Unimog 1300L mit SEA 1,9/2,2KWh vorne?

  • Hallo Unimog-Gemeinde,


    muss ich ein Stromaggregat das vorne auf der Stoßstange verbaut wird, vom TÜV eintragen lassen oder gibt es sowas wie eine ABE oder Freistellung dafür?


    Gibt es merkliche Unterschiede die den Kauf eines 1,9 oder 2,2KWh Aggregates bestimmen würden?


    Vielen Dank


    Gruß

    Michael

  • Servus Michael,


    ich habs mir eintragen lassen, obwohl der TÜVler gemeint hat, sei nicht notwendig,

    da das Ding als eine Art Anbaugerät (?) laufen würde, weil ohne Werkzeug abnehmbar.


    Das Aggregat mit 1,9kW hat nur 24V und ist eigentlich zum Laden von Batterien

    gedacht, das mit 2,2kw bringt 230V und ist daher viel gefragter. Siehst auch an

    den Preisen, die einen werfen sie dir regelrecht hinterher, die anderen liegen

    mittlerweile bei > 2k€.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für die Infos, auf die unterschiedlichen Ausgangsspannungen bei den beiden Stromerzeuger habe ich garnicht drauf geachtet =O.


    Ich spreche erstmal mit meinen TÜV Prüfer und entscheide dann ob ich es drauf mache...


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich weißnicht ob Du einen speziellen Kontakt hast zu einem aaS, der Dir dazu zuverlässig Auskunft gibt...

    Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte zuletzt am Haupststandort in AC eine ziemlich fragwürdige Diskussion zum Thema 435 mit mehreren Herren dort und bin somit das 'gebrannte Kind'... weitere Details verkneife ich mir.


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Moin, braucht nicht eingetragen werden. Es handelt sich um einen Anbauraum für ein Gerät handelt. Wichtig ist hierbei, das die Konsole nur in Verbindung mit dem entsprechendem Anbaugerät als eben dieser Anbauraum gilt. Soll heißen, das die Konsole ohne Aggregat abgebaut werden muß.

    Unterschiede der beiden Stromaggregate wurde ja schon genannt.

    Ich habe mir einen etwas teureren Spannungswandler gekauft, damit ich in Verbindung mit dem 1,9er Aggi eine Spannung von 230V bekomme. Ist die günstigere Alternative zum doch recht teuren 2,2 er und ich kann trotzdem 24V Batterien laden.:thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!