..luftleitungen.

  • servus zusammen,


    habe paar löchlein in den luftleitungen und wollte mir mal 3-4- meter 12mm rohr besorgen...wo kauft ihr den das Material, finde irgenwie nur teure Kunifer rohre im 8 meter pack..:/

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    ich ersetze die Leitungen "pö a pö" durch Kunststoffrohr, das lässt sich wesentlich besser verlegen. Habe teilweise die Stahlrohre zerschneiden müssen, um sie raus zu bekommen. Die kriegt man dann nicht mehr rein, ohne die halbe Karre zu zerlegen.


    Gruß


    Hermann

  • ...ach, lässt sich das denn so biegen wie das stahlrohr ? eine Leitung vom vorderen Kessel zum Fussplattenvetil hat kleine löchlein ...

    sowie ein kurzes teil vem hinteren kessel :rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    ich ersetze die Leitungen "pö a pö" durch Kunststoffrohr, das lässt sich wesentlich besser verlegen. Habe teilweise die Stahlrohre zerschneiden müssen, um sie raus zu bekommen. Die kriegt man dann nicht mehr rein, ohne die halbe Karre zu zerlegen.


    Gruß


    Hermann

  • ...:/ das haste schon geschrieben, muss man die leitung mit extra verbindungsbögen verlegen oder kann man das mit ner Biegezange 45° bleibend biegen?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das biegt man nicht wie Stahlrohr, sondern legt es in Bögen da lang, wo es hin soll. An möglichen Scheuerstellen habe ich das Rohr immer in ein entsprechend langes Stück Wasserschlauch eingepackt. Du brauchst ausser dem Rohr noch die Verschraubungen, Schneidringe und Stützringe, die das Rohr von innen stabilisieren, damit der Schneidring seinen Dienst tun kann.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auch dabei nach und nach alles auf Kunststoff- (Tecalanrohr) umzubauen.

    Lässt sich super verarbeiten und man hat sicher keine Probleme mehr mit der Korrosion.

    Ich schiebe Wellrohr als Scheuerschutz an Ecken darüber. Wichtig ist das Stützhülsen verwendet werden.

    Viele Grüße

    Frank

  • ...Hallo Frank,


    ...ich bin da noch am grübeln, kurze Stücke ohne enge Radien ist sicherlich einfach um zu stellen. Wenn ich aber an die leitungen von den beiden

    Kesseln nach vorne denke (da hab ich ja ein beginnendes Problem) is das mit dem Plastikrohr eher schwierig, die Leitungen laufen 2x im 45°winkel

    vom Kessel weg auf den Rahmen und dann vor. Wie soll das funktionieren ? da musste ja im großen Bogen unter der Pritsche ne Schleife legen damit du vorne ankommst...:rolleyes: .. oder lässt sich das Plastikrohr so stark biegen?

    Wo bekomm ich diese Hülsen her, Schneidringe und das Rohr selber hab ich gefunden, die Muttern verwende ich wieder,diese Hülsen finde ich irgendwie nicht..

    Daher dachte ich an das originale Stahlrohr, blöd nur dass es max 2 Meter -Stücke gibt, da müsste ich nen Verbinder mit einbauen weil das betroffnen Stück 2,50 hat...


    Fragen über Fragen..:wacko:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die sind bei Conrad teuer.

    Ich bin bis Sonntag im Urlaub, wenn ich wieder Zuhause bin kann ich schauen wo ich meine gekauft habe.

    Auch mal nach Stützhülsen bei z.B. Landfeld und Konsorten.

    Viele Grüße

    Frank

  • ..so, hab nun das Rohr ersetzt, das T stück mit handelsüblichem ersetzt. Anschlüsse am Kessel wie gehabt m16x1,5 konisch. An den Abgängen l+r

    m18x1,5. Das habe ich zum Schalter hin mit einem Adapter reduziert auf m16 und dann ein gedrehtes Adapterstück auf m12 . . Passt saugend unter den Rahmen des Klappdeckel.

    Bei Gelegenheit erneuere ich noch das lange Rohr nach vorne. Das is aktuell dicht. Wird aber kommen....:pinch: .

    Hab schon angefangen das Rohr nach zu biegen..is aber recht aufwändig durch die vielen Richtungswechsel am Rahmen entlang etc..:|

    Aber das bekomme ich hin...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!