... da habe ich ja wieder etwas losgetreten.
Lasst uns mal beim Thema bleiben und nicht abschweifen ![]()
Gruß - Kai
... da habe ich ja wieder etwas losgetreten.
Lasst uns mal beim Thema bleiben und nicht abschweifen ![]()
Gruß - Kai
Obwohl es sich eigentlich gar nicht lohnt deshalb so viel zu schreiben habe ich trotzdem an Alexander [G] folgende Frage:
Meinst Du nicht dass sich die zulassige Zuladung aus ZGG - Leergewicht ergibt ? Ich verstehe Deine Gleichung nicht...
Schon, aber prozentual betrachtet ist es ein Unterschied ob zu die 922 kg (Nutzlast) um 78 kg überschritten hast oder die 2460 kg (ZGG) um 78 kg überschritten hast.
Bei einem 40 Tonner sind 78 kg zu viel wohl unerheblich.
Jetzt nur noch die Farbe vom Hänger anpassen. ![]()
... nö nö, de bliff orschinohl (nein nein, der bleibt original) ![]()
Der Gute ist Bj. 1988 und hat damit mehr Jahre auf dem Buckel als die DoKa. Was der mir schon an Material rangeschafft hat ist enorm. Er stößt aber so langsam an seine Grenzen. Mal sehen, was der TÜV sagt, zu dem er im August muss ...
Gruß - Kai
Hast du wenigstens Mengenrabatt bekommen?![]()
... neee, ich habe aber eine Menge da gelassen ![]()
Gruß - Kai
Also ich finde die Plakette beim Anhänger beim alten ziemlich geil ![]()
Also ich finde die Plakette beim Anhänger beim alten ziemlich geil
sieht noch aus wie ein Dienstsiegel, nicht wie ein Prilaufkleber....![]()
Bernd
... der Anhänger samt Kennzeichen sind ja auch schon seit 38 Jahren unverändert in Betrieb.
Das Kennzeichen hat auch noch die alte Normschrift und ist auf nicht reflektierendem weißen Grund. Die Plakette ist aber schon auf dem silbergrauen Grund und nicht mehr weiß wie die ersten Ausführungen.
Gruß - Kai
... der Anhänger samt Kennzeichen sind ja auch schon seit 38 Jahren unverändert in Betrieb.
Das ist ja mal ne Zeitspanne….![]()
... der Anhänger samt Kennzeichen sind ja auch schon seit 38 Jahren unverändert in Betrieb.
Wie sieht denn mittlerweile der Fahrzeugschein von dem Anhänger aus?
Der müsste ja beidseitig voll mit TÜV Stempeln sein...
Leider nicht mehr. Ich musste ihn nach dem Tod meines alten Herren auf mich umschreiben lassen.
Daher sind da nur drei Plaketten drinnen.
Auf dem alten Schein war aber auch wirklich kein freier Platz mehr vorhanden ![]()
Gruß - Kai
Moin.
Ich möchte hier einmal rumfragen, wie ihr mit der unteren Motorverblechung bei eurem T3 umgeht.
Meine habe ich so weit zugänglich komplett entfernt, weil sie einfach in einem total verrosteten Zustand war.
Das Blech über dem Schalldämpfer (Auspuff) blieb aber hängen, da man dort nur rankommt, wenn der Dämpfer entfemt wird.
Alleine schwingt diese Blech aber stark und verursacht Klappergeräusche. Also habe ich das Blech, welches den Dämpfer noch einmal umgibt ( im Bild die Nr. 14) wieder angeschraubt. Dazu musste ich mir aber erst einmal einen Winkel bauen, damit es überhaupt montiert werden kann, weil es im Original an der Wanne (Nr. 3) montiert ist. So bekamm ich das Klappern ganz gut in den Griff.
Nun bin mit dieser Konstruktion an eine Querwelle beim Befahren eines Feldes hängen geblieben und alles hatte sich verzogen.
Also alles runter und wieder richten. Zusätzlich habe ich jetzt jeweils links und rechts noch eine Strebe angepasst, um die Konstruktion zu stabilisieren.
Jetzt sitzt das Wärmeschutzblech fest und klappert nicht mehr. Da die Verblechung an der Karosserie befestigt ist, muss man auf genügend Freiraum zum schwingenden Motor achten. Das zusätzliche Blech um den Dämpfer ist nun eigentlich nicht mehr erforderlich.
Wie handhabt ihr das bei eurem Fahrzeug?
Gruß - Kai
Ich möchte hier einmal rumfragen, wie ihr mit der unteren Motorverblechung bei eurem T3
Wie handhabt ihr das bei eurem Fahrzeug?
die Motorverblechmug dient auch der Geräuschreduzierung.
Kann also sein, dass du bei der nächsten HU Schwierigkeiten bekommst, wenn die nicht mehr da ist.
Ich hab mir mal eine gute gebrauchte besorgt und die instandgesetzt
... TÜV war bisher keine Beanstandung und dass trotz des H-Kennzeichens.
Eine brauchbare Verblechung zu bekommen wird immer schwieriger, weil die Dinger unter den angebrachten Dämmungsmatten anständig gammeln.
Ich habe bisher nichts vernünftiges gefunden. Gruß - Kai
Meine Verblechung sieht übrigens im ausgebauten Zustand so aus:
Von außen macht sie einen gar nicht mal so schlechten Eindruck ...
... innen sieht es nach Entfernung der Matten schon ganz schön mies aus. Der Rost ist stark narbig und es fällt plattig ab. Das Blech ist ehe schon dünn, so dass die Gefahr besteht, dass wenn man da beigeht nur noch ein "Schweizer Käse" nachbleibt.
Außerdem sind die Anschraubpunkte für die Karosserie an zwei stellen ausgerissen.
Diese "Sauarbeit" würde ich mir gerne sparen.
Aber ich gebe Andreas natürlich voll Recht, wenn er schreibt, dass die Sachung auch der Geräuschreduzierung dient. Daher auch meine Nachfrage in die Runde.
Gruß - Kai
Mein Bus ist mit seinen 39 Lebensjahren und 420.000km maximal 2 Wochen ohne Wanne gefahren.
Und da habe ich schon alle Tage ohne Wanne zusammen gerechnet.
Die schwarze Abdeckung um den Endtopf würde ich aber ablassen. Die paßt eh nicht zu deiner Doka und sie sorgt nur für eine höhere thermische Belastung da die Abwärme des Endtopfs eingekapselt ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!