Welche Reifen dürfen auf den Wolf?

  • Das Schöne an einem Forum ist, daß man die Suchfunktion benutzen kann und dann nachliest!

    Setzt allerdings voraus, daß man das beherrscht und benutzt.

    Es scheint allerdings einfacher zu sein irgendein selbstgestricktes Problemchen hier breitzutreten.


    Dabei kann es doch so einfach sein: Rücksprache mit der Prüfinstitution, die die Eintragung/Abnahme tätigen soll, zu halten und dann erst Kaufentscheidungen und Umbaumaßnahmen tätigen.

    Alles andere ist Tüdelkram und gehört in den Bereich Kindergarten/Erziehung. Wir sollten hier doch alle etwas Lebenserfahrung haben und die Entwicklungsstufe bereits abgeschlossen haben.

    In Foren werden keine Abnahmen und Eintragungen in die Fahrzeugpapiere getätigt! Wem die Spielregeln der Straßenzulassungsordnung in DE nicht passen kann (nur) auf dem eigenen Grundstück fahren oder dahin auswandern wo's egal ist.

    Die abnehmenden Prüf-Ings müssen auf (belegbare)Freigaben zurückgreifen um sich selbst und ihre Eintragungen abzusichern. Ich kann nur empfehlen einmal einen Tag auf einer KFZ-Prüfstelle zu verbringen und ihr bekommt eine ungefähre Vorstellung von dem was für ein Schwachsinn dort vorgeführt wird. Vielleicht dämmert's dann was abgeht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • der konservative Wurstblinker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hatte beim Herr Ingenöööhr spätstens nach Labskaus keine Chance mehr auf Einzelabnahme!;-)


    Naja- nach Fehlkauf hatte jemand Hoffnung hier Hilfe auf Gutachten/ ABE zu bekommen, daß er ggf. dem Ingenöööhr präsentieren könnte.

    Manchmal hat man ja Glück und kann dem Blaukittel etwas freundlich aufzeigen.........

  • Dabei kann es doch so einfach sein: Rücksprache mit der Prüfinstitution, die die Eintragung/Abnahme tätigen soll, zu halten und dann erst Kaufentscheidungen und Umbaumaßnahmen tätigen.

    Das ist auch nur ideale Welt.


    Mein Bruder arbeitet für die Dekra. Ihm hatte ich das Vorhaben erläutert und wir sind zusammen auf keine technischen oder regulatorischen Widersprüche gestoßen. Beim Vorführen des daraufhin gekauften Reifensatzes bei der hiesigen Dekra Niederlassung teilt man mir mit, derartige Eintragungen dürfe nur der TÜV Nord vornehmen, man sehe aber keine Probleme. Der wiederum befand zwar technisch alles für gut, auch nach Probefahrt, bemängelte aber o.g. Felgen-Reifenkombination aus regulatorischen Gründen. Ich stelle euch gern den Befund hier rein. Zusammengefasst gesagt, es kommt immer auf den einzelnen Prüfer an, und welche Dokumente dieser bei seiner Recherche findet oder was er auf seiner letzten Schulung gelernt hat. Deshalb kommen diese Themen auch immer wieder hoch. Deshalb habe ich es auch in einem EXISTIERENDEN Beitrag vermerkt und keinen neuen gestartet. Ich für meinen Teil finde es immer wieder spannend die einzelnen Stories zu hören, diverse Dokumente dann auch zugespielt zu bekommen um der ganzen Community in Zukunft bessere Chancen und Unterstützung für derartige Vorhaben zukommen zu lassen.

  • Moin,


    Du schreibst er arbeitet bei der Dekra - dann gehe ich davon dass er auch gleich einträgt und dort nicht für die EDV/Konzernsicherheit/Kantine oder Haustechnik zuständig ist. Weil die Angabe ja sonst total unnötig ist.


    BTW: ich arbeite nicht für die Dekra/TÜV/GTÜ/KÜS und trotzdem klappen bei mir die Eintragungen. Dazu kommt auch noch, dass ich Branchenfremd bin.

  • Nein, darf er nicht. Familieneintragungen sind tabu. Die Angabe ist deswegen interessant, weil du davon ausgehen kannst, dass er es für mich sauber geprüft recherchiert und die notwendige Sachkunde mitbringt. Sonst hätte ja der Fall sein können, dass der Prüfer einfach keine Lust hat sich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen. Zudem kommt die Eintragungshoheit zum Tragen. ihm war nicht bewußt dass ich ja im andern Bundesland wohne wo das nur der TÜV darf :)

  • Auto ummelden ins andere Ländle.

    Eintragen beim Sachkundigen der DEKRA.

    Auto ummelden.


    Fertig


    Oder den TÜV mit den fachlichen Argumenten der DEKRA überzeugen.

  • Zudem kommt die Eintragungshoheit zum Tragen. ihm war nicht bewußt dass ich ja im andern Bundesland wohne wo das nur der TÜV darf

    https://www.auto-motor-und-spo…v6aGymGeuCrO40ZeP1bN-EGxw


    Somit in jedem Bundesland TÜV DEKRA KÜS GTÜ etc. sind theoretisch in der Lage Einzelabnahmen §21 vorzunehmen.

    Praktisch braucht der Prüfer dann dafür den Lehrgang...also eine Prüfung für den Prüfer, damit er prüfberechtigt ist.

  • Moin,


    was hier immer für Halbwissen verbreitet wird... Es liest sich immer wie: ich habe (denkt euch was schönes lustiges aus ;) ... - frage für einen Freund.


    Entweder man spricht vor vor wo eingetragen wird oder man lässt es sein - es ist schlichtweg Zeitverschwendung. Mich kennen im Forum genug und es ist bekannt, dass die Sachen die vorher besprochen werden so auch möglich sind - wenn alle Parameter und Unterlagen vollzählig sind.

  • Geb ich dir Recht Till. Aber so wie ich sage: ideale Welt. Wenn du was planst und vorbereitest machste es genau so. Darin bist du auch sicher besser als ich.


    In der Realität sitzt du (also ich) mit deinem Bruder beim Bier zusammen in Brandenburg und kuckst ob das passen könnte. Kaufst die Reifen ziehst se auf, passt. Bruder sagt noch, vergiss nicht, die noch eintragen zu lassen... jaja

    Später, wieder zuhause: Kurz vorm TÜV erinnerste dich, dass du vergessen hast die scheissteile einzutragen, denkst, OK der Brandenburger DEKRA mann meinte laut seinen Unterlagen geht das, fährst also zum nächsten DEKRA mann, der sollte ja die gleichen Unterlagen haben. (nachvollziehbar? wen ich zuerst gefragt hab, dem hab ich den antrag gestellt), der sagt mir ich darf das nicht, sondern nur der TÜV. Ja und dann eierste zum TÜV und der sagt: "FALSCHE FELGEN!"


    Ich habe kein Halbwissen verbreitet, sondern nur meine Geschichte erzählt. Warum biste denn so zickig?


    Aber interessant, dass die Eintragungshoheit gekippt wurde, der Fall ereignete sich jedenfalls danach. Anscheinend wusste der Dekra hier vor Ort noch nichts davon.

  • Moin,


    das Halbwissen ist das mit der Eintragungshoheit - dazu kommt der Zweifel und die "Angst" dass es nicht klappt. Jeder kann nach Rücksprache bei mir zur Eintragung vorstellen, entweder Auto bringen lassen und dann in 1-2 Wochen wieder abholen oder halt mit einem Ausflug verbinden.


    BTW: Zickig bin ich sicher nicht, sonst würde ich diesen Service nicht anbieten. Es ist mein Privatvergnügen das Auto beim TÜV vorzuführen und die Papiere erstellen zu lassen. Jeder der das schon mal gemacht hat kennt dies und mit Vorbereitung sind da fix 2 Stunden vorbei.

  • Ist wirklich lieb von dir. Ich komm bestimmt mal drauf zurück.

    Ich hatte bei den Reifen halt mit keinerlei Problemen gerechnet zumal die ja kleiner sind als der allgemeine gewünschte 235/85, deswegen fand ich die Story auch erwähnenswert.

  • Ich weiss nicht, woher immer wieder dieses Gezicke mit TÜV/DEKRA/GTÜ oder sonst einen Verein kommt.


    Kommt nach Oldenburg (das RICHTIGE Oldenburg südlich der Nordseeküste) und da trägt Euch jeder der drei oben genannten Vereine nach §21 die Reifen in 235/85R16 ein und machen nebenher noch alle das H-Gutachten nach §23.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!