Suche: Datenblatt Hotchkiss M201

  • Moin,


    für den Besuch beim TÜV (Vollabnahme) benötige ein Fahrzeugdatenblatt von dem guten Stück (Hotchkiss M201).

    Der TÜV Nord stellt sich tatsächlich etwas dumm an und der Bearbeiter behauptet, dieses Fahrzeug nicht zu kennen...


    Ich weiß um die Datenblattsammlung des TÜV Süd, nur will ich nicht gleich 140,- EUR dafür ausgeben, ohne zunächst hier einmal anzufragen.

    So etwas muss doch übertragbar sein.


    Gibt es jemanden im Forum ,der mir das Datenblatt anbieten könnte? ...soll ja auch nicht für "umme" sein...


    Danke!


    Golu

  • Super!

    Ich hätte nur die Vorschriften anbieten können, aber darin sind leider die Lärmemissionen nicht enthalten und ohne die geht es offenbar nicht.

    Und der TÜV möchte sich ja auch dieses kleine Geschäft mit den Datenblättern erhalten...


    Hast Du die Vorschriften schon ?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,

    Datenblatt habe ich gekauft...quasi 47,- EUR/Seite...


    Vorschriften habe ich eine Menge. Mein Vorbesitzer hat mir echt alles mitgegeben (digital & hardcopy).

    Insbesondere auf französisch aber auch von der österreichischen Armee (auf deutsch).


    Speziell für die Radgröße suche ich mir die Vorschrift raus, in der die 6.50x16 zusätzlich zu den 6.00x16 stehen.

    Das Datenblatt gibt nur 6.00 her, aber nach dem Algerienkrieg wurde ja auf 6.50 umgerüstet (wie bei meinen).

    Nächste Woche geht's zum TÜV.

    Daumen drücken!

  • Hallo Leute,

    der Hotchkiss M201 ist ein Lizenzbau von der Firma Willys und auf den gleichen Maschinen gebaut worden, die auch für den Willys vorhanden waren. Hotchkiss hat nämlich die Produktionsanlagen von Willys übernommen. In Laufe der Produktion hat es ein paar Änderungen am Fahrzeug gegeben, z.B. wurde die Verripppung des Zylinderkopfes geändert, der Gehäuseguss des Schaltgetriebes geändert, ein paar Blechteile geändert. Aber von den technischen Daten her das gleiche Fahrzeug wie der MB. Nur das theoretische Leergewicht passt nicht mehr ganz, 1200 kg ist realistisch.

    Die Österreichische Vorschrift (die mir vorliegt) bezieht sich auf den MB, kann aber als Datenbasis verwendet werden. Die von den Österreichern angegebenen 60 PS sind etwas optimistisch. Die hatten zur Messung wahrscheinlich einen sehr guten Motor. Das US-Manual 9-2800-01 sagt 54 PS (SAE) mit Standard Anbauteilen, also 40,29 kW bei 4000 Upm.

    Reifengröße: Ob 6.00 -16 oder 6.50-16 drauf ist, ist ziemlich wurst. Der 6.50 Reifen ist nach Tire and Rim (US Gegenstück zur ETRTO) nicht so viel größer im Durchmesser, aber doch einiges breiter in der Auflagefläche, was in der Wüste schon von Bedeutung ist.

    Anhängelast geht hat nur 625 kg ungebremst nach StVZO, obwohl der Standard Jeep Anhänger 750 kg hat.

    Eigentlich sollte ein Hotchkiss M201 eine leicht Fingerübung sein zur Einzelabnahme. Aber die jungen Leute kennen das Fahrzeug nicht mehr. Das Datenblatt des TÜV SÜD ist auch nicht wirklich korrekt, weil die schreiben ein 4 Gang Getriebe, was aber nur ein 3 Gang Getriebe ist. Ich habe das schon hinreichend oft mit dem Verantwortlichen der Datenblattstelle diskutiert, aber es ändert scheinbar nichts.

    Grüße

    Wolf

  • ...hat vllt. doch Früchte getragen:

    Bei mir sind 3 Gänge eingetragen...

    Ich denke, dass das Datenblatt hilfreich sein kann. Zitat Prüfer am Telefon: "Oh, mit dem Datenblatt haben wir schon 90% der Arbeit".


    Ich will nur die Reifen eingetragen sehen und auch den Überrollbügel....ach, das hintere Nummernschild zweizeilig in Mittelschrift wäre auch fein ( dann passt es problemlos unter den Kanister).


    On verra!


    Golu

  • Viel Erfolg!


    In den französischen Vorschriften MAT2835 und MAT 3339 über den Hotchkiss 6V und 24V habe ich nichts über Reifen 6.50-16 finden können.

    Allerdings in der MAT 2701(Seite 38) und die bezieht sich nicht nur auf den M201, sondern gemäß Einleitung auch auf den Willys MB und Ford GPW.


    Falls Dir das weiterhilft, kann ich versuchen Dir das als pdf zukommen zu lassen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Ich habe auch ein Original des MAT 2701 (v. 1967) hier liegen und das wird beim TÜV auch die Hauptreferenz sein. Dort werden beide (6.00 u. 6.50) genannt.

    In einer anderen Vorschrift (MAT 2835 v.1974) allerdings werden nur die 6.00er aufgezeigt. Auf den Bildern der Vorschrift sind jedoch 6.50 er von Kleber zu erkennen.:wacko:

    Da ich beruflich mit Standardisierung von Vorschriften zu tun habe, weiß ich, dass derartige Diskrepanzen normal (weil menschlich) sind....

    Ich habe auch noch eine Arbeitsanweisung der FA, inder steht:" Les pneumatiques conventionels de 6.00x16 à profil military sont utilisés jusqu'à épuisement des stocks, ..." ....voilà!

    Der TÜV bekommt natürlich nur die MTA 2701 zu sehen:-D

    ...sollte klappen...

  • :thumbsup:


    Ein Original ist ja nochmal um Längen besser, als ein pixeliger Scan.

    Ich hatte auch das Glück, eine Originalvorschrift und von einer anderen einen guten Scanmit dem Renault mitgeliefert zu bekommen. Sowas ist schon klasse, auch hinsichtlich der Historie.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo!

    Danke der Nachfrage! TÜV ist durch. Papiere haben sich jedoch gezogen....bis zum Vortag meines Auslandeinsatzes.:pinch:

    Die Kiste bleibt wie sie ist...keine Änderungen! Mega!^^

    Bin Mitte/ Ende November wieder da und melde dann den M201 an.

    Hoffe, dass wir im Norden einen typisch milden Winterverlauf haben, so dass ich zumindest vor dem Salz noch ne Runde drehen kann.


    Gruß aus der Wüste.

  • TÜV ist durch

    Herzlichen Glückwunsch! Das wollte ich hören =)

    Die Kiste bleibt wie sie ist...keine Änderungen! Mega!

    Eine sehr gute Nachricht. Dann war das offenbar ein Prüfer mit Augenmaß und Sinn für die Historie :thumbsup:

    Wie hat er auf die Reifen reagiert? Hat er die MAT überhaupt sehen wollen? Hat es geholfen?


    Ich drücke die Daumen, dass Zulassung und Probefahrt noch vor dem Wintereinbruch klappen.

    Aber erstmal einen erfolgreichen Einsatz und komm heil wieder zurück! :marine:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich hatte dem Tüv eine komplette Mappe vorbereitet mit Auszügen aus den Vorschriften sowie Kopien aus der Fachliteratur.

    Hat geklappt!


    Wenn ich wieder z.H. gehe ich im Forum mal mehr auf mein Fahrzeug ein...


    Cheerio!


    Golu

  • Wenn ich wieder z.H. gehe ich im Forum mal mehr auf mein Fahrzeug ein...

    Sehr schön. Ich freue mich darauf! :daumenhoch:


    Das komplette Datenpaket zu liefern ist sicher eine gute Idee, die hinterher unangenehme Diskussionen erspart, wenn alle auf demselben Stand sind.

    Keiner mag es, hinterher korrigiert zu werden und ist froh, wenn er sich vorbereiten und ggf. nachrecherchieren kann.

    Super!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • "Moin" aus dem grauen Norden,

    Ein Tag nach dem ich aus dem Ausland zurück war, statte ich direkt der Zulassungsstelle einen Besuch ab.

    Was soll ich sagen, es lief besser als ich dachte. Papiere waren vollständig und meinen "Sonderwunsch" mit dem kleinen Kennzeichen unter dem Kanister kam die nette Dame von selbst nach. Der TÜV hatte in den Papieren den geringen Platz für das Kennzeichen auf meine Bitte vorab vermerkt und mit einer bildlichen Veranschauung meinerseits ("So würde das aussehen"), war die Frau schnell überzeugt.

    Tataaaa....ein weiterer Franzose ist in Deutschland angekommen!

    Gott sei Dank waren die Straßen noch nicht gesalzen und ich konnte schon die eine oder andere Runde drehen.

    Motor läuft wie bolle (ich klopfe auf Holz) und es macht wirklich Spaß!


    Bei Zeiten werde ich mal einen Beitrag zu den Einzelheiten des Fahrzeuges posten, denn der Vorbesitzer hat sich einiges einfallen lassen...(ich weiß, hab' ich bereits angekündigt...)


    Derzeit suche ich ja noch nach einen passenden Anhänger. Also, wer etwas weiß oder ggf. hat....ich hätte ggf. Interesse.


    Bis dahin verbleibe ich mit kühlen Adventsgrüßen (es gibt Grünkohl!!!)!


    A bientôt,


    Golu

  • Klasse, dass das Auto damit wieder auf der Straße ist. :thumbsup-blue:

    Schwein gehabt auf der Zulassungsstelle =)


    Ein sensationeller Zustand, wie mir scheint.


    Ich hoffe, ich kann ihn mir irgendwann mal live ansehen. :kepi:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass der Hotchkiss die Rücklichter der amerikanischen M-Serie dran hat!


    Die gab es weder am MB noch am Hotchkiss!


    Nicht, dass mich das stört!

    Aber ich hätte schon die richtigen Rücklichter verwendet!


    Scheint aber auch niemandem aufgefallen zu sein?


    Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!