• Guten Abend!


    Bei welchen Preisen liegt derzeit ein 181?


    Klar gibt's unterschiede, wie z.b. die Zustandsnoten... Aber was sind noch reale Preise? Wenn man im Internet stöbert, dann scheinen die am Wert ja zu steigen.:staun: Oder doch nur unrealiste Preisvorstellungen?!8€:wacko:

    Hängt es auch vom Baujahr ab?


    Gruß, Sven

  • Hallöle,


    ´mal ganz abgesehen von den Bewertungen i.d. "Markt".

    Die Preise für sind natürlich i.d. letzten 15-20 Jahren gestiegen. Einfach schon weil das Auto populär ist und immer mal wieder in einen Film oder der Werbung vor kommt. Ähnlich wie der Bulli.

    Ausserdem sind die billigen "zum ausschlachten oder herrichten" Autos nur noch selten zu bekommen.


    Im Grunde bleibt einem, bei einem ernsthaften Kaufinteresse nichts anderes übrig als die Angebote die sich bieten, selbst anzusehen und zu erwägen ob einem das angebotene Fahrzeug den aufgerufenen Preis wert ist.

    Ausreisser in überzogene Preishöhen sollten da nicht abschrecken. Gerade da können sich bei ernsthaften Interesse auch mal verblüffende Preisreduzierungen ergeben. Einfach mal versuchen.


    Das Baujahr macht i.d. preislichen Bewertung meiner Meinumg nach eher nicht so viel aus.

    Da ist eher die Präferenz des Interessenten entscheidend. Mag man eher ein kernigeres Fahrverhalten mit mehr Neigung zum Gelände (Pendelachser), oder soll´s etwas kultivierter und im Kurvenverhalten unkritischer sein (Schräglenker).


    Servus der murkser

  • Moin!


    Ich danke euch schonmal für diese Infos! :engel:


    Ich hab mir das Oldtimer Sonderheft eben bestellt. Ist ja generell sehr interessant!

    Ich dachte immer, dass Pendelachser, bzw die mit dem Baujahr 69 ein etwas höheren Wert haben.

    Also kann man grob sagen, dass man 10.000,- bis 20.000 EUR EUR als realistisch sehen muss :/:rolleyes:

    Zumindest sind das die derzeitigen durchschnittlichen Angebote, sofern man mal bei ebay, mobile ect. sucht.

    Dann ist der 181 ja auch eine gute Wertanlage :D


    Gruß, Sven

  • moin,


    die aufgerufenen Preise von mobile & co. sind ja zunächst oft auch Zahlen von Leuten, die Glauben in Zeiten von "Oldtimerboom" und niedrigen Zinsen was tolles in der Garage gefunden zu haben.


    Ob jetzt jemand mal eben 15 - 20 T€ für nen 181 hinblättert kann ich nicht beurteilen.


    Habe bei eigenem Interesse immer den Markt über sehr viele Monate beobachtet, dann sieht man schnell, zu welchem Preis die Fahrzeuge in den Portalen verschwinden und welche Autos über lange Zeit immer wieder auftauchen.


    Wenn man da fundiert ermitteln will, muß man mit den Leuten sprechen und dies idealerweise vor Ort .


    Bei einem Fahrzeug wie dem 181 sind selbst die Zahlen vom Sonderheft OM nur Orientierung. Die Menge an umgeschlagener Autos ist doch hier einfach sehr/zu gering, um eindeutige Preise abzuleiten.


    Wer Oldtimer sucht, darf es am Ende nicht eilig haben und muß seine Fähigkeiten und das Budget genau kennen.


    Ein sehr guter 10 T€ 181 kann da evtl. günstiger kommen als 'ne Restaurationsmöhre mit vielen Fehlteilen für wenige Euros ...



    Gruß fux

  • Hallo Sven,


    kauf den besten Kübelwagen den es gibt, nimm jemand mit der sich auskennt. Kübelwagen mit sehr guten Zustand und Ausstattung kosten entsprechend. Billig Kübelwagen ziehen meisst erheblichen Restaurationsaufwand mit sich und kosten im Endeffekt mehr.


    Grüße

    Stephan

  • Hi, Stephan!


    das wird die beste Lösung sein. Ich hab meinen Munga F91/4 damals gegen meinen jetzigen 181 eingetauscht.

    Vor 10 Jahren hat ein Freund seinen 181 für 4.000 EUR verkauft. Ich frage mich, wo die Reise noch Preislich hingehen wird.:-)


    Gruß, Sven

  • Auf jeden Fall kannst Du die Preise bei Kleinanzeigen gleich vergessen - Niemand zahlt diese Preise ! Die Dinger werden dann immer wieder eingestellt bis dann hinter verschlossenen Türen ein ganz anderer Betrag über den Tisch geht . . . Siehe die Iltisse welche da immer so für 12 bis 20 KiloEuro drin stehen . . . Zahlt keine Sau :nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!