Restauration Jupiter 6x6 mit Bilstein Kran der Wehrmacht

  • Hmmm, soo entfernt ist das Tannengrün ja nun nicht, bis 1975 waren Polizei Fahrzeuge darin gepinselt. Ich hab schonmal sicherheitshalber Tarnnetze bestellt :D kosten ja nix. Bei der Farbgebung bleibe Ich jetzt erstmal, einmal weil Ich's schön finde und außerdem weil die Pötte knapp 500 piepen gekostet haben.


    Ulan Man(n) darf gespannt sein :)

  • Guten Abend die Herrschaften,


    Erfolgsmeldung Nummer 1: Das Hydrair ist zusammen mit dem niegelnagelneuem Hauptbremszylinder wohlbehütetet an die altbekannte Position gewandert.



    Weiterhin lässt sich feststellen dass der Innenraum allmählich Form annimmt.



    Nun noch zwei Fragen an die Runde der Jupiter fahrer oder wer auch immer sich berufen fühlt ,:)


    Ich habe hier ein Druckluftmanometer mit einem weißen und einem roten Zeiger verbaut. Ich kenne das beim LKW unter Kreis eins und Kreis zwei. Da Ich den Motor nicht unnötig oft starten will und der befüllschlauch noch bei DHL ist wollte Ich einmal kurz in erfahrung bringen wie sich das Manometer bei euch verhält. Ich kann mich noch entsinnen das beim letzten lauf der weiße zeiger bei 4.5 atü stehen blieb... der rote machte nichts.


    Zur zweiten Frage, weiß jemand wo der abgebildete Sitz ursprünglich herkommt? Finde den ganz angenehm jedoch ist der Stoff fritte.... bin kurz davor selbst zu nähen 8]




    Vielleicht sollte Ich ein neuen Thema auf machen... aber nur für nen Sitz :/


    Gruß, Kippi

  • Der Deutz dürfte eine einkreisige Druckluftanlage haben, ein Zeiger ist für den Vorratsdruck, der Andere zeigt den eingesteuerten Druck an. Ansonsten mal den Teutonen fragen, der hat mehrere Jupiter!

  • Ja ne :*: ist ja auch logisch, wofür zweikreis druckluft, wenn man nur einkreis hydraulik hat. Mich hatten die zwei Druckluftkessel verwirrt. Habe die TDVs rauskramen können, 4.5 atü ist zu gering. Der zweite Kessel ist nur für die Motorbremse da, ursprünglich mit 10 Liter bemessen wurde hier ein 40L Kessel verbaut. Ob Ich das wieder alles zurück rüste weiß Ich noch nicht. Neu müssen die Kessel auf jedenfall.


    gruß Kippi

  • Soo, kleines Update... Bin mit Lackarbeiten an der Kanzel soweit fertig...



    Nun wollte Ich parallel die Bremse begutachten jedoch wurden die Radmuttern wohl zuletzt im Magirus Werk Festgezogen. Erster versuch mit Druckluft Schlagschrauber - Niete. Zweiter versuch mit Akku Schlagschrauber Makita 1800N - Niete. Dritter Versuch mit Akku Schlagschrauber Milwaukee 3600N - Niete. Letzter Versuch mit Drehmomentverstärker hat geklappt jedoch ist die Stecknuss so rund das die nach der einen Mutter überrutscht :ohhh: Billig geraffel elendiges, Kruzifix allemol. Morgen wird eine weitere Stecknuss besorgt. Hochwertige 1" Zoll, 27 mm Stecknüsse scheinen eine gewisse seltenheit zu haben. Wer fand diese kleinen Radmuttern eigentlich so toll...? Hätte es nicht auch ein normales Maß getan bei dem auch ein bisschien Fleisch vorhanden ist?!


    Gruß Kippi

  • Die Farb-Kombi ist gut gewäht:thumbsup: Sieht schick aus!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich ertappe mich immer wieder dabei dass Ich altes gammeliges zeug unterschätze. Mit einer vernünftigen Stecknuss vom Markenhersteller bekam Ich nun alle Muttern los. Welcher Idiot hat dieses Monstrum eigentlich so nah an die Fräsmaschine gestellt?! :pfeif: Da musste Ich doch glatt den Steuerkasten abbauen..


    Nun wollte Ich die Sprengringfelgen öffnen... festgerostet ist garkein ausdruck. Ich werde das unterfangen direkt an den LKW Reifen Service weitergeben. Heute wird sich wichtigeren dingen gewidmet, den Radbremsen :||

  • Peter Guthörl Moin, deinen Beitrag bezüglich Sprengringfelgen hatte Ich bereits studiert... Wie die zukunft der Felgen in der hinsicht aussieht ist noch nicht ganz klar...


    Nun hat sich ein gewisser mangel an Werkzeug offenbart. Nachdem Ich das Planetengetriebe der vorderachse demontiert hatte stellte sich heraus das mir die Nuss für die Schlitzmutter welche die Nabe hält fehlt.

    Nun habe Ich eine aus einem alten Lager innenring gebaut. Absolut passgenau kam Ich trotzdem nicht weiter. Die Mutter bewegte sich minimal. Da muss jemand, weit bevor über meine Geburt nachgedacht wurde, diese Schlitzmutter mit einem Meißel gelöst und festgezogen haben. Auf dem letzten Stück wurde alles so breit geschlagen dass sowohl Mutter als auch Bolzen enormen Schaden davon getragen haben. Im endeffekt bekam Ich die Mutter nur mit einer 1" Knarre mit 1,5 Meter länge los. Dabei musste gegen einen Wagenheber abgestützt werden. Das Gewinde ist bei beiden Bauteilen sehr zermackelt, das bereitet mir nicht unbedeutend große sorgen. Hat Gentas solche Muttern? Ist das irgendeine DIN Norm? Notfalls werde aich die Flanken etwas richten, bin ja versiert mit feinmeißel und feile. Mieser start ins Wochenende  ~{

  • So die Herrschaften,

    über die Weihnachtsferien -welche wieder zügiger am 3ten endeten als mir lieb war- ist tatsächlich garnichts passiert. Ich hatte kurz vor Weihnachten einige Ersatzteile bei Gentas bestellt, unter anderen zwei neue Schlitzmuttern für die Vorderachse. Das Gewinde habe Ich dann zum großen teil meißeln müssen weil mehrere Gewindegänge der alten Mutter kaltverschweißt wurden. Die Feinheiten wurden mit besagter Gewindefeile gerichtet. Allein diese Aktion hat mehrere Stunden in anspruch genommen.


    Dann konnten die vorderen Radnaben montiert werden. Außerdem wurden die neuen Mäntel aufgezogen, es ist nichts explodiert.

    Optimistisch wie Ich bin und aufgrund des aktuell herrschenden zeitdruckes hatte Ich nach begutachtung der Bremsbauteile die hoffnung das hinten vielleicht alles so gut ist wie vorne. Also, bremse entlüftet... mist... 3. Achse Links fest... Zylinder gammelig.

    Zeitgleich traf mich das nächste entsetzen, neuer Hauptbremszylinder auch undicht... aber Total. Nach dem ärgerniss süffte es an der dritten achse auch schon aus der trommel... Zylinder fest und undicht... Top... Also, logische konsequenz, zerlegen beider hinterachsen, welch ein Akt. Aber mein spezialwerkzeug kann sich sehen lassen denke Ich.

    War gut das alles auf war denn 2. Achse rechts war der simmering klotten und hat die beläge im öl schwimmen lassen. Also alles neu, dichtungen, bremszylinder, schläuche, leitungen usw... elendige hydraulikbremspisse.


    Nun stand kranreinigung an und vorbereiten fürs lackieren. Hier sieht man nochmal was für ein massiver ausleger damals gefertigt wurde. Keinerlei ähnlichkeit zu dem kleinen konstrukt im Original.

    Weiterführend kam dann auch die Druckluftanlage raus und wird demnächst durch bereits angekommene ersatzteile ersetzt.


    Es ist erstaunlich was diese kleinen Stützböcke aushalten.


    Soviel zum aktuellen stand... Katastrophe


    Gruß Kippi

  • Hallöle,


    wenn ich mir ´mal wieder irgendein nettes kleines Spielzeug zulegen will und meine Chefin kuckt so: Bist du bescheuert, da ist doch eh schon so viel Geraffel da. Und überhaupt......:deck:


    Dann zeige ich ihr DEIN Projekt, mit dem kleinen Nebensatz: So ein Auto würde mir auch gefallen. So einen alten LKW hatten wir noch 1983 bei der Bundeswehrfahrschule.......:pfeif:


    Mal sehen was sich damit machen lässt. Entweder sie sagt entnervt: ALLES bloß DAS NICHT, oder sie läuft hysterisch kreischend davon, oder sie prügelt mich mit dem Teppichklopfer zur Hütte hinaus :dev:



    Und: rosa wäre auch eine Tarnfarbe, bei den Briten halt ;)


    Na ehrlich :mech:vollen :G



    Servus der murkser

  • Sehr schick. Einziger Kritikpunkt ist das Verdeck > das sieht noch neuer aus als der Rest :deck:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!