Motor Steuergerät aus W210 E290 TD im W461 gdt 290. Geht das?

• Einen schönen guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Thema "OM 602 DE 29 LA Motor". Ich habe einen W461 gdt 290 mit dem Motor OM 602 DE 29 LA, Baumuster: 602.983.

Ich möchte das Auto noch lange fahren und mir ein Steuergerät, für den Fall kaufen, dass es kaputt geht. Im W210 E290 Turbo wurde der gleiche Motor wir im G verbaut Baumuster: 602.982.

Jetzt zur Frage: Kann man das Steuergerät aus der E Klasse einfach in die G Klasse bauen? Passen die einfach oder gibt es da Probleme?

Gruss Tom

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Nein es passt nicht.

Man kann es natürlich mit einigen Umbauten zum Laufen bringen, aber einfach umstecken ist nicht.

lg R

Kannst du erklären, was das Problem ist?

Würde eine Steuergerät aus dem Sprinter oder so passen?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Moin,

Ich persönlich würde niemals ein Steuergerät in den Wolf einbauen.

Das Teil was hinzukommt, hat sich dem Rest anzupassen.

Der Umbau auf mechanisch ist ohne große Probleme machbar, eine mechanische Verteilereinspritzpumpe als auch eine Mechanische Reiheneinspritzpumpe sind lösungsansätze. Und auch der erste Anhaltspunkt, da von hier alles weitere ausgeht.

Gruß Steffen

• Moin,

Ich persönlich würde niemals ein Steuergerät in den Wolf einbauen.

Das Teil was hinzukommt, hat sich dem Rest anzupassen.

Der Umbau auf mechanisch ist ohne große Probleme machbar, eine mechanische Verteilereinspritzpumpe als auch eine Mechanische Reiheneinspritzpumpe sind lösungsansätze. Und auch der erste Anhaltspunkt, da von hier alles weitere ausgeht.

Gruß Steffen

Ich denke, dass ich ein Missverständnis. Mein G ist eine gdt 290 der hat ein Steuergerät. Alles original und nichts verbastelt. Ich möchte mir einfach zusätzlich ein Gerät anschaffen, damit ich noch lange fahren kann. Die Teile werde nicht mehr gebaut und man kann die bei MB nicht kaufen.

Ein Gerät vom W461 ist nicht zu finden und daher ist meiner Überlegung, eines aus dem Sprinter oder so zu nutzen.

• Achso, ok dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich denke nicht, das das einfach so gehen wird, da andere Parameter und Einstellungen, aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß Steffen

• Achso, ok dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich denke nicht, das das einfach so gehen wird, da andere Parameter und Einstellungen, aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß Steffen

Meine Idee ist es, ein Steuergerät zu finden, dass von den Anschlüssen und Komponenten passt. Dann würde ich mir jemanden suchen, der das Programm anpassen kann. Dann einfach die Parameter vom original auf den Ersatz. Dann hätte ich für alle Fälle einen Ersatz.

Die Frage ist, welches Steuergerät kann ich einbauen?

Einmal editiert, zuletzt von Heibo (29. August 2021 um 11:30)

• Unimog UX 100 und nochmals so Spezialprojekte aus Gaggenau haben den DE LA Motor drin. Wenn Probleme auftraten, dann meistens von seiten der Elektronik.

Habe noch ein Werkstatthandbuch vom DELA Motor mit Diagnose etc. Ich les mal durch was da zum Thema Steuergeräte steht.

• Unimog UX 100 und nochmals so Spezialprojekte aus Gaggenau haben den DE LA Motor drin. Wenn Probleme auftraten, dann meistens von seiten der Elektronik.

Habe noch ein Werkstatthandbuch vom DELA Motor mit Diagnose etc. Ich les mal durch was da zum Thema Steuergeräte steht.

Wäre schön, wenn es da eine Information gibt.

Wenn die Anschlüsse unter den verschiedenen Versionen vom DE LA identisch sind, könnte man doch das Programm überspielen.

• Am einfachsten ist es was vom Sprinter zu nehmen oder auf ein freies Steuergerät zu wechseln.

Danke für den Hinweis. Mit anderen Worten: Das Steuergerät vom Sprinter würde von den Anschlüssen passe. Es könnte aber gut sein, das Programm vom Original auf das Steuergerät zu laden.

Ein freies Steuergerät habe ich noch nie gehört. Gibt es denn Geräte, die von den Anschlüssen passen würden aber noch programmiert werden müssen?

• Das ist der richtige Ansatz.

Eprom auslesen und auf das neue Steuergerät portieren. Es gibt im Netz so einige Anbieter die so etwas anbieten.

ich finde aber eine mechanische Lösung viel langlebiger. Irgendwann bekommst du keine Eproms mehr, bzw. niemand hat passende Programmiergeräte um die auszulesen.

Freie Steuergeräte die man anpssen kann wäre eine Lösung.

Aber man muss die Supportfrage bedenken.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Das ist der richtige Ansatz.

Eprom auslesen und auf das neue Steuergerät portieren. Es gibt im Netz so einige Anbieter die so etwas anbieten.

ich finde aber eine mechanische Lösung viel langlebiger. Irgendwann bekommst du keine Eproms mehr, bzw. niemand hat passende Programmiergeräte um die auszulesen.

Es bleibt nur noch die Frage, welches Grundgerät ich kaufen soll. Die vom E 290 Turbo kosten um die 100 Euro. Die Frag ist, ob die Anschlüsse identisch sind.

Ich habe aktuell ein Steuergerät, welches keine Problem macht. Ein zweites als Ersatz sollte für die nächsten Jahre reichen. Ich arbeite selber im Bereich der Speicherprogrammierbaren Steuerungen und die gehen sehr selten kaputt.

Doch sehr langfristig wäre eine mech. Lösung etwas gutes. Aber dann würde ich eher ein anders Auto nutzen und auf den OM 606 wechseln. Aber das ist ein andres Thema.

• Laut meinem Kenntnisstand sind die Steuergeräte aus der Limousine mit der jeweiligen Wegfahrsperre gekoppelt und können daher nur gemeinsam transplantiert werden. Wie es beim Sprinter oder Unimog ist weiss ich nicht..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Wir würde es ja reichen, wenn ich ein Steuergerät finden würde, welches von den Anschlüssen usw. identisch ist. Dann kann ich das Programm von meinem Steuergerät übernehmen.

• Heibo: wenn das so einfach ist, dann schicke ich eine ganze Batterie zu Dir :)

Wenn es dabei hilft, einige Autos zu erhalten, finde ich es auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!