Fahrtenbuch 07er-Kennzeichen

  • verfallen die Briefe nach einer gewissen Zeit, ich glaube 7Jahre

    Moin,

    das war früher mal, heute verfällt da nix.

    Ein Brief bleibt so lange gültig wie er existiert.

    Selbst wenn das Fahrzeug schon 30 Jahre und mehr abgemeldet ist, solange du den originalen (Papp-)Brief hast, kannst du mit dem eine HU machen lassen und das Fahrzeug danach anmelden. Schon mehrmals gemacht.

  • Hallo,


    wenn das Fahrzeug auf roter 07er bewegt wird, gibt es normalerweise ein rotes Fahrtenbuch, das von der Zulassungsstelle ausgegeben wird. Das ist ein spezielles Fahrtenbuch, das man dort auch wieder nachordern muss, wenn das alte voll ist.

    ja genau, so eins habe ich auch. Wenn voll geschrieben, dann neues beantragen


    ... und in der letzten Zeile jedes mal meine Adresse einzutragen.


    also bei mir langt es wenn ich am Ende nur meinen Namen eintrage, von einer ganzen Adresse steht bei mir nichts und eine Uhrzeit eintragen brauche ich zum Glück auch nicht


    Gruß

    Gerd

  • Das ist schon klar. Deshalb hat er ja groß "Oldtimer" drauf geschrieben. Diese Bücher werden aber in Bayern vom LRA für die 07er ausgegeben.

    Und was mich eigentlich etwas wundert: sie werden NICHT mitgeführt. Die Bücher bleiben zu Hause. Fahrten werden erst nach Abschluss eingetragen.

    Und ich legs 1x im Jahr zur Überpüfung vor.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo,

    Und ich legs 1x im Jahr zur Überpüfung vor.

    Und was soll dann geprüft werden ?


    Also Uhrzeit und Datum sind schonmal egal.

    Die Daten der auf dem 07er verzeichneten Fz ligen der Zulassungsstelle

    sowieso vor. Das ist ja anders als beim 06er.

    Also auch nicht prüfrelevant.

    Dann die Fahrstrecke.

    Was will man daran prüfen ?

    Als Fahrer darf selbverständlich nur jemand agieren,

    der einen zugehörigen Führerschein hat.

    Erstens würde ja niemand so dumm sein, seine Oma bei einem

    Motorrad einzutragen.

    Zweitens kann der Zulassungsstellenheini das gar nicht prüfen.

    Dann müsste er ja für jede Zeile die EDV befragen.


    Schließlich kann jeder sein 07er-Buch komplett am 31.12.

    schreiben. Welche Daten er einträgt, ist egal.


    Ich kann also keinen Sinn in dieser detaillierten Form erkennen.


    ...

  • Wenn die Behörde Einsicht nehmen will, legt man das Heft vor. Da muss man es sich nicht ohne Not mit der Behörde verscherzen. Natürlich macht es Sinn, die Fahrstrecke und Uhrzeit einzutragen, denn das rote 07er darf nur zu ausgewählten Zwecken verwendet werden, wozu im übrigen auch Probe-/Werkstattfahrten gehören. Ich finde das für einen selbst auch ganz praktisch, so hat man immer jede Fahrt protokolliert und einen ganz guten Überblick darüber, wieviel jedes Auto bewegt wird. Und welches gegebenenfalls mal wieder dran ist.

  • Es kann sein das der Mitarbeiter dein Auto am 18.5.21 um 18 Uhr auf dem Baumarktparkplatz gesehen hat und sich das notiert hat, auch welches Auto.

    Den Eintrag sucht er dann in deinem Heft.

    Findet er ihn nicht, hast du ein Problem. Läuft das Auto gar nicht auf 07, bist du deine 07 sofort los.

    So läuft das auch mit der 06er.

  • TDV


    ....was wollen die prüfen....


    Ganz einfach ob du die Fahrten auch alle eingetragen hast. Zum Beispiel die am Freitag als du zum Aldi gefahren bist und der (Zitat TDV) "Zulassungsstellenheini" dich dort zum wiederholten mal gesehen hat.


    Gut du fährst jedes WE zum Biwak und must Proviant besorgen, nur kommst du in Erklärungsnot wenn davon nichts im Fahrtenbuch steht.


    Oder der Wagen der täglich auf dem Firmengelände auf wechselnden Mitarbeiterparkplätzen zu sehen ist, obwohl der Wagen an einer Anschrift gemeldet ist.


    Wie war das mit der "Zweckbindung"? Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen standen da imho nicht dabei.

  • Hallo Heini,


    Diese Bücher werden aber in Bayern vom LRA für die 07er ausgegeben.

    dein Heft weicht von meinem ab, ist deins eine neuere Ausführung ?

    Und was mich eigentlich etwas wundert: sie werden NICHT mitgeführt. Die Bücher bleiben zu Hause. Fahrten werden erst nach Abschluss eingetragen.

    hmmm mir wurde von der Zulassungsstelle gesagt ich solle das Fahrtenheft immer dabei haben, und bei Kontrolle vorzeigen und auch schon vor der Fahrt ausfüllen soweit es geht …


    Gruß

    Gerd

  • also , letztes Jahr mit einem Borgward in Norddeutschland unterwegs, mit 07er. Kommt Streifenwagen entgegen, erkennt die 07er, wendet hinter uns und zieht uns anschließend aus dem Verkehr.

    Dann ging es los.

    Fahrtenbuch zeigen, da wir von weit her kamen (Raum Düsseldorf) ob die Fahrt eingetragen war und auch wohin die jetzige Reise ging, mit Erklärung. Ging zu einem Treffen was wir belegen konnten dank Smartphone. Probe- und Einstellfahrt kann mann dann ja bestem Willen nicht erklären.

    Anschließend hat er die Fahrzeugdaten genau überprüft, wir mussten sogar das Typenschild vorzeigen und das wurde mit den Eintragungen verglichen. Die Kontrolle hat sicherlich eine halbe Stunde gedauert.

    Heisst also, bloss nix machen, was das 07er in Ungnade verfallen lässt und es dann abgeschafft wird. Mittlerweile ist das durch die entgangene Kfzsteuer sowieso für Vater Staat nicht mehr lustig. Schorsch

  • Und was soll dann geprüft werden ?

    Ich glaube, das ist ganz einfach zu erklären.

    Die Zulassungsbehörde ist zur Prüfung verpflichtet und also wird das durchgeführt. Mehr nicht.

    Glaubt Ihr wirklich, dass die Mitarbeiter der Zulassungsstelle die Supermarktparkplätze sichten, um dann die Einträge ein paar Monate später hinterfragen zu können?

    Wie überall ist es so, dass Wildwuchs herrscht, wenn nicht ein bisschen Kontrolle stattfindet.

    Wenn man wüsste, dass es nie irgendwo Geschiwindigkeitskontrollen gäbe, würde sich dann irgendeiner an Tempolimits halten?

    Und ohne anstehende Kontrollen der Fahrzeughefte, die natürlich das Entdecken von Fehlern und deren Konsequenzen ermöglichen, würde sich doch kaum einer die Mühe machen, so ein Heft korrekt zu führen, oder?

    Ich glaube, dass in der Regel nicht mehr dahinter steckt. Und der arme Beamte oder Angestellte der Behörde blättert darin herum und stellt ein paar kluge Fragen, weil er das eben machen muss.

    Wenn er was findet... Pech. Das hat der Nutzer der 07er-Kennzeichen tatsächlich allein zu verantworten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Heisst also, bloss nix machen, was das 07er in Ungnade verfallen lässt und es dann abgeschafft wird. Mittlerweile ist das durch die entgangene Kfzsteuer sowieso für Vater Staat nicht mehr lustig.

    Genau so siehts aus. Das ist meiner Meinung der Hauptgrund , es geht nur ums Geld !!

    Ich darf meine 06er Nummer z.b. auch nicht oder nicht mehr "verleihen" , nur Fahrten mit einem GF oder Angehöhriger (Verkäufer) unser Firma.

    Das mit der begrenzung auf 10 Fahrzeuge der 07er ist bei uns im Kyffhäuserkreis auch so...


    Es wird alles immermehr erschwert.....

    Genau wie mit dem H-Kennzeichen....

    z.b.: 1991er W124 300TD oder oder oder - mit 192€ KFZ Steuer.... ist doch ein Schnapper.


    Denkt mal darüber nach.

    Lieber froh sein was man hat, erfüllen was gefordert wird und Füße still halten.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • ... wie war das noch gleich (vor 15 Jahren etwa) auf der Zulassungsstelle?

    Ich: Fahrtenbuch zu der 07er?

    Antwort: Ähhhh, ja, können Sie dazubekommen.

    Ich: Wann vorlegen?

    Antwort: Hmm, für Kontrolle ist eigentlich keine Zeit und auch kein Personal da.

    :rolleyes:

    Ich hab das Buch damals mitgenommen und anfangs auch brav alles

    eingetragen, es hat aber nie Jemand danach gefragt.

    Das ist sogar innerhalb eines Landkreises (jedenfalls hier) nicht einheitlich.

    Jeder kocht sein eigenes Süpppchen ....

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Wird bei 06er ganz sicher so gemacht. (Info aus 1. Hand)

    Das kann ich auch so bestätigen

    (Info ebenfalls aus 1. Hand und das war sicherlich nicht die selbe)


    In dem mir bekannten Fall kam die Aufforderrung zur Kontrolle vom Amtsleiter, mit der Vorgabe Sichtungen mit Kennzeichen, Zeit, Ort und FZ-Typ in er Liste in der Akte zum Kennzeichen zu vermerken. Die Anregung dazu hatte er aus dem Nachbarkreis, weil dort ein "Fähnchenhändler" seinen 928er mit 06er stetz vor dem StVA parkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!