Hupe an unsere V 1 geht nicht

  • V1 mit V2-ULO-Box und Seitendeckel….

    Sachen gibt’s…

    Es ist eigentlich alles gesagt:

    ULO-Box hat Unterspannung. Hast Du ja selber gemessen.

    Und ich vermute, dass Deine V2 das identische Problem hat.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind da die Akkus richtig platt, wenn noch die originalen drin sind.


    Teste Deine Hupen mal an einer 6V-Batterie. Wenn sie jetzt zumindest knacken, werden sie dann Hupen.

    Danach widme Dich den eigentlichen Problemen, den Akkus.


    Die Paste zwischen den Akkus ist Wärmeleitpaste, die den Fühler einbettet. Der schaltet bei zu großer Akkutemperatur den Ladevorgang ab, damit die Akkus länger leben bzw. nicht platzen.


    hast Du mal ein Foto von Deiner V1?

    Würde mich interessieren, was da noch so vermixt wurde…

    Wo hängt denn bei deiner V1 die Hupe?

  • Nabend Rybe,


    die Hupe an der V2 funktioniert einwandfrei ohne das der Motor läuft.

    Ah, Wärmeleitpaste, ok.

    Ich mache morgen mal Bilder von der V1,

    könntest Du dann mal schauen wie und was alles zurück/umgebaut werden muss?

    Was ich weiß ist das Rücklicht, der Gebäckträger und die Ulo Box, bin mal gespannt ob Du noch alles findest


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Moin Uheimer,


    die Akku-Packs für die ULO-Box werden im Internet/Ebay angeboten; das Aufladen über ein

    Batterieladegerät mit 6Volt-Spannung ist kein Problem, wie gesagt.


    Die gemessenen 4,... Volt sind zu wenig; im geladenen Zustand stehen knapp 6 Volt an.


    Mein Ladegerät Marke Einhell-"Oldschool" ist über 30 Jahre alt; Umschalter für 12/6 Volt und 4 Ampere Ladestrom; funktioniert noch einwandfrei; langsam laden ist hier auch ratsam; die Powergeräte von heute...??


    Gruss Pit

  • ...an meiner ist der Akkupack auch entladen gewesen, 3,72 v hatte er. Hab dann das alte rote LAdegerät mit 6 V angehängt (die neuen laden dass nicht bei unterspannung) und ne halabe stunde dran gelassen, zack war die Baterie voll und die Hupe ging nur mit Schlüssel rum drehen.

    Aber ich denke das hät nicht lang.

    Wo bekomme ich denn so einen passenden akku Pack her ... hab nur China kram gesehen in der Bucht..:rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, Fehlersuche 😉🤔:


    ULO-Box ( ist klar, hat an der V1 nix verloren)

    Sitzbank neu bezogen (aber V1, sieht sehr gut aus! Original sind an der Unterkante Nieten, also egal. So lassen!)

    Fussrasten vorne von der V2 (sind aber auch besser, hab ich auch dran 😂)

    Rücklicht (muss ein SchwanenhalsRüLi dran, ist für mich optisch das Salz in der Suppe)

    Gepäckträger ist V2

    Lenkerklemmen sind V2


    wo sitzt die Hupe? Vorne unterhalb Lenker? Dann auch V2


    spannend ist jetzt noch: welche Zündung, welche Motorgeneration. Zwischen V1 und V2 gibts Unterschiede (Pleuelstange, Getriebe…)


    zur ULO-Box: unter Originalitätsblick muss die bei der V2 natürlich bleiben, ich hab sie überall rausgeschmissen. Irgendwann laufen die Akkus aus und die Platine ist Schrott.

    Abhilfe: es gibt hier in Rosengarten einen Menschen, der speziell für jedes Moped gefertigte Schaltungen baut. Schön klein, vergossen. Dazu ein vernünftiger 6v -Akku mit 4 ah und nie wieder Ärger. Passt perfekt in den schwarzen Kasten und ist rückbaubar. Und die Heizgriffe der 180er gehen auch endlich…

    Preislich günstiger als ne ULO-Box.
    Die NOS-Boxen, die ich mal gekauft habe, waren auch alle schon Säure-Schrott…


    So.

    Fehler, Ergänzungen? 😉😁

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen, ich hab wieder was gelernt :daumenhoch:


    Wie aufwändig ist es, nach euren Eischätzungen die V1 wieder auf V1 Standard zu bringen?

    Das Schwanenhalsrücklicht habe ich mir schon besorgt.

    Nach einen klappbaren Gepäckträger :lupe: hatte ich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hi Uwe,


    Nach einen klappbaren Gepäckträger :lupe: hatte ich auch schon geschaut, aber leider nichts gefunden.

    Kann/muss man selbst wiederherstellen: Schweissnaht entfernen habe ich gemacht, sehr aufwändig, aber machbar.


    Die Hupe bei der V1 sitzt original seitlich vor dem Batteriekasten! Es ist i.d.R. eine große Bosch-Hupe, nicht die

    mickrige Japsenhupe wie bei der V2!


    Gruss Pit:krad:

  • Hallo zusammen,


    hier der Platz der Hupe, ist also der Platz wie an

    der V2.



    Wir sind eben mit 6 V direkt auf die Hupe von der V1,

    Hupe hupt! Was dabei komisch ist, mit dem grünen Block und die 4,85 V ging nichts.


    Ich bräuchte jetzt kurzfristig einen neuen Akku, oder besser so ein Ersatzteil wie es Rybezahl beschrieben hat, von den Kollegen der die bessere Box selbst herstellt.


    Zum Gepäckträger, der ist ein V2 Träger, man sieht die Halterung für die Blinker



    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Moin Uwe,


    geht doch mit dem "Elektriktrick"...;-):thumbsup:


    Die Hupe dürfte eine jap. Niki sein...


    Die Rahmen sind wild durcheinander gewirbelt worden...bei Sachs bzw. bei den BW-Instandsetzungs-

    standorten.


    Ich habe schonmal eine V1 Bj. 1980 erlebt; bezieht sich nur auf den Rahmen.


    Meine V1 ist Bj. 1972, die V2 Bj. 1971; bezieht sich immer auf den Rahmen wie gesagt...:T


    Hinweis für Nichtwissende: wir reden über die Hercules K 125 BW...und nicht über...:*::lach:

    Gruss Pit:krad:

  • Hallo Pit,


    ja, geht dann doch, hätte ich nicht gedacht.

    geht doch mit dem "Elektriktrick"... ;-):thumbsup:

    hahaha, ja, Catweazle und Kühlwalda, das wäre doch auch was als Avatar?

    Ich dachte immer das alle 125er BW Variante 2 einmal eine V1 waren? Stimmt das so?


    Wir werden heute den Akku Block nochmal messen, nicht das er sich schon wieder entladen hat.

    Wenn das ok ist, dann wie die ULO Box wieder zusammengebaut und das Hupen geprüft.

    Wenn das nicht funktioniert, dann geht es auf die Kabel- und Massesuche.


    Danke und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Guten Abend zusammen,


    heute haben wir, mein Sohnemann und ich die Kabel nach Fehler abgesucht.

    Wir haben das Lampenglas demontiert und das Zündschloss ausgebaut um die Kabelführung zu verstehen.

    Alle Kabel die für die Hupe zuständig sind, haben wir durchgepiepst und sind soweit erkannt worden. :el:

    Den Akkublock hab ich auch noch mal gemessen und zu gestern (6,55V) hat er sich heute um 0,2V entladen.

    Den Block haben wir dann an der Platine angeklemmt und haben an allen Steckern und Verbindungen in der Lampe gemessen,

    immer war die Anzeige gleich, 6,3V.

    Die Hupe nochmal direkt an dem Akkublock angestöpselt und, sie hupt.

    Dann die Hupe an den beiden Kontakten angesteckt, Schalter am Lenker gedrückt, kein Ton, nur wieder ein Klacken. :ohhh:

    Die kleine Schraube am Schalter ausgeschraubt, die ist angelaufen und der Kontakt ebenfalls.

    Schraube und Messingkontakt vorsichtig blank gemacht, Hupe wieder abgemacht und mit dem Voltmeter an den Kontakten gemessen.


    Komisch nur noch 5,6V.

    Dann, so nach ca. 45 Sekunden nochmal an dem Block gemessen, 5,9V :schulterzuck: nochmal an den Hupenkontakten gemessen --> 6,1V :T

    Wieder die Hupe an den beiden Kontakten angesteckt und den Schalter gedrückt, wieder nur ein klacken.:tobt:

    Der Akkublock hat sich nach mehrmaligen drücken des Hupenschalter wieder Entladen, nach auf 3,5 V :kinnlade:

    Nach so 20 Minuten hat sich der Akku wieder erholt und hat wieder 5,2V.

    Irgendwas zieht den Akku die Füße weg, aber dass der sich nach einer gewissen Ruhezeit von selber wieder erholt, keine Ahnung wie das geht???


    Habt ihr da eine Antwort dazu? Ich bin da erst mal völlig Überfragt.


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Schönen Abend noch und viel Grüße aus Uheim :barett-gn:

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!