Da das Projekt AL28 mit O28 jetzt erstmal beendet ist und die Restauration vom R35S aufgrund von fehlenden Teile, immer noch stillgelegt ist.
Habe ich mir vor über einem Monat einen zweiten AL28 gekauft, dafür musste aber auch ein Teil meiner Sammlung verkauft werden.
Irgendwie muss ich ja auch meine Trecker über weitere Strecken, schneller bewegen können .
Dieser AL ist in einem weit aus besseren Zustand als der andere AL war.
Er soll eine Art Hommage an die Händlerzeiten meiner Familie werden.
Meine Vorfahren hatten zwischen 1901 und 1989 eine Landmaschinen, Gartenmaschinen und Elektrohandlung mit bis zu 100 Angestellten.
Unter anderem waren wir auch Hanomag Vertreter, einen AL gab es allerdings damals nie in dem Fuhrpark meiner Grosseltern, dafür aber andere Hanomag Fahrzeuge.
Das Fahrzeug ist eine 2,5t Ausführung mit dem langen Fahrgestell, auf dem eine Eigenbau Pritsche montiert war.
Er ist warscheinlich Baujahr 1964, lief zuerst beim LSHD und dann beim THW.
Das Fahrzeug wurde von einem der Vorbesitzer bereits auf 3,5 Tonnen abgelastet und darf dank der Zugmaschinen Eintragung 5t ziehen ansonsten wären nur 2,8t möglich.
Keine Ahnung wie die damals die Umtragung geschafft haben, sie steht jedenfalls in den Papieren.
Habe für das Fahrzeug bereits einen Orginalen Meiller Kipperaufbau besorgt.
Tuhe mir damit aber noch ein bisschen Schwer ihn zu montieren, da ich ihn auf 2,3m Einkürzen müsste und ein Orginal recht selten auf einem AL28 ist.
Sonst wäre es keine Hilfsladefläche mehr und ich verliere die Zugmaschinen Eintragung.
Die Unterstützung meiner Familie habe ich jedenfalls für das Projekt.
Glücklicherweise befinden sich in meinem Archiv noch alte Firmenzeitschriften und Händlerschilder so das ich das Fahrzeug gut an den damaligen Fuhrpark anpassen kann.
Die ersten Fahrten auf Privatwegen hab ich bereits gemacht und die ersten Defekte festgestellt/ beseitigt.