Stahltank undicht 230G

  • Moin allerseits


    Mein G ist ein Polizeifahrzeug aus 1982 kein Wolf , ich hoffe es ist trotzdem ok wenn ich hier um Hilfe bitte ?

    Mir wurde hier schon bei dem Tausch der Radlager vorn sehr geholfen , deshalb versuche ich es wieder mal.

    Mein G ist in einem sehr guten Zustand, Rost ist bisher trotz seiner knapp 40 Jahre eigentlich kein Thema, bis auf zwei kleine Stellen am Holm re/li ist alles noch original!

    Das Probkem mit dem Stahltank war mir bekannt, aber nun hat es meinen auch erwischt. Nach dem letzten Tanken tropft jetzt der Tank.

    Unten gibt es kein Loch , es muß also aus dem oberen Bereich bzw aus der Naht kommen, ist so ohne Hebebühne nicht auszumachen.

    Mein Besuch beim hiesigen Mercedeshändler brachte die Erkenntnis daß der Stahltank nicht mehr lieferbar ist und man nicht wußte ob der Kunststofftank bei meinem Urmodell paßt.

    Darüberhinaus habe ich erfahren daß der Kunststofftank wohl sehr teuer ist .

    Die Wölfe haben ja wohl alle diesen Kunststofftank eingebaut, aber eventuell gibt es ja hier jemand der sich mit dem Umbau wenn möglich auskennt?

    Ich habe zwei gebrauchte Stahltanks gefunden, abrr da weiß man nie wie innen der Zustand ist und wie lange diese noch halten.

    Ich habe mir dann im Netz einige Bilder vom Kunststofftank angesehen und festgestellt daß dieser ein paar Unterschiede zu meinem Stahltank aufweist.

    An der Unterseite befindet sich eine Ausparung für die elektrische Benzinpumpe , die ich nicht habe, und es fehlt der Durchgang für den Auspuff, außerdem sind die Anschlüsse der Benzinschläuche und des Gebers anders.

    Zudem habe ich zwei Zusatztanks rechts und links , keine Ahnung ob man die anschließen kann? Allerdings erfolgt die Entlüftung über diese beiden Zusatztanks laut Handbuch?

    Bei Hans Hehl gibt es zwar einen Artikel über den Umbau, allerdings paßt der Tank nicht zu meinem G.

    Nun meine Frage , kann man bei meinem G einen Kunststofftank einbauen, gibt es dazu eine Anleitung im Netz und wo kann ich den Tank und Zubehör kostengünstig kaufen?

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!


    G-ruß

    Michael

  • Moin Michael,


    Bei dem Puch 230 GE habe ich auch eine Kunststofftank 90L. Dieser hat eine Aussparung für das Endrohr und die Kraftstoffpumpen sitzen im hinteren re. Radkasten. Ggfs. findest du bei Puch AT eine Ex-Zeichnung die dir weiterhilft.


    MfG

  • An der Unterseite befindet sich eine Ausparung für die elektrische Benzinpumpe , die ich nicht habe,

    Der schweizer 230ge (24V, die anderen habe ich nicht im Bestand) hat 2 Bnzinpumpen. Eine unterm Tank und eine hinten links im Radhaus.
    Ich würde den Stahltank schweissen (lassen). In Sachen Originalität wird das mal ein Thema werden. Der Plastetank im frühen G isthalt nicht original.

    Grüsse
    Thomas

  • Hallo


    Für meinen Wolf habe ich mir bei Puch den kompletten Tank-Umrüstsatz (Diesel) gekauft, weil der Tank vom losen & heißen Auspuffrohr ein Loch zuviel bekam!X/

    Da die restlichen Teile auch vergammelt waren lohnte sich für mich der komplette Satz...


    Aber diesen Satz für den Diesel kannst Du nicht für den Benziner nehmen!

    Wie der Kollege schon beschrieben hat liegt das an der im Tank liegenden Vorförderpumpe des Benziners, der Wolf-Diesel saugt einfach extern an.

    Es wird aber höchstwahrscheinlich auch einen Umrüstsatz für die Benziner geben bzw. gegeben haben!?


    Finde es als Iltis-Besitzer ziemlich traurig, dass bei der G-Klasse nicht von Anfang an auch Kunststoff-Tanks verbaut wurden!

    Bei allen seit 1979 ausgelieferten Iltissen waren Kunststoff-Tanks verbaut...


    Gruß

    John

  • Moin John

    Mein G hat einen Vergasermotor und zieht den Sprit auch nur über eine mechanische Benzinpumpe vorn am Motorblock.

    Da gibt es keinen Unterschied zum Diesel denke ich.

    Was der Tank auf jeden Fall haben muß ist die Aussparung für das Auspuffrohr , ich dachte daß die Wölfe alle schon den seitlichen Auspuff

    haben?

    Kann mir jemand sagen welche Teilenummer der Dieseltank mit Aussparung bzw der komplette Umbausatz hat?

    Bei MB hat mir der Teilemann gesagt, daß so ein kompletter Tanksatz ca 2500€ kosten würde ?

    Aber ob der bei meinem paßt wußte er nicht.

    Der Preis hat mich doch ein wenig erschreckt. Eventuell kennt da ja jemand eine günstigere Alternative.

    Ich werde mal bei Puch at nachfragen.


    Einen schönen Tag wünscht

    Michael

  • https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/


    Modell aussuchen und schon hast du die Teilenummer.

    Ich pers. würde auch wenn möglich einen Kunststofftank einsetzen.

    z.B. https://mercedes.7zap.com/de/e…1211/fg/0/0/47/0/015/0/0/


    dieser Tank- Nr. 5 sieht so aus als ob der Auspuff dort noch drüber geht.

    Artikelnummer A 460 470 12 01

    woraus dieser Tank aber ist..ob Stahl oder PE...

    sonst würde ja der Hitzeschutz Nr. 260 keinen Sinn machen.


    Bemerkung: [006]

    UMBAU AUF KRAFTSTOFFBEHAELTER AUS KUNSTSTOFF MIT HERSTELLERBESTAETIGUNG MOEGLICH


    W463 hat verm. Auspuff anders verlegt...deswegen ggf. anderer Tank/ Form.


    Hier ein anderes "Modell"

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1267/fg/0/0/47/0/015/0/0/

    Der Tank dort hat die Artikelnummer A 463 471 01 98

    und auch einen angebotenen Wärmeschutz für Auspuffrohr.

    Könnte also schon eher PE sein....


    Sind aber nur Ahnungen eines Unwissenden. Kenntnisse über Spezielles wie Anschlüsse am Tank etc....müssen andere helfen.

    ----------

    Nachtrag: ein Erwerb eines passenden guten Stahltanks für die nächsten 40 Jahre wäre nat. auch eine Option;-)


    oder hier in PE zum Schnäppchenpreis:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…f-neu/1668259359-223-1342

  • Der Wolf-Tank A 460 470 1201 kostet neu ca. 1500 Euro.

    Gelegentlich auch günstig im Ebay erhältlich.

    Er hat rechts die breite Aussparung für das Auspuffrohr.

    Da rein gehört noch das Hitzeschutzblech A 461 470 0147.

    Die schmalen Aussparungen sind für die Längsträger.

  • Danke für die Fotos!

    Sieht doch gut aus , der müßte doch passen, wenn die Aussenmaße hinkommen.

    Der Tankgeber sitzt an der gleichen Stelle wie der Alte?

    Ok, die beiden Zusatztanks müssen ausgebaut werden, da sehe ich keine Anschlüsse dafür.

    Dazu benötigte man dann noch den Tankgeber , neue Befestigungsbänder und eventuell einen neuen Anschlußschlauch für

    für den Tankstutzen.

    Da werde ich morgen mal bei MB nachfragen, was das alles so kostet.


    G-ruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!