Schnatterndes Kraka

  • Hallo,

    was mich schon lange beschäftigt und mangels Vergleichsmöglichkeit nicht lösen kann:


    Macht bei euch der Kettenantrieb auch so Geräusche? So als wenn man eine Plastikkarte an die Speichen beim Fahrrad hält...

    Ich habe bemerkt, dass die Kettenglieder außen angelaufen sind. Also da, wo das Spannritzel läuft.

    Die Spannarme kann ich etwas kippeln, dadurch läuft das Ritzel etwas schräg... hmmm:rolleyes:

    Könnte das die Ursache sein?


    Grüße, Uli

  • Hallo Schusta, eine ausgeschlagene Buchse des Spannarms kann schon für die Ursache des Geräusches sein, nimm mal den Spannarm herunter und schau Dir das Lager auf Verschleiß an. Falls das Lager verschlissen sein sollte kannst Du es durch neue ersätzen damit das Spiel weg ist. Was auch noch sein kann ist das sich die Kugellager im Kettenritzel verschlissen haben. In dem Zusammenhang gleich die grüne Gleitschienen im oberen Rahmen auf Verschleiß untersuchen sollten diese stark abgenutzt sein kommt die Kette außen an das Halte Lech der Gleitschiene.Zuletzt natürlich die Antriebskette auf Verschleiß prüfen. Diese ist ja recht schnell Verschlissen wenn man viel im Gelände fährt.

    LG Vieby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!