Blinker ohne Blinken

  • Hallo,

    wenn das Richtungsblinken funktioniert, dürftest Du ein Problem mit dem Warnblinkschalter haben. Wie äußert sich denn der Fehler da?

    Ich schlage aus Erfahrung vor, evtl. die Flachsteckhülsen nachzucrimpen oder ggf. zu ersetzen und die Komponenten neu anzuschließen.


    Der Warnblinkschalter ist immer involviert, auch beim Richtungsblinken, da die Spannungsversorgung zum Blinkrelais auch darüber läuft. ansonsten schaltet er nur Rechts, Links und den Blinktakt zusammen und liegt parallel zum Blinkerschalter. Fehlt beim Warnblinker eine Seite?


    Ein Ersatz des Blinkrelais wäre problemlos möglich, auch gegen günstige Standardrelais, wenn die Spannung stimmt und die gleichen Anschlüsse dran sind.

  • Bauteile altern, insbesondere die Elektrolytkondensatoren in den Blinkrelais insoweit Sie elektronisch sind.

    verbaut sind da welche mit 25 V Spannugsfestigkeit. Wenn möglich diese gegen welche mit 35V und einer Temperaturstabilität von 105 Grad Celsius auswechseln.

    Die Transistoren sind Stino, ebenfalls alle anderen bauteile.


    In folgendem Beitrag ist das alles schön beschrieben.


    http://wiki.vw-183.de/index.php/Blinkrelais

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()


  • Danke für den Tipp. Hab den Warnblinkschalter mal geöffnet und siehe da, ein kleiner Kontakt lag lose im Gehäuse (verursachte evtl einen Kurzschluss). Weiß jmd wo der hingehört?


  • Die beiden Hälften hast du bestimmt seitenverkehrt fotografiert.

    Auf deinem Bild sehe ich noch mindestens 2 dieser Schiebereiter.

    Wären die Bilder etwas schärfer könnte man den genauen Standort bestimmt anhand der befestigungsmöglichkeiten ermitteln.

    Hoffentlich fehlt da nicht noch einer.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hoffentlich bekommst du den wieder zusammen.

    Eine Seite ist ja für die Warnblinkanlage, die andere für den Heizungslüfter.


    Es bestünde die Möglichkeit diesen Doppelschalter gegen 2 einzelne in einem Montagerahmen zu tauschen.

    Als Ersatzteil kaum bzw. nur sehr teuer zu bekommen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Danke für den Tipp. Hab den Warnblinkschalter mal geöffnet und siehe da, ein kleiner Kontakt lag lose im Gehäuse (verursachte evtl einen Kurzschluss). Weiß jmd wo der hingehört?


    Das kleine Bauteil gehört hier hin:


    42028653on.png


    Noch ein paar ergänzende Bilder:


    42028640yr.jpg


    42028641cm.jpg


    42028642vg.jpg


    Der Kombischalter lässt sich gut zerlegen, reinigen und instandsetzen. Geht danach wieder wie eine Eins! Vorausgesetzt die Teile sind alle an ihrem Platz ;P

  • Tja, alte gealterte Bauteile werden es wohl sein.

    Der Blinkgeber ist ja im Prinzip ein Multivibrator, be dem der Kondensator die Schalthysterese bestimmt.

    Die Repanleitung ist schon wirklich sehr gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!