier der alte Schnodderfilter mit "Knackfrosch" ...
... Durchlauffilter mit einem Stück Kunststoffleitung und zwei Schellen als Ersatz waren schnell besorgt ...
... alle Leitungen gelöst und den "Knackfrosch" durch die Kunststoffleitung ersetzt ...
... anschließend alles wieder sauber zusammensetzen ...
... und schon läuft der Diesel nach einigem Stottern zum Befüllen des neuen Filters wieder sauber durch.
Probefahrt ist erst im Mai. So lange ist noch basteln angesagt, weil das Saisonkennzeichen noch nicht gültig ist.
Ganz nebenbei habe ich beim Ablassen des alten Filters festgestellt, dass dieser die Dieselpest in sich hatte ...
... gut dass er raus ist.
Gruß - Kai
Ich habe meiner DoKa jetzt mal eine Gerätehalterung für die Seitenklappe gegönnt, in der ich den Pionierspaten lagern kann ...
... so fliegt der Spaten nicht in der Gegend umher und ist immer griffbereit ...
... war ein neuwertige Halterung mit Anbauteilen, die ich über Kleinanzeigen geordert hatte.
Gefällt mir sehr gut mit dem Anbau an der C-Schiche der Seitenklappe.
Gruß von der Ostsee - Kai
Der Tag der offenen Tür in Eutin beim AuklBrl 6 naht und da muss die DoKa wieder oliv werden.
Der erste Schritt beim vorderen Stoßfänger ist getan:
Das ist übrigens der Originalstoßfänger, der nur ein neues Farbkleid bekommen hat, nachdem die Rostansätze außen und innen beseitig wurden.
Als nächstes sind die Felgen an der Reihe. Die Radkappen habe ich schon im Winter 2021 entrostet und neu gestrichen.
Gruß - Kai
Also hast du 2 Satz Räder > 1x blingbling und einmal richtig?
Jain ...
Bei der Doka waren die silbernen Räder mit Sommerreifen dabei.
Montiert waren olive Felgen mit drei verschiedenen Reifenherstellern, die noch die VersNr trugen.
Die waren auch von unterschiedlichen Herstelleungsjahren und mit sehr unterschiedlichen Profiltiefen.
Kurz: Großer Mist!
Also habe ich erst einmal den silbernen Satz montiert und finde das auch nicht schlimm.
Die silbernen werde ich auch neu lacken, das sie vom Zustand noch gut sind.
Es steht jetzt noch ein Stoßdämpfertausch an, da sich die DoKa sehr polterig fährt.
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich den Pinsel für die Felgen schwingen.
Gruß - Kai
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