• Hallo Jungs,


    wir Borgwardfahrer leiden ja ein wenig darunter, daß man mal nicht eben um die Ecke in die Verrtragswerkstatt fährt und sich die benötigten E-Teile holt.
    Es gibt zwar noch einiges, aber es wird immer schwieriger.


    Vorschlag:
    Jeder hat beim schrauben bestimmt schon festgestellt, daß es das benötigte Teil (in identischer oder ähnlicher Ausführung) noch irgendwo neu gibt (Maschinenbauhandel, E-Teil bei anderer Marke usw.)
    Wie wäre es wenn wir eine Liste anfangen, wo eben jeder seine Teile eintragen kann?
    Folgende Daten wären hilfreich:



      Borgward-E-Teile Nr.
      (Gruppe, Untergruppe, Bildtafel)
      Bezeichnung
      (Hersteller, Teilebezeichnung des Herstellers)
      Nato-Vers.-Nr. (um beim Unimog und Munga wildern zu können ;) )
      Hersteller heute
      Teilebezeichnung heute
      Wo gekauft
      Wann gekauft
      ca. Preis
      Bemerkung (ob man es umfriemel muß oder Alternativteil)


    Da könnte in kurzer Zeit ganz schön viel Know-How zusammenkommen.


    Frage an's Moderatorium: läß sich das einrichten, so 'ne Liste mit den entsprechenden Feldern, in die alle registrierten User schreiben können (löschen darf natürlich nur der Admin) ?


    Wenn online nicht gehen sollte bereite ich mal eine Excel-Liste vor, die ich dann ähnlich wie die Adressliste mit eurem Input fülle und regelmäßig verteile.


    Gruß


    Peter

  • Das ist gut sowas!


    Prima Idee !


    Bin ich gleich mit bei!


    Wenn mein Satsumo nur schon Zuhause wär... Heute den ganzen Tag rumgefreckelt für die Überführung und noch nicht fertig.


    Gruß vom Tankred

  • Das "berühmte" Novotex Zahnrad auf der Nockenwelle lässt sich durch ein später verwendetes Aluzahnrad ersetzen.
    Das macht auch Sinn, da die orginal (Kunststoff) Zahnräder nach 40 Jahren Lagerung eigentlich "überaltert"
    sind und oft nach wenigen hundert Kilometern den Geist aufgeben.


    Bild 1 zeigt das alte Novotexzahnrad.



    Bild 2 zeigt das neue Alurad nach dem Einbau.
    Das "Innenleben" des Zahnrades besteht aus Stahl mit
    einem Kugelteller für einen Fliehkraftversteller.



    Bild 3 zeigt den Zettel, der mit dem Zahnrad geliefert wurde.
    (Hier am alten Zahnrad festgebunden)
    Bezugsquelle Matz, Flensburg.



    Bitte nicht über die Schweißpunkte auf der Nockenwelle wundern.
    Die sind nicht da, weil irgendwas nicht gepasst hätte. :|


    Thorsten

  • Ich hab noch ne neuwertige Motorhaube (mittlerweile etwas verstaubt und zerkratzt) für den B2000 in der Garage stehen.Als ich das Teil vor einigen Jahren bekommen habe ,war die Haube sogar noch in nem Holzrahmen.Aus Platzgründen haben wir dann irgenwann mal den Rahmen entfernt,außerdem war mir kalt und ich brauchte das Holz für ein Feuerchen.


    Wer Interesse hat,bitte melden!!Ach ja,das Teil lagert in der Nähe von Büsum,evtl kann man die Abholung mit nem Trip an die Nordsee verbinden.



    Mfg Hauke

  • Hallo Gast!
    Jetzt wird es hier ja richtig International :D !
    Was hast Du denn Alles stell mal ein Foto rein oder eine Liste!!
    Gruß Matze!! :))

  • Zitat

    Was ist denn aus der Liste geworden?? Ich haette da auch so einiges.


    Zitat

    ..und das in Neuseeland.


    das wäre mehr als interessant!! ich habe in neuseeland verwandte und zwar ganz oldtimer-verrückte. als er diesen sommer zu besuch war, war er sofort verliebt in die borgwards!


    gruß
    arne

  • Hi Arne!
    Das wird ja immer besser hier,hatte mir mal vorgenommen da Urlaub zu machen da kann man doch bestimmt Tip´s bekommen oder? :D
    Gruß Matze!!

  • Zitat

    Was ist denn aus der Liste geworden??


    Tja, ich will es mal so sagen:
    Disherigen Rückmeldungen beschränken sich im wesentlichen auf die Frage, was denn die Liste so macht.


    Zitat

    Ich haette da auch so einiges.



    Ja super, ich freue mich über alle Arten von Informationen (die ich natürlich dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen werde).


    Gruß


    Peter

  • also eine teilenummer


    Radbremszylinder gibts von fag bzw FTE in 1 1/8 zoll ausführung für den B522 unter der nummer 2806D2, sogar einigermaßen bezahlbar

  • hi ich hab länger an einigermaßen Feld und wiesentauglichen reifen gesucht in 6.50-20 und wurde bei http://www.rula-gmbh.de/ fündig die haben mir eine Garnitur 6.50-20 runderneuert geliefert mit den titan Profil ging schnell und die reifen sind ok

  • Hallo liebe Schrauber !
    bin neu hier und freue mich über so viel zielgerichtete Arbeit für unsere Liebsten....
    Werde mich ebenfalls nach Möglichkeit einbringen. Bei dieser Gelegenheit ne Teileanfrage. Benötige für meinen B2000 die beiden Hauptscheinwerfer-stehbleche zwischen Kotflügel und Stoßstange. Bitte um Rückruf oder Antwort hier im Forum. melde mich dann. Tel: 0170-583 44 25


    Beste Schraubergrüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!