U1300 motorbremse

  • Hallo Frank,


    realisiert, nein, aber ich weiß wie das am U1700 aussieht. Ist zwar durch den Turbo noch etwas anders, aber die Grundzüge lassen sich erkennen.


    Wenn Du Deinen Auspuffkrümmer anschaust, so siehst Du da sogar die angedeuteten Bohrungen für die Drosselklappe. Also entweder mutig sein und versuchen diese sauber aufzubohren oder neuen Auspuffkrümmer mit den Bohrungen.

    Dann wirst Du die Drosselklappe mit Lager, Betätigungshebel, -stange und Pneumatikzylinder benötigen. Für die Ansteuerung des Zylinders wird das Fußventil mit Anschlüssen und Schlauch benötigt. Druckluft kann dann am 3. Kreis, z.B. am Ventil für Allrad/Sperren abgenommen werden.

    Dann gibt es noch ein spezielles Blech für das Fahrpedal am Motor, auf welches der Zylinder wirkt, dieses wird an einer anderen Distanz für den Anlasser montiert und muss getauscht werden (Anlasser muss raus). Dies bewirkt dass die Einspritzpumpe auf Nullförderung geht indem das Gaspedal nach hinten gedrückt wird, auch wird hier die Stange zur Drosselklappe angebracht.


    So mal die groben Züge. Ob noch alle Teile bei Mercedes erhältlich sind kann ich nicht sagen, ich meine die Distanz für den Anlasser gibt es nicht mehr.


    Ach ja, und das Ganze gilt für Motor OM352. OM366A sieht definitiv anders aus, was die Bauteile im Motorraum angeht. Da ich noch keinen OM366 mit hochgestelltem Fahrerhaus gesehen habe kann ich derzeit noch nicht sagen was da nötig ist.


    Solltest Du weiter darüber nachdenken, so kann ich Dir mal in KW42 in der Teileinformation nachschauen, insofern nicht ein Kamerad schon tätig war.


    Gruß Lars

  • Hallo Frank,


    welchen Motor hast Du denn verbaut ?


    Bei OM352 hatte ich mir damals eine Zwischenbauklappe eingebaut. Das war meiner Meinung nach einfacher und günstiger, ich musste nur das Hosenrohr etwas kürzen und den Flansch neu anschweissen und konnte somit die Klappe recht unproblematisch einbauen. Da es alles ein versuch war hatte ich die vom MAN LE mit 4 Zylinder Motor Gebraucht gekauft um mal zu schauen wie das alles so klappt. Diese hatte ich bis zum Tausch des Motor auf OM352A gefahren, das hat wunderbar funktioniert.


    Bei OM366 ist das identisch (aber anderer Rohrdurchmesser), da gibt es immer mal wieder aus Schlachtfahrzeugen die Teile.


    Beim OM352A bin ich aktuell dabei die Teile aufzutreiben, den Krümmer nach dem Turbolader gibt es noch, was sich leider sehr schwierig gestaltet sind die Halterungen etc. wie Lars schon angedeutet hat für die Ansteuerung, da von Daimler nicht mehr Lieferbar.


    Gruß

    Björn

  • Hallo Frank!

    Wie weit bist du mit dem Umbau? Gibt es Bilder? Ich würde mich, wie sicherlich auch einige anderen Kameraden, über eine detaillierte Berichterstattung freuen.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter

    :u-1300::wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!