8adriges Anhängerkabel?

  • Hallo,


    ich muß hier mal eine Frage in den Raum stellen: Seit 2011 ist ja für (neue) Anhänger ein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben, was eine zusätzliche Ader im Kabel sowie die Verwendung der 13poligen Steckdose erfordert.


    Leider erschließt sich mir nicht, warum ich kein 8adriges Kabel im Handel bekomme!


    Das 7adrige bekomme ich zuhauf, 13pol auch. 8adriges habe ich mal bei einem Anbieter bei Amazon bekommen und zuletzt bei einem polnischen ebay-Anbieter. Leider kann mir jetzt aber weder Amazon noch der örtliche Handel weiterhelfen. Deshalb möchte ich hier mal die Frage nach einer Bezugsquelle stellen, wobei ich konkret das Anhängerkabel mit den Kabelfarben nach ISO (11446?) meine, keine Ausweichartikel wie Ölflex, Netzkabel o.ä.

    Da ich immer mal wieder Anhänger instandzusetzen habe, brächte ich eine dauerhaft verfügbare Bezugsquelle für Kleinmengen.

    Vielleich hat einer der Profis ( Niederrheiner ) einen Tip?

  • 8-adrige Kabel nach ISO machen für die Hersteller und den Handel wenig Sinn.


    In der Konsequenz müßte man auch 9-, 10-, 11-,12-, polige Kabel vorhalten und das für ein paar Meter die davon im Jahr verkauft werden?

    Das bindet zuviel Lagerplatz, Kapital sowie in der Produktion Werkzeugkosten und Rüstzeit.


    Außerdem, welches wäre die 8. Farbe die du benötigst?

    Ich bräuchte eine andere, wenn ich an meinem alten Wohnwagen neben dem Dauer+ noch eine Nebelschlußleuchte montieren möchte. Oder gar ein 9-adriges Kabel, falls ich noch zusätzlich Rückfahrscheinwerfer nachrüsten möchte.


    Sind nach der entsprechenden ISO überhaupt andere als 7- und 13polige Leitungen vorgesehen?

  • Beim 7 poligen System wurde die freie Klemme 54g für Rückfahrleuchte, Nebelschlußleuchte oder Dauerplus für Wohnwagen genutzt.

    Bei Einführung der Nebelschlußleuchten und Rückfahrleuchten Pflicht am Anhänger muß man wohl oder übel auf 13polig gehen.

  • Hallo,


    ich muß hier mal eine Frage in den Raum stellen: Seit 2011 ist ja für (neue) Anhänger ein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben, was eine zusätzliche Ader im Kabel sowie die Verwendung der 13poligen Steckdose erfordert.

    Moin Andreas,

    das mag zwar für die Anhänger zutreffend sein, aber nicht für die Zugfahrzeuge.

    Wer 7-polig am Zugfahrzeug hat kann die Funktion nicht erfüllen. Daher ist deine Frage rein hypothetisch.

    Am Anhänger wird die Funktion mit externem Prüfgerät bei der HU kontrolliert, bei einer 7-poligen Steckdose am Zugfahrzeug ist das Fehlen der Funktion hinfällig, trotzdem zulässig.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten, insbesondere von edbo181

    Ich werde sie gemäß der Reihenfolge berantworten:


    theomobil

    Achtadrige Kabel nach ISO machen insofern Sinn, daß ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß daß es mit der Verpflichtung zum Rückfahrscheinwerfer die Regel sein sollte und das siebenadrige ersetzen müßte. In meinen Augen macht es keinen Sinn mehr, das siebenadrige als Standardware vorzuhalten, wenn gemäß Vorschriftenlage nur noch achtadriges benötigt wird. Es ist aus der Praxis heraus sinnvoller, ein achtadriges Kabel auch an siebenpoligen Steckern zu verwenden und eine nicht benötigte Ader nicht anzuschließen als andersherum. Die entsprechende Farbe für die achte Ader ist übrigens grau.


    mungamike

    Was Du schreibst ist richtig, aber nur bis 1991. Seit diesem Zeitpunkt ist die Belegung des Pin 2 (54g) mit der Nebelschlußleuchte gemäß ISO 1724 (siebenpoliger Steckverbinder) zwingend vorgeschrieben; es gibt auch keinen Bestandschutz für Altinstallationen.


    edbo181

    Danke!


    JottKa

    Hallo Jens,

    von den Zugfahrzeugen hab ich ja auch nichts gesagt. Es geht ja um die Instandsetzung von Anhängern. Von daher ist meine Frage nicht nur hypothetischer Natur, sondern ganz konkret.

    Ich möchte aber drauf hinweisen, daß sowohl in der TDV bzw. dem Herstellerhandbuch des Geroh-Anhängers für den Wolf als auch in diversen Hella-Publikationen steht, daß es bei Anhängern mit Rückfahrscheinwerfer nicht zulässig ist, auf siebenpolig zu adaptieren. Inwieweit das praktikabel ist oder es zulässig ist, eine 13polige Steckdose nur siebenpolig zu belegen, lasse ich mal dahingestellt, insbesondere, wenn ich an meinen Kübel denke, der ja selbst als Zugfahrzeug keine Rückfahrscheinwerfer hat, mein kleiner Heinemann aber schon.

    Ich habe noch nie erlebt, daß meine Anhänger bei einer HU mit einem Prüfgerät geprüft wurden, immer nur mit dem dazugehörigen Zugfahrzeug. Das macht auch insofern Sinn, daß der Anhänger ja zugelassen sein muß und daher sowieso mit seinem Zugfahrzeug zur Prüfstelle durch den Straßenverkehr fahren muß und demzufolge davon auszugehen ist, daß das Gespann in seiner Gesamtheit funktioniert.

  • nochmal theomobil

    Die Nebelschlußleuchte ist ja schon auf Pin 2 (blau) festgelegt, das erfordert also keine Änderungen. Wenn Du noch Dauerplus im Anhänger haben willst, brauchst Du nach ISO 11446 auch noch die dazugehörige Masseleitung. Damit bist Du bei zehn Adern. Dann kannst Du aber den Stecker auch komplett 13polig belegen und nutzen, was nötig ist. Von daher erwarte ich ja gar nicht, daß es jede Aderanzahl gibt, aber es müssen die Nötigsten da sein, und das sind für die vollständige Beleuchtung incl. Masse nun mal acht.


    Zuviele Adern im Kabel schaden ja nicht weiter, zuwenige schon...

  • Ich habe meinen Wohnwagen (Bj. 1989) von 7- auf 13-poligen Stecker umgerüstet.
    Bei dem Baujahr sind weder Rückfahrlichter noch Nebelschlussleuchten vorgeschrieben. Ich habe die Adern dafür aber schon mal mitgeführt, und in der Abzweigdose auf Klemme gelegt. So ist eine Nachrüstung der entsprechenden Leuchten mit wenig Aufwand möglich.
    Weil alle unsere Zugfahrzeuge 13-polige Steckdosen haben, und ich diese Adapter-Provisorien hasse,
    habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Das alte Anschlusskabel flog raus, stattdessen wurde ein 18 x 1mm² Ölflex (Reste vom Schaltanlagenbau) eingebaut. Das Kabel ist ausreichend "geschmeidig" und hat genügend Adern.
    Die einzelnen (STVO-) Leuchten (Blinker R/L, Schlusslicht R/L, Bremslicht, Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht) bekommen je eine Ader, für die Masse der Beleuchtung sind drei Adern parallel geschaltet, um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten.

    Für die übrigen Verbraucher (Kühlschrank, Innenlicht, Batterieladung usw.) bleiben dann noch 8 Adern übrig.
    Davon sind 3x Masse, 3x Dauerplus und 2x Plus bei laufendem Motor (über Trennrelais).


    Beim Anschluß des Steckers sollte man unbedingt Aderendhülsen verwenden, damit die Litzen nicht ausfransen. Verlöten der Leitungsenden ist keine Alternative. Drei Adern von je 1mm² passen unter eine Hülse mit 4 mm², die dann auch bequem in die Anschlussklemmen des Steckers passt.


    Dass die Dichtungen und Kabeltüllen so verbaut werden, dass kein Wasser eindringen kann, ist ein wesentlicher Faktor für eine dauerhaft

    zuverlässige Funktion. Nach der Montage sprüh ich das Innenleben von Stecker und Steckdose zusätzlich mit Hohlraumwachs ein.
    Es gab bei mir noch nie Probleme mit korrodierten Schrauben oder abgesoffenen Steckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!