Frage zum Öltemperaturgeber

• Ausführung: Heißleiter

Nennspannung: 6 - 24V

Widerstandswert: 322 - 19 Ohm (50-150°C)

Dann mess mal den Widerstand was der Fühler sagt und schau mal was dein Instrument für Werte annimmt.

• Ja das stimmt, wenn du ihn nicht richtig warm fährst macht der Thermostat am Ölfiltergehäuse nicht (ganz) auf. Kannst auch mit der bloßen Hand testen,wenn du die Ölleitungen zum Ölkühler anfasst.

In der TDV ist der Öl-Kühlkreislauf auch sehr gut beschrieben und skizziert.

• Bin jetzt ne Stunde herumgefahren, Landstraße und Feldwege. Ölkühler und Leitungen sind nicht warm. Der Ölfilter hat Motortemperatur.

Der Motor an sich wird zügig warm, dann wird die Anzeige wohl stimmen.

Wenn es mal eine Steigung hochgeht, zeigt es ca. 70°C an. Auf der Geraden pendelt es sich dann schnell wieder bei 60°C ein. Da ich ja im Sumpf messe, ist die Lagertemperatur dann so 20 Grad höher. Würde dann ja eigentlich passen.

• Für solche "Diagnosen" habe ich mir mal eine Lasermessgerät gekauft, welches ein Laserpunkt auf eine Oberfläche wirft und ziemlich genau sagt, wieviel Grad Celsius die Oberfläche hat.

Ist bei mir hilfreich, wenn man an Landmaschinen Lager testen will ob sie heiß werden (verbaute Stellen) oder gerade, ob Kühlkreisläufe auch funktionieren wenn man keine oder schadhafte Überwachungsmöglichkeiten hat.

Falls es dich immernoch plagt, kann ich das Messgerät ja mal nehmen wenn ich mit meinem Wolf "Spazieren fahre" und ihn mal eine lange Steigung hochfahren lasse.

• Elias, danke für die Mühe. Ich denke dass der kleine Ölkreislauf absolut ok ist.

So eine Fahrsituation mit hohen Temperaturen und niedriger Geschwindigkeit werd ich wohl eher selten haben. Anhängerbetrieb fällt auch weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!