• Hallo zusammen,

Ich habe in dem Tank meiner Hercules K125 eine relativ große und Tiefe Delle. Leider komme ich da von Innen ziemlich schlecht dran um diese raus zu drücken.

Das Ausbeulwerkzeug, welches man im Internet findet, wird mit Heißkleber fest geklebt. Ich bin mir da aber nicht so sicher ob das bei der Materialstärke von unseren Fahrzeugen überhaupt funktioniert.

Hat einer von euch ein Ausbeulwerkzeug, welches er empfehlen kann? Am liebsten hätte ich eins mit einem Wixxer dran, damit man auch tiefere Dellen raus ziehen kann.

Gruß ausm Westerwald

Thorben

Straßen?! Da wo wir lang fahren gibt es keine Straßen!

• Halter / Nägel für deinen "Wixer" anheften - und dann gehts los ! Im Fachjargon heißt das Ding "Spotter" - meißt werden Scheiben oder ein Welldraht angeheftet wo Du dann den Zughammer einhängst ! Schon mal mit sowas gearbeitet ?

• Servus

bevor ich da in Werkzeuge investiere und dann immer noch nicht weiß ob die Operation glückt.

Schnapp den Tank und fahr zu einem Dellendoktor, der weiß wie es geht.

Meine Empfehlung hierzu.

Grüße Fitzel

• Getrocknete Erbsen rein , Wasser rein , irgendwie verschließen und quellen lassen . Wenn du Glück hast macht das plopp .

:nono:

ne. Mach das nicht!

hab mit dem „Tipp“ mal nen Express Tank ruiniert!

den hat’s komplett verformt, aber die Beule war immer noch drin

:*:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Ein Bild würde, wie immer , erst mal uns helfen, um dir Tipps zu geben..

Aber der Beulendoktor ist für den Laien, meist die bessere Wahl, zumal vielleicht auch die Farbe erhalten bleibt.

Mit Öl kann man auch Erfolg haben (Und nicht mit Druckluft, das ist gefährlich!!)

Dazu muss der Tank abgedichtet werden und ein Hydraulikanschluß dran.

Mit einer Hydraulik-Handpumpe kann man den Druck erhöhen und die Delle dazu erwärmt werden.

Dabei sollte man die Form des Tanks im Auge behalten, den der Druck sucht sich den geringsten Widerstand.. Klappt auch nur bei leichten Dellen und nicht bei scharfkantigen Dellen..

Aber wenn du keine Handpumpe hast, lohnt sich der Versuch nicht. https://www.amazon.de/Richtsatz-Hydr…la-771116789935

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Der Tank von der Hercules ist nur ein Beispiel, welches Immoment bei mir in der Werkstatt liegt.

Deswegen Suche ich was, um generell Dellen rauszuziehen.

Ich restauriere Fahrzeuge nicht auf neuen Verkaufsraum Zustand. Ein paar Jahresringe müssen die schon haben.

Aber schonmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Da werde ich mich am besten mal mit einem Karosseriebauer über das Thema unterhalten.

Viele Grüße ausm verschneiten Westerwald

Thorben

Straßen?! Da wo wir lang fahren gibt es keine Straßen!

• Ist das jetzt ein Angebot für einen Verzinnungs-Workshop beim nächsten Sommerbiwak? :engel:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ist das jetzt ein Angebot für einen Verzinnungs-Workshop beim nächsten Sommerbiwak? :engel:

ne, das war ne Anspielung auf nen Verzinnungsworkshop den Caju letzt bei mir an der Werkstatt gegeben hat. :engel:

aber irgendwie ist das ne gute Idee mit Boostedt, ich wüßt da einen der so nen workshop geben könnte ;)

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Verzinnen ist schön, mach ich auch immer noch.. Leider wird es zunehmend schwerer , bleihaltiges Zinn zu bekommen..~{

Im Dachdeckerbedaf bekommt man es noch...;-)

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Also ich wäre für so einen Workshop. Hab das zwar mal in der Lehre kurz gezeigt bekommen, aber das ist jetzt diverse Jahrzehnte her hmmm

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Nicht, dass es den Workshop nicht schon mal gegeben hätte...

Verzinnungsworkshop in Korbach - Treffen & Termine - Militärfahrzeugforum.de (multi-board.com)

Okay, ist schon etwas her, wurde damals gut angenommen - ich wünsche viel Spaß bei der Wiederholung!

Zum Dellenziehen ist das mein Lieblingswerkzeug:

Airpuller Ausbeul/Einziehgerät AP 95 von Wieländer + Schill in Baden-Württemberg - Eggenstein-Leopoldshafen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Mit Trafo ist das auch grad ein wirklich gutes Angebot, aber klar, bei 400€ muss man schon ne Werkzeugmacke wie ich haben...

AirPuller AP95 - YouTube

Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass man die Delle in kleinen Schritten von Außen nach Innen zurück arbeitet und damit gleichzeitig einzieht.

Hier hatte ich den mal im Einsatz vorgestellt, mittlerweile habe ich einen eigenen.

Mercedes /8 - eigentlich sollte es nur ne Teillackierung werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!