Kupplung defekt

  • Hallo Iltis Forum,

    Ich wollte den ersten Gang reinlegen und da machte das Pedal ein Metallgeräusch in form eines Metallisches Knacken und das Pedal lief ins leere. Kein Druck. Der Gang ließ sich nicht einlegen. Wenn ich das Kupplungspedal trete, dann zieht das Seil auch den Hebel aber es passiert nichts. Ich gehe einmal davon aus, dass die Kupplung hin ist. Hat jemand eine genaue Anleitun die Kupplung zu tauschen? Auch wo ich die neue herbekomme wäre klasse zu erfahren.

    Gruß Chrischi

  • Hallo kann auch sein das das Ausrpcklager kaputt ist, sowas sieht man erst wenns auseinander ist , also ich finde es persönlich am einfachsten Motor mit getriebe ausbauen. Ansonsten Kardanwelle, Antriebswellen, allrad und Sperrhebel, Anlasser meine 2 gummilager Schalthebel und was ich sonst noch vergessen habe . Bei meinem war getriebe und Motor verklebt . Weiß aber nicht ob das immer so ist . Ich hatte alles ausgebaut . Kupplung mit Druckplatte könntest du mal im iltis store Hadamar anfragen. Lg Norman

  • Aber die Welle (in die Glocke) bewegt sich ? Nicht das nur die Klemmung des Hebels auf der Welle durch gerutscht ist . . . ? Lass da mal jemand drauf gucken während die Kupplung getreten wird ! Ich persönlich würde nur den Motor abnehmen - komplett ist viel zuviel abzubauen :mech:

  • Hab mich verschrieben meine natürlich auch Motor vom Getriebe ausbauen. Habe ja alles ausgebaut zwecks Restaurierung und säuberung , getriebe geht glaube nicht einzeln, da der Rahmen im weg ist oder? Iltisshop Belgien haben auch noch kupplungen Lg

  • Das wäre die erste Kontrolle, mit Glück ist die Kupplung noch heil.

    Da wo das Kupplungsseil durch die Karosserie geht, ist Motorraumseitig auf dem Kupplungsseil eine Sicherungsscheibe in einer der Metallnuten, vielleicht ist die nur weg, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr.


    Wenn die noch da ist, wäre die zweite Kontrolle die richtige Einstellung des Hebels unten an der Kupplungsglocke. Manchmal ist die Verzahnung nicht mehr gut oder die Klemmschraube locker und der Hebel rutsch einfach über. Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr.


    Erst dann würde ich mir über die Kupplung Gedanken machen und den Motor ausbauen.

  • Ok, dass versuche ich dann mal als erstes. Danke für die schnellen Antworten.

  • Moin,


    schaue doch bitte einmal nach dem E Sicherungsring (oben am Kupplungsseil / Spritzwand / Durchgang) - vielleicht ist dieser zerbröselt und ist somit nicht mehr vorhanden....dann geht ebenfalls nix mehr....


    Viele Grüße in die Runde,


    Philipp


    P.S... das meinte - glaube ich - Dietmar....

  • Danke für den Tipp. Hatte gerade viel zu tun und konnte somit noch nicht nachschauen.

    Falls es aber doch die Kupplung sein sollte, dann bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen. Beim Käfer war ja früher alles leichter und man konnte den Motor ohne viel TamTam alleine aus und einbauen. Aber bei der Ilse noch nie gemacht.

  • Das Gute da ist : Du kannst alle Querstreben / Träger vorm Motor einfach rausschrauben ! Wenn Du dann den Motor anhängst brauchst Du im Prinzip nur die Karre zurückschieben ! ! ! Ich hab das draußen , sozusagen auf der grünen Wiese , gemacht ! Alten Motor raus - anderen Motor komplettiert und rein damit :mech:

  • ...... Wenn Du dann den Motor anhängst brauchst Du im Prinzip nur die Karre zurückschieben ! ! ! Ich hab das draußen , sozusagen auf der grünen Wiese , gemacht ! ......

    Genau so habe ich es auch gemacht (hatte ich in dem Bericht nicht mit dazugeschrieben). Der Motor hängt an einem Kettenzug in meiner Scheune.

    Übrigens ist es möglich alles allein zu machen, im Prinzip ist kein zweiter Mann nötig. Der Ausbau ist einfacher als es scheint, eigentlich reine Fleißarbeit, markier dir die Leitungen/Schläuche mit beschriftetem Kreppband wenn du willst.


    Gruß


    Markus

  • Kinders, ich mag es ja garnicht so laut sagen aber es war nicht die Kupplung. Ich hatte vorher noch einmal am Kupplungsseil geschaut ob die Sicherungsscheibe noch da ist. War sie. Habe den Motor raus geschält und Kupplung Pilotlager Dichtring usw. erneuert. Noch gewundert, dass alles noch wie Neu aussah. Aber egal. Alles getauscht und Motor wieder eingebaut. Kupplung getreten und immer noch am durchtreten gewesen. Habe mir dann die Sicherungsscheibe mal genauer angesehen und angepaßt. Siehe da, sie war gebrochen und deshalb konnte ich durchdrehen. Aus einer 30 Sec. Sache mal einen ganzen Tag draus gemacht. Wollte euch nur damit sagen, dass man auch so lernen kann. Ich hatte spaß🤣:daumenrunter:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!