Restauration Munga 4

• Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mir einen Munga 4 gekauft. TüV machen und Spaß haben sagte der Verkäufer - leider waren die Roststellen die ich übersehen hatte nicht TÜV-fähig.

Es wird nun eine Totalrestauration. Die Karosserie ist schon runter, z.Zt. stecke ich fest bei:

- 6 Schrauben M14x1,5x60, zur Aufhängung der Lenkerarme sind mit der Silentbuchse fest gerostet. Im Forum habe ich über einen speziellen Ausdrücker gelesen. Gibt es hierfür Zeichnungen? Kann mir jemand den leihen?

- 1 Radnabe sitzt fest. Auch heißmachen mit Schweißbrenner und Abzieher bis die Dichtung rauchte - kein Erfolg. Es soll einen Originalabzieher geben - kann mir den jemand leihen?

Viele Grüße:-)

Gunnar

• Guje Merge,

Gott dome, da prote die Bayern ören Dialekt...dat könne wej vanne Niederrhein ok, mar, ob je dat beter

verstehe düüt, ik wed et nie...;-)C:

Mal gut , daß ich bei einer Münchener Firma angestellt bin...die sprechen dort überwiegend eure "Sprache"...;-)

Gunnar: Erding, da bin ich ein paar mal beim WIWeb gewesen...beruflich...

Hat der 4er denn den orschinoolen Motor drin? Die Kraft der drei Kerzen...:engel:?

Gruss Pit

• Hallo Pit,

es ist noch der Originalmotor - Zündkerzen auf Zivil umgestellt. Der Motor läßt sich von Hand drehen.

Aber erst mal Karosserie und Rahmen sandstrahlen, wenn die Silentbuchsen raus wollen und dann schweißen lernen.

Ich bin mir sicher das da noch viele Überraschungen warten :pfeif:

Viele Grüße

Gunnar

• Moinsen Gunnar,

Originalmotor...sehr gut und bitte so lassen:thumbsup:; mein Munga 8 wurde vom Vorbesitzer auch auf zivile Kerzen umgestellt.

Habe ich so gelassen.

Mein 4er hat noch die abgeschirmte Zündung...das bleibt auch so...

Ich vermute, beim Sandstrahlen entsteht viel "schweizer Käse", ist halt so, der Zahn der Zeit nagt.

Gruss Pit:munga:

• Hallo Zusammen,

mit den richtigen Werkzeugen / Abziehern, einer Rohrverlängerung von 1,5m, sind die Radnaben ab:pump:

Auch die festgerosteten Schrauben der Lenkerarme - kein Problem^^

Danke an Harry für die Abzieher - ohne die wäre es nicht gegangen:bier:

Viele Grüße aus Erding

Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!