Und noch eine neue DOKA im Forum und viele Fragen...


  • Hallo,


    hab mir eben diesen wunderschönen T3 gekauft.


    Naja, optisch vielleicht nicht der Schönste (hab den Lack mit WD40 eingesprüht), aber technisch noch ganz ok.


    Möchte das gute Stück wieder in den original Bundeswehrzustand bringen. FZ soll neu in Flecktarn lackiert werden.


    Was ist nicht mehr original? Was fehlt?

    Was bedeutet diese taktische Zeichen? Woher bekomme ich so eins?

    Die Flaggenhalter fehlen, wer hat noch welche?

    Wie viel Lack wird benötigt?

    Muster für Flecktarnlackierung?

    Hat Jemand noch Plane und Spriegel?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Guten morgen, Stephan,


    na dann wollen wir Dir doch zumindest teilweise mal helfen.


    1. das taktische Zeichen gehört zum ehemaligen Beobachtungsbataillon 113 in Delmenhorst, Boelcke-Kaserne, ab 1966 umbenannt in Lilienthal-Kaserne. Die 2. Batterie war die Schallmessbatterie aller 11 Beobachtungsbataillone.
    2. Die taktischen Zeichen wurden üblicherweise aufschabloniert. Mit der Umstellung auf die Flecktarnlackierung in der ersten Hälfte der achtziger Jahre kamen auch Aufklebefolien zum Einsatz. Während der ersten 30 Jahre war also die Farbkombination gelboliv (RAL 6014) über alles und taktische Zeichen, Reifendruclmarkierungen etc. in cremeweiß (RAL 9001). Seit der Einführung des Flecktarnanstriches in bronzegrün (RAL 6031), lederbraun (RAL 8027) und teerschwarz (RAL 9021) waren alle Beschriftungen in fehgrau (RAL 7000) anzubringen. Die Farbe bekommst Du sehr original hier im Forum bzw. bei "miliaerlacke.de". Das taktische Zeichen musste Du selber aufbringen, wobei ein Artilleriezeichen nicht besonders schwer ist. Auf Wunsch rekonstruiere ich Dir das aber auch.
    3. Den dazu gehörigen Fleckenplan Nr. 022 aus der TDv 037 sende ich Dir gerne zu, wenn ich eine E-Mailadresse bekomme.

    Gruß, Wolf

  • Das taktische Zeichen für die Schallmessbatterie (2. Batterie) sah nach ZDv 1/11 "Taktische Zeichen", Nr. 701 so aus:



    In verschiedenen Artilleriebataillonen wurden jedoch die jeweiligen Aufgabenschwerpunkte der jeweiligen Batterien wie z.B. Drohnen-, Raketen-, Schallmess- bzw. Lichtmessbatterie weggelassen und stattdessen nur der "Artilleriepunkt" in der Mitte des Zeichens verwendet.


    Gruß, Wolf

    1. das taktische Zeichen gehört zum ehemaligen Beobachtungsbataillon 113 in Delmenhorst, Boelcke-Kaserne, ab 1966 umbenannt in Lilienthal-Kaserne. Die 2. Batterie war die Schallmessbatterie aller 11 Beobachtungsbataillone.

    Die 2. Batterie war nur bis 1993 Schallmessbatterie.
    Das Beobachtungsbataillon 113 wurde im Jan. 1993 unter Heranziehung von Teilen des aufgelösten FeldArtBtl 111 in ein Beobachtungsartilleriebataillon umgegliedert. Aus der 2. Batterie wurde dabei eine Beobachtungsbatterie mit Schallmeßzug, Radarzug, Vermessungszug und Wettergruppe), die 3. – 5. Batterie hatten Feldhaubitzen 70 und ab 1998 M 109.
    1998 wurde die 2. Batterie zur Artillerie-Ortungsbatterie, 2000 zur Aufklärungsbatterie und 2002 schließlich zur Panzerartilleriebatterie, bis das Bataillon dann 2008 aufgelöst wurde.

    Standort war ab 1996 Nienburg und ab 2003 Coesfeld.

    Noch zur Erläuterung des taktischen Zeichens:
    Das taktische Zeichen der beobachtenden / aufklärenden Artillerie bestand aus der Kombination des Grundzeichens Artillerie und des Grundzeichens Aufklärungstruppe.
    Artillerie: „Kanonenkugel“ – dicker Punkt in der Mitte des Grundzeichens
    Aufklärung: „Lanze“ der früheren Kavallerie – schräger Strich quer durch das Grundzeichen von links unten nach rechts oben.



  • Danke, Jörg, wie immer!


    Ich bezog mich auf die Hauptnutzungszeit eines VW T3, aber ja, der mag auch noch bis in die neunziger Jahre im Dienst gewesen sein und vielleicht den ein oder anderen Umzug mitgemacht haben.


    Gruß, Wolf

  • Moin Doka-Kamerad :)


    Mit Teilen kann ich dir leider nicht dienen :(

    Suche selber noch einiges Zubehör.


    Mich würden aber ein paar Detail zum Fahrzeug interessieren.

    Welches Bj. hat die Doka denn?

    Sieht aus, als ob da der Dieselmotor verbaut wurde. Welcher ist es denn?

    Fehlt unten drunter die Motorkapselung?


    Angemeldet hast du die DoKa ja noch, so dass du erst einmal fahren kannst.

    Das ist wichtig! Sonst verliert man schnell die Lust.

    Ich wünsche dir genau so viel viel Spaß mit dem Fahrzeug, wie ich schon gehabt habe.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... das frischt die Farben auf.

    Haben wir beim BGS mit Diesel gemacht, wenn die K-Geräte-Inspektion anstand.

    Dann glänzten die Sonderwagen wie neu :engel:

    Heute sollte man so etwas aus Umweltschutzgründen tunlichst nicht mehr machen (damals eigentlich auch nicht - hat aber keinen interessiert), weil sich das Öl abwäscht und das Grundwasser verunreinigt.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    er wird einen KY, also 1,7L Saugdiesel haben.

    Die Wanne (Windel) scheint zu fehlen soweit man das erkennen kann. Wird ja gerne weggelassen. Dann bekommt der Motor etwas mehr Kühlung und viel mehr Wasser und im Winter Salzwasser und der Motorraum fängt dann so richtig toll an zu gammeln.

    Das Schirmblech um den Endtopf gab es erst ab Modelljahr 90. Das würde ich auch immer abbauen. Es sorgt dafür das die Abwärme des Endtopf nicht weg kann und somit den Riementrieb aufheizt.

  • Mein VW ist EZ Oktober 1990, hat 1716ccm, und 42 kW Diesel.


    Auf dem Bild hatte er noch rote Kennzeichen. Morgen wird er dann angemeldet.


    Sobald mein Kumpel der Lackierer Zeit hat wird lackiert.

    War ganz überrascht wie toll das Ding fährt. Und dann noch 6 Sitzplätze, Ladefläche und ganz viel Stauraum. Echt ein praktischer Zweitwagen. Sonst fahre ich nur den Wolf. Ein normales Auto habe ich nicht.

  • Da gab es noch zahllose andere Fahrzeuge, die kein Tarnlicht hatten:
    - PKW 8-Sitze (VW-Bus)
    - 2 t Mercedes L 508
    - Fuc 3 (VW-Bus als Funkfahrzeug)
    - Opel Kadett und Opel Astra, z.B. bei den Feldjägern als Streifenfahrzeug
    - VW-Bus Syncro auch bei den Feldjägern
    Wahrscheinlich wollte man sich das Geld für eine Umrüstung sparen.

    Auch die vielen tausend Zivil-Fahrzeuge, die im V-Fall aus der materiellen Mob.Ergänzung gekommen wären, hatten kein Tarnlicht. Im Alarmkalender war für die Fahrzeuge ohne Tarnlicht bei Auslösen einer bestimmten Alarmmaßnahme das Abkleben der Beleuchtungseinrichtungen vorne und hinten vorgesehen, nur eine Lichtaustrittsöffnung in Größe etwa eines 1-Pfennig-Stückes sollte freibleiben. Dazu sollte in den Mobilmachungsstützpunkten Gewebeklebeband oliv ("Panzerband") und - am besten bereits zugeschnittene - Pappstücke bereitgehalten werden. Da das Unmengen an Klebeband gewesen wären, das bei der Lagerung nach einigen Jahren durch Sprödewerden und Austreten der Klebemasse unbrauchbar geworden wäre, hat man auf das Einlagern des Klebebandes im nötigen Umfang verzichtet und hatte nur einige "Alibi-" Rollen. Wo im tatsächlichen Alarmfall dann Klebeband in ausreichender Anzahl so schnell hergekommen wäre, blieb offen.
    Einer der vielen ungeklärten Punkte bei der Mobilmachung.
    Es wurde auch immer wieder über die Einführung eines Nachtfahrgeräts a la Wehrmacht nachgedacht, aber es kam nie dazu.

    Grüße
    Jörg

  • Es gibt schon T3, die auch den Tarnkreis hatten. Sind aber recht selten.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • ... das VW-Emblem im Grill sollte schon schwarz sein.

    So wie alle anderen Kunststoffteile auch.

    Die wurden nicht lackiert.



    Bei meiner DoKa sind auch die Scheibenwischer, die Türgriffe und die Bordwandverschlüsse schwarz gehalten.


    Hat Deine DoKa eigentlich auch die C-Schienen auf der Ladefläche?

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Es gibt schon T3, die auch den Tarnkreis hatten. Sind aber recht selten.

    In den Niederlanden gab es sie mit Tarnbeleuchtung.


    die Scheibenwischer, die Türgriffe

    Die sind beim T3 immer schwarz. Das VW Zeichen und die Schilder sind bei den ÖSIs komischerweise silbern.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!