Mal ne Frage an die Elektro Fachleute

  • Es geht mir um den Anlasser ! Da gibt es doch einen 2. Anschluß auf die 50 welcher beim anlassen den Strom "weiterhin" leitet . . . Diesen 2. Anschluß am Magnetschalter haben ja die "normalen" Anlasser von Audi / Passat nicht ! Wo legt man diesen Anschluß nun rauf ? Auf die 30 wohl nicht . . . hmmm

    Ich rede hier von 12 Volt , ist aber eigentlich egal . . .

  • Moin -


    ne zweite 50?


    Das folgende gilt hier für 24V

    ich kenn hier nur 15a (1mm2 schwarz) als zusätzlichen Anschluß am Anlasser (BM1) und der Ausgang (schliesst Kontakt von 30 zu 15a) ist für die Anhebung Versorgungsspannung der Zündspule und geht zwischen die zwei Vorwiderstände um die Spannung an der Zündspule beim Start zu erhöhen (besserer Funke). 50 ist die Ansteuerung vom Zündschloß zum Anlasser, 30 die 24V Versorgung.


    Ich hab über 12V nur das gefunden - Schaltplan hab ich nicht vorliegen..


    Dürfte bei 12V nicht viel anders sein da der Spannungsabfall dort beim Anlassen auch erfolgt..


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • 30 ist der Anschluss der Hauptwicklung für den Anlassermotor.

    50 ist der Anschluss für en Magnetschalter und kommt vom Zündschloss.

    Der Magnetschalter kann einen Anschluss haben oder zwei.

    Bei 2 Anschlüssen ist einer davon separate Masse.

    Bei Magnetschaltern mit einem Anschluss ist dieser 50, die Masse wird intern auf die Masse des Anlassermotors geschaltet.



    Hier ein interessannter Link zu Anlasserbauweisen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Motoranlasser

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es geht mir um den Anlasser ! Da gibt es doch einen 2. Anschluß auf die 50 welcher beim anlassen den Strom "weiterhin" leitet . . . Diesen 2. Anschluß am Magnetschalter haben ja die "normalen" Anlasser von Audi / Passat nicht ! Wo legt man diesen Anschluß nun rauf ? Auf die 30 wohl nicht . . . hmmm

    Ich rede hier von 12 Volt , ist aber eigentlich egal . . .

    Stell mal ein Bild ein, was genau du meinst, wenn möglich...aber ich denke du meinst die alte Klemme 16, die bleibt aber unbelegt.


    Gruß


    Markus

  • Die klemme 16 dient dazu den Vorwiderstand für die Zündung bei Start zu überbrücken. Höhere Zündspannung kurzzeitig während Startvorgang,bzw. gleicht die einbrechende Batteriespannung Zündungsseitig aus.

    Ist aber veraltet. kannst du frei lassen.

    Klemme 16 und Klemme 15A haben praktisch das gleiche Potential, nur 15a wird bei Start geschaltet.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ausprobieren ob er anspringt oder die 15a braucht. M. E. Kann man das Kabel von 15a mit der 50 zusammenlegen. Die 50 hat ja auch nur Saft wenn man den Anlasser betätigt. Man kann 15a auch an den Ausgang vom Magnetschalter legen, das wäre eher wie die org. Schaltung.

    Viele Grüße Maecus

  • M. E. Kann man das Kabel von 15a mit der 50 zusammenlegen.

    Moin,

    nein, das kannst du nicht. Denn auf 15a liegt auch Plus an sobald du die Zündung anmachst.

    Der Anlasser würde also sofort einspuren und laufen. Allerdings nicht lange, denn der Leitungsquerschnitt von 15a ist zu dünn und irgendwas geht dann kaputt. Beim Iltis wahrscheinlich zuerst der Vorwiderstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!