Hupe an unsere V 1 geht nicht

  • Das Problem ist Eure Mess-/Prüfmethode, bzw. die Bewertung. Wenn man Kabel durchpiepst, dann fließt nur ein sehr kleiner Strom durch die Leitungen. Das selbe passiert, wenn man die Spannung mit einem Multimeter misst, ohne die Belastung durch den Verbraucher. In diesem Zustand spielen nämlich Übergangswiderstände keine Rolle, d.h. durch den geringen Prüfstrom fällt an ihnen keine Spannung ab.


    Unter Last wandelt sich die Geschichte, dann hat man durch den Laststrom einen Spannungsteiler, die zur Verfügung stehende Leistung reicht beispielsweise für die Hupe nicht mehr aus. Also befindet sich im Stromkreis der Hupe wahrscheinlich noch ein Problem in Form eines schlechten Übergangs, oder aber eines Kabelbruchs. Zum Durchtesten reicht es noch, zur Funktion nicht mehr, das ist ein typisches Fehlerbild.


    In Beitrag #2 ist ja der Schaltplan zu sehen, als mögliche Fehlerquelle ist da ja noch der Klemmblock 7. An dieser Klemmstelle können die Verbindungen ja auch noch schlecht sein.


    Zum Akku: Durch den Versuch zu Hupen belastet ihr diesen (auch wenn die Hupe nicht funktioniert, s. o.), das kann eine Ursache für das Einbrechen der Spannung sein. Ein defekter Akku zeigt jedoch auch die Ruhespannung, hat jedoch ggf. keine Kapazität mehr. Die gemessenen Werte (wenn ich die Beschreibung richtig verstehe) deuten also auf einen kaputten Akku hin.


    Vorgehensweise zur Fehlersuche können beispielsweise provisorische Leitungen sein, also vielleicht mal provisorisch ein Kabel vom Schalter direkt zur Hupe.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Vorgehensweise zur Fehlersuche können beispielsweise provisorische Leitungen sein, also vielleicht mal provisorisch ein Kabel vom Schalter direkt zur Hupe.

    oder einfach mal ne ordentliche 6V Batterie anstelle des Akkublocks anschließen. Damit könnte man den Akku als Fehlerquelle ausschließen.


    Evtl. ist es eine Kombination aus schwachem Akku und zu hohem Übergangswiderstand

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für eure Antworten,

    ich werde als erstes eine 6V Batterie besorgen.

    Falls die Herki wieder auf Batterie umgebaut wird, wie es sich für eine V 1 gehört, brauchen wir ja sowieso eine.
    Kabel für provisorische Leistung müsste ich noch haben.


    Danke nochmal und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • ... das Problem mit dem Akkublock in der ULO-Box habe ich auch an meiner V2 :(

    Finde ich total nervig diesen Speicherblock, weil ich nicht viel fahre und die Teile dann zur Entladung neigen


    Daher ein sehr interessanter Beitrag hier, aus dem ich auch viel saugen konnte :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moinsen,


    die Hupen ziehen unwahrscheinlich viel Strom ; selbst bei einer vollgeladene Batterie mit exakt

    6 V Spannung kommt nur ein "Klacken" der Membran...bei 6,35 Volt funzt die Hupe.


    Viel wichtiger als die "olle" Hupe sind funktionierende (relativ) helle Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger:amb:).

    Für schwache oder gar nicht funktionierende Leuchten ist das Relais schuld; elektron. Relais sind hier besser.


    Nur leider sind die "Made in Taiginseng"...die Fehlerquote ist hier sehr hoch...


    Zum Akkublock: bei der V2 muss er das Rücklicht im Stillstand speisen; die Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor/Generator!


    Der Akkublock lädt sich während der Fahrt sehr schnell wieder auf, wenn i.O., und hält i.d.R. wesentlich länger als die 6V-Säurebatterie.


    Neue Akku-Packs gibt es bei Ebay für unter 30€. Und Ulo-Boxen haben nicht nur unsere Hercis...


    Fazit: die Ulobox ist gegenüber der Säurebatterie (ob Gel weiss ich nicht...) schon eine wesentliche Verbesserung

    gewesen und wartungsarm.


    Aber bei einer V1 eben nicht orschinool.:daumenrunter:


    Gruss Pit:krad:

  • ...hab das Phenomen auch, Akku leer..3, 85 volt...moped angetreten...laufen lassen bis es warm ist...hupe geht wenn man fest und ne "sekunde" länger drückt. Blinker erstmal nicht bzw standlicht...gas geben beweg die Blinker zum "Blinzelblinken" ....nach paar km Fahrt blinker ausprobiert, mehrmals an aus an...plötzlich gehen sie wieder recht normal und hell.

    So hab ich den bock auch übern Tüv gebracht.

    Hatte den akku letzte Woche draussen und geladen auf 6,30 oder so...hielt aber nur über nacht..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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  • Moin zusammen,


    ich hab mir gestern Abend noch einen neuen Akku für die ULO Box hier https://www.ebay.de/itm/Akku-E…6&mkrid=707-127634-2357-0

    bestellt. Dankeschön nochmal an Stefan.
    Das Moped muss ja erst einmal durch den TÜV. Eine 6 V Batterie wollte bei unsern Schauer in Schweinfurt kaufen. Die haben keine Motorradbatterien mehr im Laden, die bestellen nur noch mit Blick in den Fahrzeugschein.

    Möchte mir so eine zulegen, wie sie in der V1 eingesetzt war.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • … parallel mit komplett neuen Kabel und neuer Hupe den alten Akku aus der ULO Box ausprobiert, alles außerhalb vom Kabelbaum angeklemmt und direkt auf den grünen Akku Block.

    Der geht, sobald der Hupenschalter gedrückt wird, vollständig in die Knie, neue Hupe macht nur „Klack“.

    Für mich die Bestätigung das der Akku hinüber ist.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo, Hallo Uwe,


    das Bild zeigt die Hupe einer V1, Baujahr 1970. Ich glaube, dass deine V1 zur V2 umgebaut wurde und in Mölln erneut eine V1 Gabel und die V1 Sitzbank erhalten hat. Dein Bild zeigt mit Sicherheit den abgebildeten Hupenhalter. Vielleicht findest du noch Spuren vom Batteriehalter. Auch die Aussagen der anderen Forumsmitglieder sprechen für eine V1.


    Gruß,

    Christian



  • Hier gibt's Info zur ULO Box und deren Instandsetzung:


    https://herculesig.de/ULO_d.html


    http://www.motelek.net/allgemein/ulo/ulo801.html


    Falls Du die V1 auf Batterie umbauen willst (6 Volt, 11 Ah) brauchst Du neben dem Batteriekasten und der Gummihülle zur Batterie auch noch einen Plattengleichrichter (kommt in das Scheinwerfergehäuse), da die Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt und die Batterie Gleichstrom benötigt. Die Spezialisten aus Mölln hatten ja eine ULO Box verbaut, somit könnte eventuell auch die kontaktlose Motoplat (Motorplatt) Zündung verbaut sein. Ob die Zündlichtmaschine mit der Batterie harmoniert kann ich Dir nicht sagen - die Bosch Kontaktzündung hatte auf jeden Fall eine separate Ladespule mit eingebaut.


    Detlev

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend ist der neue Akku eingetroffen.

    Heute Morgen dann den Ladezustand geprüft, 6,36 V.

    Neuen Akku angeschlossen, Hupe geht nicht!!!

    Dann komplett wie empfohlen einen Bypass gelegt und direkt auf den Schalter geklemmt, Hupe hupt.



    Dann den Schalter in die Halterung eingesetzt, Hupe hupt nicht!

    Ist also die Aussage richtig gewesen, Akku und Masseproblem!


    Hab dann den Kupplungshebel abgeschraubt,

    da ist mir dann dass schon mal aufgefallen…



    … da war nicht nur grüne Farbe drauf, sondern auch Grundierung…



    … am Lenker war schwarze Farbe, dann kam 6014 zum Vorschein und ebenfalls noch Grundierung, ich hab dann alles großflächig Metallisch blank geschmirgelt.





    … ebenfalls den Lenker,

    dann wieder alles angebaut und den Akku angesteckt

    und, die Hupe funktioniert. :laola:

    Habe auch die Stecker von der ULO Box wieder am Akku angelötet.
    Dankeschön an alle für euren Anleitung und den prima Hinweisen, ohne euch hätte ich das noch hinbekommen.


    Mal schauen ob ich nächste Woche einen TÜV Termin bekomme?


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    letztlich ist es ein generelles Problem, wenn ein Stromkreis (hier Masse) über den Lenker realisiert wird. Die Verbindung erfolgt dann nämlich über das Lenkkopflager, im ganz ungünstigen Fall wird dieses sogar durch einen hohen Strom und entsprechendem Übergangswiderstand geschädigt. Abhilfe kann man entweder durch ein passendes Masseband zwischen Rahmen und Lenker schaffen (Überbrückung des Lenkkopflagers), oder aber durch eine Masseleitung zum Schalter. Bei einer Hupe und deren seltene Nutzung meist weniger ein Problem, ich habe allerdings auch schon Bastellösungen für Scheinwerfer so vorgefunden, dann flackert das Licht wenn man den Lenker bewegt. Das Lager war allerdings auch in passendem Zustand ;-).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • gibts aber auch bei Autos.


    bei unserem Golf I ging auch die Hupe nicht, da läuft Masse durch die Lenksäule, zu dem Zeitpunkt aber schon nicht mehr eine einfache Stange, sondern schon mit Kreuzgelenken, nach mehr als dreißig Jahren fand dann der Strom den Weg durch das Lager zu anstrengend und hat kapituliert.


    Später hat dann VW auch reagiert, hatte das gleiche Problem letzt beim T3, da war aber das Massekabel zur Überbrückung des Kreuzgelenks abgefallen, ließ sich durch einfaches Aufstecken beheben.

  • letztlich ist es ein generelles Problem, wenn ein Stromkreis (hier Masse) über den Lenker realisiert wird.

    Das dürfte bei der Hercules (V1 und auch V2) dann ja möglicherweise auch eine Erklärung für Probleme mit den Blinkern sein.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Masseprobleme können manchmal schon sehr eigenartig auftreten. Der Navigator hat an seinem Froschmobil kleine Motorradblinker dran, da war innerhalb der Blinker die Masseverbindung (die über das Metallgehäuse und die Verschraubung gegeben sein sollte) unterbrochen. Lösung war dann an die Fassung ein Massekabel anzulöten und extern eine Verbindung zu schaffen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

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