Fahrtenbuch 07er-Kennzeichen

  • Hallo Leute,

    mal wieder ein wenig runterkommen.

    Wie schon erwähnt, gibt es in Buch-/Zeitschriftenhandel vom Finanzamt akzeptierte Fahrtenbücher für wenig Geld zu kaufen. Die sind allerdings fahrzeugbezogen, aber nicht durch irgendeine lokale Behörde in Frage zu stellen. Bei diesem Büchlein brauche ich bei 3 Fahrzeugen halt 3 Fahrtenbücher. Was solls, die kosten um 2 Euro. Die Behörde muss das akzeptieren.


    Zur Gültigkeit von Betriebserlaubnissen: Was länger als 7 Jahre abgemeldet ist, fällt aus dem Computer heraus. Was von vor 1980 ist, ist auch bei den Überwachungsorganisationen nicht mehr vorhanden, angeblich aus Speicherplatzgründen. Das ist aber Käse. Die ABE'sen waren in Deutschland seit der ABE 1 vorhanden (Die Mikrofiche würden vom TÜV Rheinland über Jahrzehnte bereitgestellt, dann aber nicht in irgendeine Software überführt.). Nur haben die Überwachungsorganisationen aus Kostengründen darauf verzichtet, diese Daten zu erhalten. Gib den Nachweis an den Kunden weiter, bringt Notfalls über ein (drittklassiges, auch fehlerhaftes) Datenblatt noch extra Kohle, dass dann gegebenfalls noch in Frage gestellt wird.

    Die erwähnte 7jahresfrist greift auch Platz bei der KBA Auskunft über ein Fahrzeug. Dabei geht es nur darum, eventuell gestohlene Fahrzeuge zu finden, Was länger als 7 Jahre her ist ergibt immer eine negative Antwort, will heißen, keine Bedenken.


    Nochmal Fahrtenbuch: Ein Bekannter von mir benutzt als Fahrtenbuch Vordrucke der US-Army für seinen WC 52. Die lokale Behörde hat damit kein Problem. Und das im tiefsten Bayern.....


    Grüße

    Wolf

  • Zitat

    also , letztes Jahr mit einem Borgward in Norddeutschland unterwegs, mit 07er. Kommt Streifenwagen entgegen, erkennt die 07er, wendet hinter uns und zieht uns anschließend aus dem Verkehr.

    Dann ging es los.

    Fahrtenbuch zeigen, da wir von weit her kamen (Raum Düsseldorf) ob die Fahrt eingetragen war und auch wohin die jetzige Reise ging, mit Erklärung. Ging zu einem Treffen was wir belegen konnten dank Smartphone. Probe- und Einstellfahrt kann mann dann ja bestem Willen nicht erklären.

    Anschließend hat er die Fahrzeugdaten genau überprüft, wir mussten sogar das Typenschild vorzeigen und das wurde mit den Eintragungen verglichen. Die Kontrolle hat sicherlich eine halbe Stunde gedauert.

    Heisst also, bloss nix machen, was das 07er in Ungnade verfallen lässt und es dann abgeschafft wird. Mittlerweile ist das durch die entgangene Kfzsteuer sowieso für Vater Staat nicht mehr lustig. Schorsch

    Na, da ist der Bulle (ja, ich nenne die Vögel so, weil ich sie nicht leiden kann) aber ein wenig über seine Befugnisse hinausgeschossen.

    Weil: Fahrtenbuch wird immer NACH Beendigung der Fahrt geführt. so ist es auch vom Finanzamt für Firmenwagen vorgeschrieben.

    Man kann ja im Vorfeld schließlich nicht wissen, wo die Fahrt endet bzw wie lange sie dauert.

    Was er also kontrollieren darf, ob das Fahrzeug, an dem die Nummer hing, überhaupt im Heftchen eingetragen ist und ob du eine Versicherung hast. Das war´s aber auch schon.

    Den Zweck der Fahrt geht ihn nichts an, nur deine Zulassungsstelle (Aussage von denen persönlich).


    Ich trage in mein 07er Fahrtenbuch ein: Fahrzeug, Datum, Uhrzeit Start, Uhrzeit Ziel, Zweck der Fahrt, Unterschrift Fahrer. Tachostand explizit nicht! Es gibt keine Vorschrift, einen funktionierenden km-Zähler im Fahrzeug zu haben, das wurde auch so immer akzeptiert.

  • Guten Abend,

    Fahrtenbuch führen ist bei uns incl. Datum, An und Abfahrtszeit, Fahrgestellnr. Fahrzeug Hersteller, sowie Strecke und wer das Fahrzeug geführt hat.

    So wird es hier gehalten.

    Finde ich gut so.

    Habe 2 07er Kennzeichen.

    Bei uns dürfen pro 07er Kennzeichen 6 Fahrzeuge eingetragen werden.

    Das kann jede Behörde für sich bestimmen.

    Da gibt es keine Einheitliche Bundes Regelung.

    Weiterhin gibt es in einigen Städten pro Person nur 1 07er Kennzeichen.


    Alles Regelungen die vor Ort von der jeweils zuständigen Behörde getroffen werden.


    Ich musste noch nie meine Fahrtenbücher vorlegen.

    Tja hatte auch noch nie Probleme mit Zulassung egal was für ein Fahrzeug.

    So wie man die zuständigen Personen behandelt, so wird man behandelt.


    Bin begeistert von unserer Zulassungsstelle


    Grüße aus Hessen


    Birgit

  • Hallo,


    Achso.


    Dann kommt der nächste Zulassungsstellenmufti, und erklärt

    dass in seinem Beritt 07er nur von Sonnenaufgang bis

    Sonnenuntergang benutzt werden darf.


    Das kann also 'jede Behörde für sich' bestimmen ?

    Es gibt keine einheitliche Bundes Regelung ?



    ...

  • Dass ein Fahrtenbuch zu führen ist, ist normiert. Eine Beschränkung auf 10 Autos pro Kennzeichnen nicht, genausowenig ist eine Vollabnahme Voraussetzung fuer die 07er, obwohl einige Behörden das verlangen.

    mhhhh


    vom Fahrtenbuch war bei uns hier echt noch nie die Rede.


    und eine Vollabnahme auch nicht,

    um ein Fahrzeug welches aus dem Ausland kommt anzumelden

    muss ich für eine Vollabnahme zum TÜV, die anderen Organisationen dürfen das nicht,

    wenn ich das auf 07er Nummer eingetragen haben möchte brauche ich nur einen Nachweis der Verkehrssicherheit, da kann ich dann auch zum KÜS, Dekra o.ä. fahren


    ist bei mir grad Thema da das neue Mopped aus Dänemark kommt und wir überlegen das "richtig" anzumelden und nicht nur auf die rote Nummer einzutragen

  • das ist alles vollkommen untershciedlich. Ein Kollege von mir musste für seinen Henschel eine Vollabnahme machen lassen, dann das Fahrzeug beim STVA vorführen und ein jahr später nochmal. Fahrtenbuch sowieso führen. Danach hat er Ruhe und muss nur auf Aufforderung das Fahrtenbuch vorlegen. Schorsch

  • Na, da ist der Bulle (ja, ich nenne die Vögel so, weil ich sie nicht leiden kann)

    Das ist nicht der Sprachgebrauch, den wir hier pflegen wollen :nono:

    Wir haben hier Mitglieder die Polizisten sind und ganz feine Kerle.

    Man sollte nicht alle einer Berufsgruppe über einen Kamm scheren. Natürlich gibt es überall auch schlechte, inkompetente und sonstwie unerfreuliche Gestalten, aber warum will man die anderen treffen?

    Bitte halte Dich, auch wenn vielleicht persönliche schlechte Erfahrungen dahinter stecken, mit solchen Titulierungen zurück.

    Ansonsten drohen Sanktionen, OK? :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!