Und schon wieder Reifen

  • Hallo Foristi,

    Ich habe auf meinem Puch eine schweizer Reifenmischung, vorne Conti CrossContact Winter mit 9mm Restprofil aus 2019 und hinten + Ersatz Goodyear Wrangler AT/S aus 2011-2013. Größe ist 205R16C, die soll auch bleiben. Ich kämpf um jeden Zentimeter Höhe um in die Garage zu kommen, der Antennenfuß muß auch noch weg.

    Ich nutze den Puch im Revier und muss bis dahin auch ordentlich BAB fahren, im Revier dann Wirtschaftswege (Asphalt, Schotter), ab und an Wiese und Lößboden, alles auch im Winter.

    Was wäre Euer Rat?
    Meine Idee wären 2 neue Conti oder 4/5 neue, entweder Falken WILDPEAK A/T AT3WA oder Cooper Discoverer AT3 Sport2. Die Falken fahren ja wohl einige, über die Cooper hab ich bis jetzt nichts gefunden.

    VG

    Dirk

  • Der Cooper Reifen ist ja recht günstig. Vor JAhren hatte ich auch mal welche.

    Die Gummimischung ist aber auch eher weich.


    Um besser in die Garage zu kommen kannst du ja Luft ablassen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Gretchenfrage :

    205R16 C ist ja eine ältere Bezeichnung für Reifen.

    Sind die nun identisch zu 205/80 R16C oder sogar gleichgestellt?

    Im letzten Fall ist die Auswahl erheblich größer.

    Nirgendwo findet man bei den Reifenherstellern konkrete Daten bezüglich Abrollumfang für 205 R16C oder 205/80 R16C


    Bei den 205/80 R16C sieht das schon anders aus.

    Auch der Abnutzungsgrad Vorderachse Hinterachse sollte regelmäßig kontrolliert werden .Regelmäßig von vorne nach hinten wechseln schadet nicht und verhindert Verspannungen des Antriebsstranges. Diagonal wechseln kann zu erhöhtem Verschleiß der Differentiale führen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • DeeGee

    Mir hat der Reifenhänder gesagt das „C“ wäre eine ältere Geschichte, der Loadindex wäre wichtig. Der an diesem Tag anwesende Prüfer hatte nach Rückfrage auch kein Problem damit. Er hätte mir auch meine Reifengröße, allerdings 225 er ohne C eingetragen. Mfg

  • Ich bin ein erwiesener Falken Fan

    Da gebe Ich Sven recht,

    Ich habe einem Freund die Falken auf seinen VITO Allrad montiert und er ist sehr zufrieden. Er fährt viel Autobahn auch mit Anhänger

    aber auch Wald und Feldwege. Vorallem im Winter hat er sich sehr gut bewährt.



    Seit drei Wochen fahre Ich sie selbst auf meinem Bus und bin begeistert. Laufruhig , das Auto fährt insgesamt weicher.



    Auf meinem 463er fahre ich im Sommer die BFG , allerdings - so meine Erfahrung ist er für den Winter wenn Schnee liegt nix.

    Auch wenn Er das Alpine Schneeflockensymbol hat.

    Bei Matsch (Dreck / nasse Waldwege) setzt er sich ruckzuck zu und dreht nur noch durch...




    Ende Novemver anfang Dezember mach Ich dann die Vredestein drauf! Die funktionieren auf dem schweren G einwandfrei !!



    Das ist meine persöhnliche Erfahrung / Meinung , habe auch lange und viel probiert.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Naja, Autobahn und nasse Wiese bzw. matschige Feld-/Waldwege sind zwei völlig unterschiedlich Untergründe. Da wirst du keinen guten Kompromiss finden.

    Im Sommer fahre ich was Grobstolliges und im Winter einen Yokohama (Geolandar). Letzterer ist Allwetter mit dem Eisberg-Symbol. Komme damit im Winter gut zurecht. Allerdings fahre ich so gut wie keine Autobahn. Jedoch auch 100km/h auf der Landstraße.

    Auch mit Anhänger und teilweise bis zu 3to. machen die Reifen keine Probleme (weder Sommer noch Winter).

    Alles in Standardgröße 205R16.

  • Moin,


    ich gebe meinen Kram auch mal dazu: im Sommer gerne MT Reifen, im Winter sollten es Winterreifen mit feinen Lamellen sein. Ich fahre meine G im Winter nicht (zu schlechte Performance und auch Salz) und auch auf den moderneren MB 4 MATIC fahre ich Winterreifen, Dunlop Grandtec WT M3. Gibt es aber nicht in den gewünschten Dimensionen.


    Meine Message ist nur: wer im Schnee oder auf schmieriger Fahrbahn mit Kompromissen unterwegs ist, wird ggf. sein Auto nicht ohne Unfall durch den Winter bringen.

  • Luftdruck runter gehen

    Ja danke Alexander , ich habe schon ein bisschen Offroad Erfahrungen.

    Ein AT Reifen ist kein MT Reifen.

    Mir ging es darum was Till schrieb ...: Wer ein Allwetterreifen fährt kann sich eben nicht auf einen Winterreifen verlassen.

    Meine Message ist nur: wer im Schnee oder auf schmieriger Fahrbahn mit Kompromissen unterwegs ist, wird ggf. sein Auto nicht ohne Unfall durch den Winter bringen.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moin,

    ich fahr' den Straßenverhältnissen angepasst. Da spielt der Hersteller des Reifens eine untergeordnete Rolle, es gibt keine Produkthaftung für „eine, den Straßen- und Sichtverhältnissen nicht angepasste Fahrweise“.

    Leider kann ich nicht mehrmals am Tag die Räder je nach Einsatzzweck wechseln. Daher gibt's bei mir nur Reifen für den schlimmsten anzunehmenden Fall. Aber die Gewichtung ist bei jedem Fahrzeugführer anders.


    Ich habe mit Cooper-Reifen keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin Till,

    dann musst du ein armer Mann sein. Jedenfalls für den Fall, daß du genauso viele verschiedene Einsatzbereiche wie ich hast und du für jedes KFZ Steuern & Versicherung abdrücken mußt. ;)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Auch mit einem sehr guten Winterreifen kommt(könnte) man ins Rutschen(kommen). Auf zwei anderen Alltagsfahrzeugen von mir, fahre ich auch spezifische Sommer- wie Winterreifen.

    Außerdem fahre ich ein altes Fahrzeug, was vor ca. 45 Jahren entwickelt wurde und auch noch den techn. Stand von Damals hat (nur eben mit besseren Reifen, als wie früher). Dementsprechend fahre ich auch.

    Die alten Reifen (Entwicklungsstand), siehe auch den DUNLOP Grandtrek WT M3, kann, wenn die Herstellung noch nicht alt ist (und die Mischung weich) noch ganz gut mithalten. Ich hatte damals auch den Dunlop M3 auf meinem Allrad PKW. Habe ihn dann doch bei 2mm Restprofiltiefe ausgetauscht. Und bis dahin machte er eine gute Figur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!