Schweizer Puch, Femsterheber auswechseln

• Kann mir jemand ein paar Tipps zum Ausbau der Fensterhebermechnik bei meinen Schweizer Puch geben?

Die Verschraubungen habe ich gelöst. Wie aber bekomme ich die Mechanik nun da raus? Die Fensterscheibe habe ich auch gelöst und in der obigen Position festgeklemmt.

Bin für ein paar Tipps dankbar.

Beste Grüße

Stefan

• das ganze geht nach uten raus.Du solltest dir aber merken welche der Löcher der Scheibe zur Befestigung gedient haben. as ist wichtig wenn die Sache wieder eingebaut wird und die Scheibe justiert werden soll. bei falschen Löchern ist die Scheibe hinterher entweder zu hoch oder zu tief.

Es ist keine schlechte Idee den alten Fensterheber zu reinigen und das Getriebe neu zu schmieren. dann geht das wieder wie neu.Auch die Spirale in dem blauen Plastikschlauch. Der alte Heber ist dann wie neu.Ich brauchte den nicht auswechseln.

Auch die Fensterführung reinigen und mit Silikonspray einsprühen. dann geht die Kurbelei fast von alleine .

Also Scheibe nach oben drehen, Scheibe mit Panzerband über den Fensterrahmen sichern.

Befestigungspunkte markieren, Schrauben Lösen ( da sind im Türinnenblech passende Löcher.

Mechanik nach unten drehen, Scheibe oben. Schrauben der Fensterkurbel lösen ,nach hinten rausdrücken und den Fensterheber rausfummeln.

Beim Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge.

schau mal hier, haben wir schon mal durchexerziert...

Fensterheber von Autoteiledirekt.de

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (24. Oktober 2021 um 14:13)

• vielen Dank für die gute Beschreibung. Habe den Heber gerade ausgebaut. Der Tipp, das Fenster mit Klebeband zu fixieren ist sehr zu empfehlen. Habe den Lack mit einem kleinen Lappen abgedeckt, so dass das Klebeband nur auf der Scheibe ist.

Jetzt werde ich den Mechanismus erst einmal gründlich reinigen und von altem Fett befreien.
    ich werde weiter berichten.

Beste Grüße

Stefan

• Den Kurbelmechanismus kann man mit Vorsicht auch zerlegen, muss man aber nicht unbedingt.Dann muss er allerdings neu vernietet werden.

Es reicht ihn in Waschbenzin auszuwaschen und ihn über die Öffnung der Spirale neu mit Fett zu befüllen.Sollten die beiden Hälften wackelig sein , dann neu vernieten, weil die Gefahr besteht das das Zahnrad nicht mehr in die Spirale eingreift

• Die Spirale ist eine Stahlfeder, die nudelt geschmiert nicht so einfach aus.

Mangelschmierung durch verhärtetes Fett führt dazu das die Achslagerung der Fensterhebel kurbelwelle ausnudelt.

Folge,die Zahnräder greifen nicht mehr vollständig in die Heberspirale und der Hebemechanismus rutscht durch.

Auf jedenfall muss man den festen Zusammenhalt des Kurbelgehäuses und die Spielfreiheit der Kurbelwelle prüfen.

Vor Einbau sollte man den ganzen Heber ausgebaut und unter Last testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!